Traffic obwohl FritzBox im Leerlauf

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
wenders
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2009, 22:51
Wohnort: Regensburg

Re: Traffic obwohl FritzBox im Leerlauf

Beitrag von wenders »

Ralli hat geschrieben:Die gibt es doch im Kundencenter unter Downloads...
Danke, Ralli, hab's gefunden. Aber warum bietet AVM auf seiner Homepage nirgendwo ältere Final-Firmwares an? :confused:
bergä hat geschrieben:Das Problem mit dem Traffic liegt an der neuesten Software 54.04.76.
Mit der alten 54.04.70 entsteht am Tag ohne Nutzung nur sehr geringer Traffic.
Woher weißt du das? Auf der 70er-Weboberfläche wird der Traffic nämlich nicht dargestellt. Wie ermittelst du den Traffic?

Interessiert es sonst niemanden, wie dieser hohe Traffic zustande kommt? Ich meine, wenn alle Homebox/FRITZ!Box-Besitzer über 200 MB Traffic im Leerlauf produzieren (Broadcast), wird die KD-Bandbreite doch unnötig dezimiert? Hat jemand schon KD bzw. AVM darauf angesprochen?
Flat Deluxe 26/1
Thomson THG540K
AVM FRITZ!Box 7270 (54.04.70)
alf69
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2009, 21:46

Re: Traffic obwohl FritzBox im Leerlauf

Beitrag von alf69 »

Also ich kann zwar noch keine Werte nennen. Muss morgen mal als erstes auf den Zähler gucken. Aber ich habe auch das Gefühl das bei mir im Leerlauf Traffic stattfindet, seitdem ich die .76 drauf habe!
bergä
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 02.07.2009, 19:46

Re: Traffic obwohl FritzBox im Leerlauf

Beitrag von bergä »

wenders hat geschrieben:
Ralli hat geschrieben:Die gibt es doch im Kundencenter unter Downloads...
Danke, Ralli, hab's gefunden. Aber warum bietet AVM auf seiner Homepage nirgendwo ältere Final-Firmwares an? :confused:
bergä hat geschrieben:Das Problem mit dem Traffic liegt an der neuesten Software 54.04.76.
Mit der alten 54.04.70 entsteht am Tag ohne Nutzung nur sehr geringer Traffic.
Woher weißt du das? Auf der 70er-Weboberfläche wird der Traffic nämlich nicht dargestellt. Wie ermittelst du den Traffic?

Interessiert es sonst niemanden, wie dieser hohe Traffic zustande kommt? Ich meine, wenn alle Homebox/FRITZ!Box-Besitzer über 200 MB Traffic im Leerlauf produzieren (Broadcast), wird die KD-Bandbreite doch unnötig dezimiert? Hat jemand schon KD bzw. AVM darauf angesprochen?
Ich hab mal mit der 70er ein Image mit Freetz gemacht. Dort ist der Onlinezähler dann integriert.
Bei der 54.04.76 ist es allerdings keine modifiziert Firmware die den Traffic verursacht.
AVM-Support habe ich auch schon angeschrieben allerdings war die Antwort nicht sehr aussagekräfig.

Anbei der Auszug:

Vielen Dank für Ihre Anfrage zur FRITZ!Box Fon WLAN 7270.

Der von Ihnen geschilderte Datenverkehr ist durch die Zugangsart über Ihren
Internetprovider Kabel Deutschland bedingt. Da die FRITZ!Box auf
Statusinformationen von einem sogenannten ACS-Server angewiesen und die
Option "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter" auf Ihrer
FRITZ!Box aktiviert ist, fallen in bestimmten Intervallen Datenverbindungen
zu dem jeweiligen Kabel Deutschland Server an.

Weiterhin fällt bei jedem Telefonat, welches über ein an die FRITZ!Box
angeschlossenes Telefon geführt wird, Datenverkehr an, da die Telefonie bei
Kabel Deutschland über das Internet realisiert wird. Die Datendurchsatz bei
einer Internettelefonie-Verbindung hängt von den verwendeten Audio-Codecs
der Sprachdaten ab. Bei Verwendung des Audio-Codecs G.711, den die
FRITZ!Box bevorzugt verwendet, werden pro Sekunde maximal ca. 80kbit in
jeweils beide Richtungen übertragen (insgesamt also 160 KBit/s). Wird z. B.
täglich eine Stunde lang über das Internet telefoniert, fällt in 30 Tagen
insgesamt lediglich eine Datenmenge von ca. 2 GB an (ca. 1 GB in jede
Richtung). Bei Verwendung anderer Audio-Codecs werden gleichviel oder
weniger Daten übertragen.

Telefonieren Sie nicht über die FRITZ!Box, wird der Traffic ausschließlich
durch die Abfrage des ACS-Servers verursacht.

Freundliche Grüße aus Berlin


Ich telefoniere aber nicht über KD sondern ausschließlich über Festnetz.
Also keine Erklärung warum dies erst ab der 54.04.76 auftritt.
Benutzeravatar
wenders
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2009, 22:51
Wohnort: Regensburg

Re: Traffic obwohl FritzBox im Leerlauf

Beitrag von wenders »

@bergä: Danke für deine Ausführungen. Was da AVM schreibt mag für andere stimmen, nicht aber für uns beide. Nochmal, im absoluten Leerlauf produziert meine FRITZ!Box unter 54.04.76 stolze 230 MB Download- und 1 MB Upload-Traffic am Tag! Was sollen das denn bitte für massenweise "Statusinformationen" sein? Kein Wunder, dass KD die 76er für die Homebox nicht freigegeben hat...

Ich werde ebenfalls den AVM-Support belästigen, bis ich keinen Musterbrief mehr erhalte -- die kennen mich schon. ;)
Flat Deluxe 26/1
Thomson THG540K
AVM FRITZ!Box 7270 (54.04.70)
alf69
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2009, 21:46

Re: Traffic obwohl FritzBox im Leerlauf

Beitrag von alf69 »

Also ich habe mal bei mir nachgesehen, obwohl ich nur auf ein paar Internetseiten gesurft haben (und heute kein Telefongespräch hatte) habe ich bereits 600 MB verbraucht. Das kann doch nicht sein. Ich glaube ich spiele wieder die .70 Software drauf.
Benutzeravatar
M. Poirot
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2009, 23:22
Wohnort: Greifswald

Re: Traffic obwohl FritzBox im Leerlauf

Beitrag von M. Poirot »

wenders hat geschrieben:im absoluten Leerlauf produziert meine FRITZ!Box unter 54.04.76 stolze 230 MB Download- und 1 MB Upload-Traffic am Tag! Was sollen das denn bitte für massenweise "Statusinformationen" sein? Kein Wunder, dass KD die 76er für die Homebox nicht freigegeben hat...
Die .76 hat ja wieder den Volumenzähler, den die .70 (jeweils offizielle AVM-Firmware) nicht hatte. Mag sein, daß der eine oder andere hier erst dadurch auf den "sinnlosen Traffic" aufmerksam wird. Um mal ein Gefühl für die Größenordnungen zu bekommen, habe ich über ein paar Tage verteilt mal einen Trace aufgenommen und rechne folgendermaßen hoch:

Im Downstream (Netz->zu mir) sind laufend Broadcast-Pakete unterwegs (ARP). Nehmen wir nur mal die. Jedes Paket umfaßt 60 Byte. Bei meinen Beobachtungen über ein paar Tage und zu verschiedenen Zeiten kommen bei mir im Mittel 30 ARPs pro Sekunde an. 30 ARPs * 60 Byte * 60 Sekunden * 60 Minuten * 24 Stunden ergibt ca. 148 MByte nur für diese ARPs im Downstream. Das sind * 30 Tage ca. 4.5 GByte im Monat, ohne daß ich etwas dazu beigetragen habe. Dazu kommen noch die paar Antworten, das SIP-Geraffel der Homebox, die Telefonate natürlich und die aktiv übertragenen Daten.

Rein im Leerlauf kommt allein Downstream-ARP bei mir konkret auf ca. 150 MByte pro Tag oder 4.5 GByte im Monat. Soooo erschrecklich sind eure Werte hier dann doch gar nicht? Und: Die Ankunft dieser Pakete hat mit .76 vs. .70 gar nichts zu tun. Möglich, daß die .70 oder andere mods die nicht mitgezählt haben und die .76 tut das jetzt und nun fällt's allen auf?

Grüße,
/Poirot.
"Denken ist schwer, darum urteilen die meisten." -- Carl Gustav Jung
  • Kabel Internet & Phone; Paket Comfort (32000/2000)
  • Thomson THG520K
  • Fritz!Box 7270 ("Homebox") mit FW 54.04.86
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Traffic obwohl FritzBox im Leerlauf

Beitrag von Trebo »

M. Poirot hat geschrieben:Rein im Leerlauf kommt allein Downstream-ARP bei mir konkret auf ca. 150 MByte pro Tag oder 4.5 GByte im Monat. Soooo erschrecklich sind eure Werte hier dann doch gar nicht? Und: Die Ankunft dieser Pakete hat mit .76 vs. .70 gar nichts zu tun. Möglich, daß die .70 oder andere mods die nicht mitgezählt haben und die .76 tut das jetzt und nun fällt's allen auf?
Mit meinem alten Router kam ich in etwa auf die gleichen Werte.
Hat also, wie du auch schon sagst, mit AVM nichts zu tun.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Benutzeravatar
wenders
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2009, 22:51
Wohnort: Regensburg

Re: Traffic obwohl FritzBox im Leerlauf

Beitrag von wenders »

M. Poirot hat geschrieben:Mag sein, daß der eine oder andere hier erst dadurch auf den "sinnlosen Traffic" aufmerksam wird.
Das wird schon stimmen, aber wie erklärst du dann das?
bergä hat geschrieben:Mit der alten 54.04.70 entsteht am Tag ohne Nutzung nur sehr geringer Traffic.
wenders hat geschrieben:Woher weißt du das? [...] Wie ermittelst du den Traffic?
bergä hat geschrieben:Ich hab mal mit der 70er ein Image mit Freetz gemacht. Dort ist der Onlinezähler dann integriert.
Was jetzt?

:confused: :confused: :confused:
Flat Deluxe 26/1
Thomson THG540K
AVM FRITZ!Box 7270 (54.04.70)
Benutzeravatar
M. Poirot
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2009, 23:22
Wohnort: Greifswald

Re: Traffic obwohl FritzBox im Leerlauf

Beitrag von M. Poirot »

wenders hat geschrieben:Das wird schon stimmen, aber wie erklärst du dann das?
bergä hat geschrieben:Mit der alten 54.04.70 entsteht am Tag ohne Nutzung nur sehr geringer Traffic.
wenders hat geschrieben:Woher weißt du das? [...] Wie ermittelst du den Traffic?
bergä hat geschrieben:Ich hab mal mit der 70er ein Image mit Freetz gemacht. Dort ist der Onlinezähler dann integriert.
Was jetzt?
Daß der Traffic mit der .70 nicht entsteht, ist erstmal eine Aussage, zu der ich hier noch keine nähere Erklärung gelesen habe. Die originale .70er hat keinen Volumen-Zähler, so daß man das gar nicht pauschal so sagen kann; welche Ports und Pakete Freetz zählt, weiß ich nicht und möchte daher nur Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen vergleichen... Zum korrekten Vergleich der Volumina im Leerlauf müßte man schon mit der .70er zwischen Modem und Box mitschneiden und zählen. Wenn man am LAN der Box mißt und zählt, sind diese ARPs natürlich alle weg (Online-Zähler/.76 wären dann die Äpfel, während LAN-Port z.B. die Birnen wären).

Die ARP-Broadcasts allein, die ich hier mal summiert habe, um ein Gefühl für die Größenordnung zu bekommen, werden vom CMTS zu den Modems gesendet und haben somit rein gar nichts mit der Firmware zu tun. Die kommen bei einer .70er genauso an wie bei einer .76er oder sonst einer Nummer.

Wenn jetzt jemand mit der .70er zwischen Modem und Box mitschneidet und zählt und wir die Zahlen vergleichen, werden wir auf dieselbe Größenordnung kommen, da es um Traffic geht, der vom CMTS *kommt*. Alles andere, also was die Box sendet, kommt noch obendrauf.

JFTR, dieser Mitschnitt zwischen Modem und Box geht im übrigen ganz einfach: http://fritz.box/html/capture.html

Läßt sich die Methodik mit dieser Ergänzung nachvollziehen? :wink:

Grüße,
/Poirot.
"Denken ist schwer, darum urteilen die meisten." -- Carl Gustav Jung
  • Kabel Internet & Phone; Paket Comfort (32000/2000)
  • Thomson THG520K
  • Fritz!Box 7270 ("Homebox") mit FW 54.04.86
Benutzeravatar
wenders
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2009, 22:51
Wohnort: Regensburg

Re: Traffic obwohl FritzBox im Leerlauf

Beitrag von wenders »

Danke, Poirot. Leider kann ich keine Messung durchführen, da ich keinen Netzwerk-Hub besitze. Falls einer sich erbarmt, wäre ich für eine 24h-Traffic-Messung mit der .70 überaus dankbar.

Gruß,
wenders
Flat Deluxe 26/1
Thomson THG540K
AVM FRITZ!Box 7270 (54.04.70)