Web'n Walk Box IV an FRITZ!Box Fon WLAN 7270

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
MarcAurel
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2009, 05:59

Web'n Walk Box IV an FRITZ!Box Fon WLAN 7270

Beitrag von MarcAurel »

Hallo,

ich bin mit einer FRITZ!Box Fon WLAN 7270 mit KabelDeutschland verbunden; ich surfe und telefoniere also komplett über den Anbieter KabelDeutschland.
Leider sind die Telefonate zum Mobilfunknetz über KabelDeutschland recht teuer. Deswegen möchte ich zukünftig alle Gespräche zum Mobilfunknetz über eine Web'n Walk Box IV führen, in der eine Simcard eines Discountanbieters steckt.

Nun meine Fragen:

1. Ich habe die Web'n Walk Box IV an den Anschluss "DSL/Tel" der Fritz!Box angeschlossen. Ist das korrekt?

2. Wie konfiguriere ich die Fritz!Box korrekt?


Im Vorfeld vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!

Danke,
Werner
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Web'n Walk Box IV an FRITZ!Box Fon WLAN 7270

Beitrag von LOS »

Tach auch!

1.) ja und zwar mit dem Y-Kabel aus der Homeboxschachtel, oder mit einem entsprechend selbst gecrimpten Kabel.
2.) - Einrichen eines Festnetzanschlusses in der Homebox (über erweiterte Einstellungen, Telefonie) als Festnetz-Rufnummer die Mobilfunkrufnummer - ein oder mehrere Telefone auf die Festnetzrufnummer ankommend reagieren lassen. Jetzt sollte das entsprechende Telefon klingeln wenn die Box angerufen wird.
- Einrichten der abgehenden Telefonie über das Untermenue Wahlregeln, dort Mobilfunkgespräche über Festnetz eingeben.
das wars auch schon - funktioniert bei mir mit einer älteren Vodafön Box tadellos.

MFG
MarcAurel
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2009, 05:59

Re: Web'n Walk Box IV an FRITZ!Box Fon WLAN 7270

Beitrag von MarcAurel »

LOS, vielen Dank für Deine kompetente Antwort!
Nun funktioniert alles tadellos!


Danke nochmal und viele Grüße,
MarcAurel
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Web'n Walk Box IV an FRITZ!Box Fon WLAN 7270

Beitrag von LOS »

Noch eine kleine Zusatzinfo: sollte jetzt mal die Internettelefonie (also KDG Flatrate) ausfallen und die Box komplett auf Festnetz umschalten, merkt man das durch kurze Signaltöne vor dem Gesprächsaufbau. Dann sollte man beachten dass nun der Gebürenzähler der Mobilfunkkarte rotiert!

MFG