Problem mit WLAN + Homebox

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
eee901
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 15.06.2009, 16:34

Problem mit WLAN + Homebox

Beitrag von eee901 »

Moin,

ich bin seit einiger Zeit Kabel D Kunde. Leider funktioniert das WLAN nicht anständig, wenn die Kabel D Software installiert ist. Installiere ich die AVM-Firmware, funktioniert das WLAN bestens, nur kann ich halt nicht mehr über Kabel D telefonieren.
Die Probleme bestehen aus ständigen Verbindungszusammenbrüchen zum Endgerät. Manchmal kann ich 5Minuten surfen, dann wieder nur zwei Minuten usw. Darauf bleibt manchmal der Rechner zwar "im Netz", aber http Verbindungen sind nicht mehr möglich, und auch auf die Homebox kann nicht zugegriffen werden.
Das Netz an sich ist einigermaßen stabil, ein Rechner ist per Powerline angeschlossen. An der Homebox habe ich schon diverse Einstellungen versucht (Kanäle gewechselt, Verschlüsselungen geändert, Sendeleistung reduziert).
Vieleicht hat ja jemand einen Tip für mich. Die Rechner, die per Wlan surfen sollen, sind ein Macbook mit Mac OSX und ein Powerbook G4, sowie ein EEE901 mit Ubuntu.

greetz
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Problem mit WLAN + Homebox

Beitrag von Kunterbunter »

Interessant. Kannst du denn mal sagen, welche Versionen von Kabel D Software und AVM-Firmware du installierst und woher du die hast?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
eee901
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 15.06.2009, 16:34

Re: Problem mit WLAN + Homebox

Beitrag von eee901 »

Moin,

jetzt läuft die Firmware-Version 54.04.67 von Kabel D. Die AVM-Software hatte ich glaube ich von der CD, die der Fritzbox beilag.
Die Kabel D Software habe ich von der Kabel D-Seite.

Gruß
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Problem mit WLAN + Homebox

Beitrag von Kunterbunter »

Auf der CD, die der Fritzbox beilag, ist m.W. nur eine Recovery-Software.
Die aktuelle Firmware-Version ist 54.04.70. Das ist auch die auf der KD-Supportseite. Versuch es mal mit dieser.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Problem mit WLAN + Homebox

Beitrag von LOS »

eee901 hat geschrieben:...Leider funktioniert das WLAN nicht anständig, wenn die Kabel D Software installiert ist. Installiere ich die AVM-Firmware, funktioniert das WLAN bestens, nur kann ich halt nicht mehr über Kabel D telefonieren.
ok, ich weiß jetzt nicht so genau was Du da für Phänomene auf Deiner Box hast, aber die Firmware ist (bei gleicher Versionsnummer) vom AVM-Server und von der KDG-Website identisch.
Es gab nur eine "KDG-Version"- das war die 54.04.60 da hatte AVM die Teilnehmerdaten-Übertragung der KDG reingefrickelt.
Ab der Version 54.04.67 ist das KDG Procedere in die normale AVM FW integriert.

MFG
lio
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2009, 11:13
Wohnort: 27755

Re: Problem mit WLAN + Homebox

Beitrag von lio »

Ich weiß ja nicht, was Du Dir beim Rumfrickeln in der FB vielleicht verkonfiguriert hast, aber das sollte helfen:

Spiel' Dir mal die 70er Firmware auf die FB und mach' sicherheitshalber einen Werksreset. Trenn alle Verbindungen zwischen FB, PC und Kabelmodem und nimm sowohl die FB als auch das Kabelmodem ein paar Minuten vom Strom. Dann erst das Modem wieder einstöpseln und warten, bis sich die LEDs beruhigt haben. Erst dann Modem und PC wieder mit der FB verbinden. Danach wieder Power auf die FB geben.

Dann wied die FB wieder neu mit Deinen Zugangsdaten provisioniert und es sollte alles wie vorgesehen funktionieren. Ach ja, auch wenn Du kein Festnetz mehr angeschlossen hast: In der FB unter Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Telefonie/Internettelefonie unter keinen Umständen das Häkchen bei "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" rausnehmen - soviel Probleme, wie Du dann bekommst, willst Du bestimmt nicht haben!

Gruß, Martin A
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Problem mit WLAN + Homebox

Beitrag von LOS »

ist zwar OT aber:
lio hat geschrieben:...
Ach ja, auch wenn Du kein Festnetz mehr angeschlossen hast: In der FB unter Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Telefonie/Internettelefonie unter keinen Umständen das Häkchen bei "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" rausnehmen - soviel Probleme, wie Du dann bekommst, willst Du bestimmt nicht haben!
Gruß, Martin A
was? von welchen Problemen redest Du? Gib doch bitte mehr Info!
Ich hatte, bevor ich den Festnetzanschluss dann wieder für GSM genutzt habe, den Haken rausgenommen konnte über mehrere Wochen keinerlei Probleme feststellen.

MFG
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Problem mit WLAN + Homebox

Beitrag von Kunterbunter »

In dem Fall erscheint eine Diaglogbox mit folgendem Text:"Wichtiger Hinweis: Die FRITZ!Box wird auf den gewählten Anschlussmodus umgestellt. Die Telefonie-Einstellungen werden dafür in den Grundzustand zurückgesetzt.

Dieser Vorgang kann einen Moment dauern. Führen Sie die Einrichtung der Telefonie anschließend noch einmal durch."

Wenn man diesen Hinweis ignoriert, ist es wohl so wie bei mir auch passiert, dass die eingetragenen KD-Rufnummern gelöscht werden.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Problem mit WLAN + Homebox

Beitrag von LOS »

Kunterbunter hat geschrieben: ...Wenn man diesen Hinweis ignoriert, ist es wohl so wie bei mir auch passiert, dass die eingetragenen KD-Rufnummern gelöscht werden.
ja und - wo ist das Problem? sollten die RN weg sein, habe ich so nicht beobachtet, werden sie von der Box wieder vom KDG Server heruntergeladen.
Ok, die Zuweisungen welches Telefon bei welcher Rufnummer klingelt bzw. mit welcher Nummer rauswählt muss man neu machen.

MFG
lio
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2009, 11:13
Wohnort: 27755

Re: Problem mit WLAN + Homebox

Beitrag von lio »

LOS hat geschrieben:was? von welchen Problemen redest Du? Gib doch bitte mehr Info!
Ich hatte, bevor ich den Festnetzanschluss dann wieder für GSM genutzt habe, den Haken rausgenommen konnte über mehrere Wochen keinerlei Probleme feststellen.
Nun, als das alles noch neu für mich war, hab' ich gedacht, warum brauchst Du das Festnetz? Hast doch VoIP! Also Haken wech. Folge: Ich hatte über Weihnachten fast eine Woche lang kein Telefon, weil keine Rufnummern registriert waren. Meine Frau war kurz davor, mich bei lebendigem Leib zu häuten.

Heute wüßte ich, wie ich wieder zu den Zugangsdaten komme. Damals wußte ich's nicht, und dieses Forum kannte ich auch noch nicht.

Ich finde es immer noch merkwürdig, das Häkchen beim Festnetz drinlassen zu müssen, wo doch gar kein Festnetz angeschlossen ist. Logisch ist was anderes.

Ich halte das für eine ziemlich böse Falle.

Gruß, Martin A