Seit heute neue Firmware für die FB 7270 bei AVM

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Johnas
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 14.12.2008, 15:11
Wohnort: Berlin

Re: Seit heute neue Firmware für die FB 7270 bei AVM

Beitrag von Johnas »

Danke für die Antwort incl. Screenshot, Roman! Das war es, was ich wissen wollte.

Tja, das ist dumm... ich gehöre zwar nicht zu denjenigen, die sich alle paar Tage oder gar Stunden eine neue IP-Adresse holen, aber die Möglichkeit, dies durch eine geringfügige Änderung der Mac-Adresse über die Fritz!Box-Einstellungen zu erzwingen, fällt damit wohl flach... und vermutlich ist es wohl auch genau das, was man damit verhindern möchte.

Weiß jemand vielleicht um eine entsprechende Alternative, die dann auch mit der neuen Firmware funktioniert?
Kabel Deutschland | Internet & Telefon 100 | CISCO EPC3212 | Stollmann TA+P2I | AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7490
lio
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2009, 11:13
Wohnort: 27755

Re: Seit heute neue Firmware für die FB 7270 bei AVM

Beitrag von lio »

Ich dachte eigentlich, wenn die MAC-Adresse geändert wird, tötet man Internet und auch die Telefonie, weil KD dann die FB wegen der geänderten MAC nicht mehr finden kann. Lieg' ich da verkehrt?

Eine neue IP bekommt man doch sonst, wenn das Kabelmodem neu aufgesetzt wird, oder etwa nicht?

Gruß, Martin A
Johnas
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 14.12.2008, 15:11
Wohnort: Berlin

Re: Seit heute neue Firmware für die FB 7270 bei AVM

Beitrag von Johnas »

Nein, entscheidend ist in diesem Zusammenhang die MAC-Adresse des Kabel-Modems, nicht die der Fritz!Box. Und was das "Verheiraten" von Fritz!Box und Kabel-Modem betrifft, dieses wird über eine nicht veränderbare Fritz!Box-interne Seriennummer realisiert, nicht über deren MAC-Adresse. Schau mal hier (auch die folgenden sieben Beiträge lesen), dort hat PestPustel das Ganze einmal sehr gut erklärt.
Kabel Deutschland | Internet & Telefon 100 | CISCO EPC3212 | Stollmann TA+P2I | AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7490
Unisolblade
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 07.07.2009, 18:59

Re: Seit heute neue Firmware für die FB 7270 bei AVM

Beitrag von Unisolblade »

Also ich hab gleich bei AVM angefragt und das kam dabei raus

Code: Alles auswählen

Guten Tag Herr XXXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Es handelte sich bei dem von Ihnen benannten Feld um ein funktional
veraltetes Feature, dass an modernen Kabelanschlüssen nicht mehr
erforderlich ist. Zur Reduktion der Konfigurationskomplexität wurde das
Feld daher aus der aktuellen Benutzeroberfläche entfernt.

Freundliche Grüße aus Berlin

Jörg Reuß (AVM Support)
lio
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2009, 11:13
Wohnort: 27755

Re: Seit heute neue Firmware für die FB 7270 bei AVM

Beitrag von lio »

@Johnas:

Danke. Jetz hob's i a g'fress'n.

Gruß, Martin A