FritzBox 7270 mit KD Internet/Phone weiternutzen?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
32bit
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2009, 14:09

Re: FritzBox 7270 mit KD Internet/Phone weiternutzen?

Beitrag von 32bit »

OK naja mit sowas kann man ja leben - aber das ich quasi ein Gerät kaufen muss obwohl ich schon eins habe um mir ein oder zwei Kabel zu sparen kann ich irgendwie nicht wirklich verstehen. Aber da ich schon einen dankbaren abnehmer für die "alte" FritzBox habe finde ich das nicht so schlimm.

So richtig sympatisch ist mir der Laden irgendwie nicht, auch in anbetracht der Tatsache dass man ein "Kabel Sicherheitspaket" mitgebucht bekommt das ab dem vierten Monat 3,98€/Mon. kosten soll welches bei Bestellung aber nicht abwählbar ist. Man kann dann gleich bei Vertragsbestätigung ein Fax mit einer Kündigung dafür abschicken... einfach nur nervig und wer nicht aufpasst zahlt. Das einzige was KD sympatisch macht ist die humane Vertragslaufzeit von einem Jahr statt zwei wie bei den meißten Providern.

Die Alternative wäre M-Net gewesen. Ich muss dazu sagen das ich hier voreingenommen bin da ich bei der Mutterfirma gearbeitet habe und entsprechend Leute kenne. Bei denen ist allerdings der Internetauftritt wesentlich klarer verständlich als bei vielen anderen Providern wenn auch nicht perfekt imho. Außerdem gibt es keine untergeschobenen Produkte* und eine Menge netter zubuchbarer Features wie keine 24h-Trennung oder eine feste IP. Vertragslaufzeit ist auch hier ein Jahr oder zwei (nach Wahl) oder gar keine gegen Aufpreis so weit ich weiß. Leider haben die nur 1MBit Upstream statt wie bei KD 2Mbit - dazu kommt noch der deutlich höhere Grundpreis von 36,70€/Monat inkl. ISDN und Festnetzflatrate.

*siehe auch aktuelle c't 14/09 S. 68-73

Danke für die Antworten, schönen So abend noch.
Benutzeravatar
Andreas
Fortgeschrittener
Beiträge: 136
Registriert: 14.11.2007, 16:36

Re: FritzBox 7270 mit KD Internet/Phone weiternutzen?

Beitrag von Andreas »

Nibelungen hat geschrieben:Wenn Du jetzt eine Homebox von KDG bekommst - die MAC-Adresse klonst und Deine alte Box verwendest - dann drehst Du Dich im Kreis. Dann kannst Du auch gleich die neue Box von KDG verwenden. ... Die alte Box kannst Du aufheben/verkaufen.
Eben, das ist ja gerade die Pointe: Wenn er die MAC-Adresse klont kann er die neue Box verkaufen und kriegt wesentlich mehr als für die alte (gebrauchte) Box.

Andreas
32bit
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2009, 14:09

Re: FritzBox 7270 mit KD Internet/Phone weiternutzen?

Beitrag von 32bit »

Naja die "alte" Box ist auch eine 7270 und die ist nicht mal ein Jahr alt... wenn man bei ebay schaut gehen die ein Jahr alten für höchstens unwesentlich weniger weg als neue. Ich habe gestern zwei beobachtet die ausgelaufen sind und die haben 124 und 131€ gebracht... neu kostet die so ab ca. 170€ - ich habe damals 180 bezahlt.

Trotzdem ist das alles wirr - diese Handy- und Internetprovider sind so dermaßen unsympatisch - sogar zu einem osteuropäischen Gebrauchtwagenhändler habe ich da mehr Vertrauen :o wenigstens kann man mit dem Auto vorher zum TÜV fahren und sehen was dran ist. Bei den Providern muss man unleserliches Kleingedruckes lesen und dann bleiben immer noch Fragen offen.
Benutzeravatar
carsten heinrich
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 03.05.2009, 17:36
Wohnort: nebel auf amrum

Re: FritzBox 7270 mit KD Internet/Phone weiternutzen?

Beitrag von carsten heinrich »

die aktuell von kdg ausgelieferten homeboxen haben zugewiesene cwmp accounts. zu erkennen am aufkleber auf der gehaeuseunterseite. klonen der mac und auslesen der voip.cfg mit anschliessendem eintragen der daten in der alternativen fbf ermoeglicht so noch keine kommunikation dieser cpe mit dem acs bei axiros.
carstenheinrich.com
nophbert
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 10.06.2009, 14:07
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: FritzBox 7270 mit KD Internet/Phone weiternutzen?

Beitrag von nophbert »

Moin Carsten,

aber das haben viele schon zuhauf gemacht und es hat auch funktioniert? Warum? Ich zweifel Deine Aussage nicht an, denn ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie KD das jetzt genau handhabt und ich besitze auch selber keine Homebox, kann es also auch nicht beweisen,nur, wenn man sich mal so umliest stösst man doch auf recht viele unterschiedliche Beiträge in diversen Foren, wo User genau mit dem Clonen der MAC, usw. recht erfolgreich waren.

Das würde Deiner Aussage irgendwie widersprechen, oder lieg ich da falsch... :hirnbump:
Benutzeravatar
carsten heinrich
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 03.05.2009, 17:36
Wohnort: nebel auf amrum

Re: FritzBox 7270 mit KD Internet/Phone weiternutzen?

Beitrag von carsten heinrich »

klont man die mac und liest man die sip-konten via telnet aus den homebox aus und schreibt sie anschliessend in eine alternative cpe, so kann man mit dieser ganz normal telefonieren. was aber nicht funktioniert, ist die fernwartung ueber der acs. der adressiert naemlich die box via sn (hinterer teil der cwmp account #). heisst im ernstfall kdg aendert etwas an den kontodaten, aktualisiert diese anderungen auch am bts und die cpe wirft 403.
ich sage hier ausdruecklich nicht, dass nicht auch diese huerde zu nehmen waere, aber mac-spoofing und auslesen der kontodaten allein, reicht dafuer nicht aus.
wie das geht, sagt dem interessierten ja tante google ...
carstenheinrich.com