Traffic obwohl FritzBox im Leerlauf

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Traffic obwohl FritzBox im Leerlauf

Beitrag von Trebo »

So, ich hab' mir heute mal den Traffic zwischen 0:00 und 8:00 angeschaut, als kein Rechner am Netz war:

In 8 Stunden 8MB down und 1MB up, das macht hochgerechnet grob 24MB down und 8MB up pro Tag.
Firmware .76
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
M. Poirot
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2009, 23:22
Wohnort: Greifswald

Re: Traffic obwohl FritzBox im Leerlauf

Beitrag von M. Poirot »

wenders hat geschrieben:Danke, Poirot. Leider kann ich keine Messung durchführen, da ich keinen Netzwerk-Hub besitze. Falls einer sich erbarmt, wäre ich für eine 24h-Traffic-Messung mit der .70 überaus dankbar.
Nimm doch einfach die Capture-Funktion der Box selbst mit einer .70, oder geht das nicht bei dir? Wie gesagt, ich kann nur über die originalen .70er bzw. .76er reden und da gibt's die Funktion regulär eingebaut. Brauchst dann nur einen halbwegs stabilen Mittelwert über die Anzahl der empfangenen ARPs bilden und hochrechnen. Bitte den obersten Start/Stop-Knopf nehmen und von der Beschriftung "mit DSL-Rahmen" nicht irritieren lassen. :wink:

Grüße,
/Poirot.
"Denken ist schwer, darum urteilen die meisten." -- Carl Gustav Jung
  • Kabel Internet & Phone; Paket Comfort (32000/2000)
  • Thomson THG520K
  • Fritz!Box 7270 ("Homebox") mit FW 54.04.86
Benutzeravatar
wenders
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2009, 22:51
Wohnort: Regensburg

Re: Traffic obwohl FritzBox im Leerlauf

Beitrag von wenders »

Trebo hat geschrieben:So, ich hab' mir heute mal den Traffic zwischen 0:00 und 8:00 angeschaut, als kein Rechner am Netz war:
In 8 Stunden 8MB down und 1MB up, das macht hochgerechnet grob 24MB down und 8MB up pro Tag.
Firmware .76
Danke, Trebo!
Hmm, meine Box produziert etwa das 10-fache! Ich hocke in Regensburg/Bayern. Du?
BTW, 3 x 1MB = 3MB Upload pro Tag.
:fahne:
M. Poirot hat geschrieben:Nimm doch einfach die Capture-Funktion der Box selbst mit einer .70...
Ich habe soeben auf den obersten Knopf gedrückt "Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (Standard)". Was mach ich dann mit dieser ETH-Datei? Muss ich wirklich dieses Wireshark installieren?

Gruß,
wenders
Flat Deluxe 26/1
Thomson THG540K
AVM FRITZ!Box 7270 (54.04.70)
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Traffic obwohl FritzBox im Leerlauf

Beitrag von ihk. »

Und wo finde ich die Capture-Funktion?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Traffic obwohl FritzBox im Leerlauf

Beitrag von Kunterbunter »

Steht hier im Thread weiter vorn.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Traffic obwohl FritzBox im Leerlauf

Beitrag von ihk. »

Kunterbunter hat geschrieben:Steht hier im Thread weiter vorn.
Danke
Benutzeravatar
M. Poirot
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2009, 23:22
Wohnort: Greifswald

Re: Traffic obwohl FritzBox im Leerlauf

Beitrag von M. Poirot »

wenders hat geschrieben:
Trebo hat geschrieben:Ich habe soeben auf den obersten Knopf gedrückt "Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (Standard)". Was mach ich dann mit dieser ETH-Datei? Muss ich wirklich dieses Wireshark installieren?
Also in äußerst grober Näherung könntest du auch die Zeit stoppen, in der du den Mitschnitt laufen hast und die Größe der Datei, die erzeugt wurde, dann hochrechnen (bei diesem Ansatz bitte länger laufenlassen, sagen wir mal 10-30 min). Dann brauchst du kein Wireshark & Co., sondern läßt dir mit Explorer oder dergleichen die Größe der Datei in Bytes anzeigen.

Wenn du das, was da mitgeschnitten wurde, tatsächlich angucken und bißchen ordentlicher hochrechnen willst, dann mußt du die mitgeschnittenen Pakete natürlich dekodieren und auseinandernehmen. Üblicherweise tut man das mit Wireshark, ja. Ein anderes Programm deiner Wahl, daß pcap-Formate versteht, täte es auch. Wireshark ist das bekannteste.

Grüße,
/Poirot.
"Denken ist schwer, darum urteilen die meisten." -- Carl Gustav Jung
  • Kabel Internet & Phone; Paket Comfort (32000/2000)
  • Thomson THG520K
  • Fritz!Box 7270 ("Homebox") mit FW 54.04.86
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Traffic obwohl FritzBox im Leerlauf

Beitrag von Trebo »

wenders hat geschrieben:Hmm, meine Box produziert etwa das 10-fache! Ich hocke in Regensburg/Bayern. Du?
Rheinland-Pfalz, also weit weg.

Und nur mal so, weil es mir auch dummerweise schon passiert ist:
Wir würfeln hier nicht MB und Mb durcheinander?

Ich teste nochmal, wenn irgendwann kein Rechner am Netz hängt. Aber das ist leider selten...
BTW, 3 x 1MB = 3MB Upload pro Tag.
Klar, aber schau' mal auf die Uhrzeit von meinem Posting.
Das ist für mich kurz nach Mitternacht, und die meisten Funktionen sind dann noch auf Standby :wink2:
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
wenders
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2009, 22:51
Wohnort: Regensburg

Re: Traffic obwohl FritzBox im Leerlauf

Beitrag von wenders »

Trebo hat geschrieben:Wir würfeln hier nicht MB und Mb durcheinander?
Sicher nicht -- leider. Ich meinte stets Megabyte.

Ich habe unter der Firmware 54.04.70 einen langen Capture-Test durchgeführt. Alle Hintergrunddienste am Rechner beendet, WLAN aus, VoIP aus, ... -> ALLES aus. Hier das erschreckende Ergebnis:

Messdauer = 1.311 min = 21,85 h
Traffic = 334.769.376 Bytes !!!

Das sind:

367,7 MB/d (Tag)
oder
15,3 MB/h
oder
4,2 kB/s
oder
34 kbit/s

:kater:

Jetzt verstehe ich gut, weshalb die beiden LEDs am THG540 wie verrückt blinken... :shock:

Ich möchte mich nicht unnötig daran aufgeilen oder so, aber interessiert es KD gar nicht, dass ich rund um die Uhr mit 34 kbit/s deren Netzwerk "unnötig" belaste? Das sind tatsächlich 11 Gigabyte Leerlauf-Traffic im Monat! Für mich schon etwas unverständlich...
Flat Deluxe 26/1
Thomson THG540K
AVM FRITZ!Box 7270 (54.04.70)
Benutzeravatar
M. Poirot
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2009, 23:22
Wohnort: Greifswald

Re: Traffic obwohl FritzBox im Leerlauf

Beitrag von M. Poirot »

wenders hat geschrieben:Ich habe unter der Firmware 54.04.70 einen langen Capture-Test durchgeführt. (...) Hier das erschreckende Ergebnis:

Messdauer = 1.311 min = 21,85 h
Traffic = 334.769.376 Bytes !!!
Danke, daß das mal jemand mit der .70 getestet hat und offenkundig bestätigt, daß hunderte von MBytes pro Tag zustandekommen, obwohl man selbst nichts tut. -- Natürlich ist das sehr fallabhängig, bei mir waren es gute 100 MByte weniger am Tag. Aber die Größenordnung kommt hin und ist erklärbar (Broadcasts ARP Requests).
wenders hat geschrieben:Jetzt verstehe ich gut, weshalb die beiden LEDs am THG540 wie verrückt blinken... :shock:

Jo, so ging's mir auch nach meiner Hochrechnung...
wenders hat geschrieben:Ich möchte mich nicht unnötig daran aufgeilen oder so, aber interessiert es KD gar nicht, dass ich rund um die Uhr mit 34 kbit/s deren Netzwerk "unnötig" belaste? Das sind tatsächlich 11 Gigabyte Leerlauf-Traffic im Monat! Für mich schon etwas unverständlich...
Ein wenig erstaunlich ist es in der Tat, zumal das CMTS ja auch etwas weniger häufig seine ARP-Requests durch den Orbit pusten könnte. Ich meine, die Häufigkeit ist hier eher das Problem, weniger die Tatsache als solche. Immerhin muß man anmerken, daß dieser "sinnlose" Traffic ja nicht das gesamte KDG-Metro-Netz oder gar das Backbone durchzieht, sondern "nur" zwischen CMTS und unseren Routern zu Hause hin- und hergeht.

Aber immerhin, es stimmt schon, man könnte hochbelastete Segmente schon ein wenig entlasten, wenn man hier ein paar MByte einsparte...

Grüße,
/Poirot.
"Denken ist schwer, darum urteilen die meisten." -- Carl Gustav Jung
  • Kabel Internet & Phone; Paket Comfort (32000/2000)
  • Thomson THG520K
  • Fritz!Box 7270 ("Homebox") mit FW 54.04.86