Kabelmodem FB und statische ip

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
N1ck
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 14.06.2007, 19:32

Kabelmodem FB und statische ip

Beitrag von N1ck »

Hallo

ich habe ein kleines Problem und hoffe das mir hier vlt jemand helfen kann.Also ich hab ein Kabelmodem und die Fritzbox.Soweit läuft auch alles mit ip über wan ect.Mein Problem ist jetzt das ich gerne intern statische ips verwenden möchte.Ich hätte da 2 feste ips Ps3 und Xbox360 und 2 Laptops die über wlan reingehen wollen.Ich möchte das jeder der 4 eine festeip bekommt und trotzdem ins netz gehen kann.Das bekomme ich aber nicht hin.Geht das?Und wenn ja kann mir einer da einen Tip geben.


Danke
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabelmodem FB und statische ip

Beitrag von Thyrael »

Das funktioniert, sicherheitshalber solltest du dann feste IPs benutzen die ausserhalb des DHCP Bereiches der FritzBox liegen. Wichtig ist auch als DNS und Gateway die IP der FritzBox einzutragen.
N1ck
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 14.06.2007, 19:32

Re: Kabelmodem FB und statische ip

Beitrag von N1ck »

danke für deine Antwort kannst du mir eine Beispielkonfiguration nennen was ich dann eintragen muss?

zb so:

PC:
192.168.1.1
Gateway:die Fritzbox
Nameserver:die Fritzbox?
N1ck
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 14.06.2007, 19:32

Re: Kabelmodem FB und statische ip

Beitrag von N1ck »

wenn ich das so einstelle oder auh im range der fb, kommen die pcs nicht mehr ins internet.
N1ck
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 14.06.2007, 19:32

Re: Kabelmodem FB und statische ip

Beitrag von N1ck »

muss ich vielleicht die fritzbox ip an das Kabelmodem anpassen?
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Kabelmodem FB und statische ip

Beitrag von nauke100 »

So sollte das im PC aussehen.

[ externes Bild ]

Vorher muste in der Fritz die IP auf 192.168.1.1 ändern sonst kommste da nicht mehr rauf.

Versuche es mal so, den nächsten Pc machste dann mit 192.168.1.11

Der DHCP sollte ausserhalb des Bereichs der Statischen Adressen sein

Und..man kann auch seine Beiträge Editieren sieht besser aus....
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
N1ck
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 14.06.2007, 19:32

Re: Kabelmodem FB und statische ip

Beitrag von N1ck »

Danke dir,


ich habs jetzt probiert so einzustellen wie du es hast aber mit dem internet klappt es dann nicht.

kabelmodem Thomson:192.168.100.1
Fritzbox:192.168.100.2



Pc1:192.168.100.23
Submask:255.255.255.0
gateway:192.168.2 (Fritzbox)
DNS:192.168.2 (Fritzbox)

damit komme ich aber nicht ins internet nur wenn ich wieder auf automatisch zuweisen mache.
Benutzeravatar
pefo
Fortgeschrittener
Beiträge: 199
Registriert: 16.04.2009, 12:30
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Kabelmodem FB und statische ip

Beitrag von pefo »

Dann solltest Du Dir einfach mal ansehen, was bei "automatisch Zuweisen" von der Fritzbox an Deinen Rechner gegeben wird damit Du dann diese Einträge (insbesondere DNS und Gateway) auch manuell korrekt eintragen kannst!
Kabel Digital Home HD und Privat HD - im LG 47LB670V
Fritz!Box 7390 am VDSL50
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Kabelmodem FB und statische ip

Beitrag von nauke100 »

Nee, die Fritz muss sich die IP Dynamisch vom Modem ziehen können, sonst geht es nicht. jedenfalls auf dauer, irgendwann bekommste doch eine andere IP von KD.

So für Fritz zuum Modem: [ externes Bild ]


Fritz für feste IP: [ externes Bild ]


Und dann oben das Bild für den ersten PC versuche es einfach den zweiten dann so:

[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von nauke100 am 27.06.2009, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
N1ck
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 14.06.2007, 19:32

Re: Kabelmodem FB und statische ip

Beitrag von N1ck »

die fritz lasse ich automatischdie ip ziehen.

meinte damit den pc1.

wenn ich dort auf automatisch ip zuweisen mache bekomme ich folgendes als gateway und dns:

gateway:77.23.215.254
dns:83.169.184.50

aber das kann ichdoch nicht mit einer 192 ip verbinden oder?