Homebox hinter anderem Router?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
cuccm
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2009, 09:45

Homebox hinter anderem Router?

Beitrag von cuccm »

Hallo zusammen,

es gelingt mir nicht, die Telefonie der Homebox hinter einem anderen Router (der hängt am KD-Modem, die Einwahl und Internet funktionieren) zum laufen zu bringen.

Hat das jemand schon mal zum laufen gebracht oder geht das mit der Autokonfig von KD überhaupt nicht?

Es geht nur um die Telefonie, den Weg ins Internet findet die Homebox schon über den Router ...

Viele Grüße

Robert
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Homebox hinter anderem Router?

Beitrag von Fabian »

Das dürfte mit dem notwendigen "Pairing" zusammenhängen. Hierzu gibt es schon einige Beiträge im Forum.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Homebox hinter anderem Router?

Beitrag von Thyrael »

. . .
Zuletzt geändert von Thyrael am 20.06.2009, 01:43, insgesamt 1-mal geändert.
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener
Beiträge: 327
Registriert: 17.02.2009, 21:09

Re: Homebox hinter anderem Router?

Beitrag von Kholdan Brehn »

Das ist gar nicht schwer.
  • Zuerst mußt du in der Fritzbox den "Experten"-Modus aktivieren. Das ist unter Einstellungen/System/Ansicht.
  • Dann mußt du der Fritzbox mitteilen, daß sie gefälligst ihren DHCP-Server abschalten und brav deinen anderen Gateway benutzen soll. Das ist unter Einstellungen/Internet/Zugangsdaten. Dort markierst du "Internetzugang über LAN1", "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" und vergibst manuell eine IP-Adresse unter "IP-Adresse manuell festlegen". Ich habe zwar einen DHCP-Server im Netz, aber meine Fritzbox weigert sich standhaft, eine IP-Adresse zu ziehen.
So weit die Konfiguration der Fritzbox. Jetzt mußt du noch zwei Port-Forwardings bei deinem Gateway vornehmen, einmal den SIP-Port (Standard: 5060) UDP für Signalisierung und dann einen Portbereich (Standard: ab 7078 UDP) für die RTP-Kanäle. Ich forwarde 7078 bis 7999, das reicht auf jeden Fall. Weniger sollte auch gehen, nur zu wenige sollten es nicht sein, sonst hört man den Anrufer nicht.