Homebox, Kabelmodem und Telefonie

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Homebox, Kabelmodem und Telefonie

Beitrag von nauke100 »

_mrice_ hat geschrieben:Selbst wenn, würde es nur funktionieren, wenn sich das im gleichen Netzsegment abspielt, also gleiche Straße/Ortsteil ...
Du meinst sicherlich das Modem, hier meinte ich die FB. Soweit ich das Prozedere der Provisionierung verstanden habe.
Dann bekommt das Modem die TR069 ZugangsDaten von der CMTS. Wenn dann eine FB ans Modem kommt gibt dieses die TR069 Daten an die FB mit URL Benutzer und Passwort. Mit diesen Daten meldet sich die FB erstmals am ->http://axs.technik.kabel-deutschland.de..................<- an und bekommt die Telefoniedaten. Ab dort Steht dann die MAC der FB fest und diese wird dann am Modem erwartet.
Die Daten kann es sich dann doch per Internet ziehen, oder?
Es soll nicht möglich sein dann diese Daten zu bekommen weil? Dann wird noch mehr geprüft?
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Homebox, Kabelmodem und Telefonie

Beitrag von Kunterbunter »

nauke100 hat geschrieben:Wo möglich funktioniert es doch mit dem holen der "Telefonie". Aber nur wenn die FB schon mit dem Modem gepaart war und nicht auf Werkseinstellung zurück gesetzt wurde.
Ich sehe das genau umgekehrt. Ich habe schon mehrfach auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Danach wurden die Telefoniedaten neu geholt. Genau deshalb habe ich es auch gemacht. Im "Startguide für Ihre HomeBox" S.15 wird das sogar von KD empfohlen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Homebox, Kabelmodem und Telefonie

Beitrag von nauke100 »

Funktionieren denn die Telefoniedaten von KDG (das Auslesen Vorausgesetzt), wenn ich sie bei z.B. einem anderen ISP verwende T-Online oder 1u1???
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Homebox, Kabelmodem und Telefonie

Beitrag von Kunterbunter »

Die Rufnummern werden auch im Netz von T-Online registriert. Das habe ich gerade nochmal ausprobiert. Das Telefonieren wird aber verhindert.
11.06.09 14:21:56 Internettelefonie mit 0891234567 über reg06.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)
Zuletzt geändert von Kunterbunter am 11.06.2009, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Homebox, Kabelmodem und Telefonie

Beitrag von nauke100 »

Dann ist es ja nicht ganz so "tragisch", wobei wenn er dann eine andere FB einsetzen möchte, braucht er immer noch die Originale MAC Adresse. Richtig?
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
nophbert
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 10.06.2009, 14:07
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Homebox, Kabelmodem und Telefonie

Beitrag von nophbert »

Jupp,

original MAC rein, dann funzt das mit jeder Fritz Box.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Homebox, Kabelmodem und Telefonie

Beitrag von nauke100 »

Hmm, nur bei meiner 7170 wollte es heute nicht gehen, sollte doch auch gehen.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
lio
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2009, 11:13
Wohnort: 27755

Re: Homebox, Kabelmodem und Telefonie

Beitrag von lio »

nophbert hat geschrieben:original MAC rein, dann funzt das mit jeder Fritz Box.
Selbst wenn, dann löst das bestimmt nicht das Problem des TE. Denn die MAC hat er sich bestimmt nicht aufgeschrieben, bevor er die FB verscheuert hat...

Ganz allgemeine Frage zu dem Problemkreis - was passiert eigentlich, wenn jemandem die FB vom Schreibtisch fällt und in tausend Stücke zerspringt? KDG muß doch eine Möglichkeit bieten, in so einem Fall Ersatz für die nunmehr defekte FB zu schaffen. Sicher nicht für lau, aber wie würde das dann ablaufen? Any takers?

Gruß, Martin A
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Homebox, Kabelmodem und Telefonie

Beitrag von Master2 »

Nibelungen hat geschrieben: Meine Fresse - ihr unterstellt gleich jedem dass er ganz böse ein ganz großer Abzocker ist. Schon mal daran gedacht dass mache (!)
Das steht genau wo?
Nibelungen hat geschrieben: Leuts NICHT in Foren vorher lesen und daher nicht WISSEN dass sie die Geräte zusammen verwenden müssen? Dass sie sich nichts weiter dabei denken weil bei 1&1 & Co. man die SIP-Daten einfach bekommt und in "jedes Gerät" eintragen kann - auch wenn man sich bei denen ne Fritz dazunimmt?
Die Verkäufer haben Mist gebaut wenn es im Geschäft stattfand, die hätten das eindeutig hervorheben müssen! War es online - auf der KDG-Seite geht das auch nicht eindeutig hervor (bzw. ging auf der alten Seite). Ja, AGB, bla blubb krams - da steht kleingedruckt irgendwas von "Zusatzgeräte müssen, blubber" - aber das steht juristisch formuliert da drinne so dass Otto Normalo damit nix anfangen kann! Der verlässt sich auf die offensichtlichen Angaben (Website, Verkäufer). Und da hängts!
Nibelungen, eigene Fehler passieren, die Verkäuferberatung ist bei KD in der Tat auch nicht immer die Beste. Auch kann ich es noch verstehen, dass jemand subventionierte Hardware mit bestellt, und die erstmal in den Schrank stellen, einem Freund geben will oder von mir aus auch die Hoffnung hat, die gewinnbringend weiterzuverkaufen (wenn ich solches Gebahren auch moralisch vorurteile). So kann es in der Tat überraschend sein, dass es ohne die Homebox nicht läuft. Aber das hätte man rechtzeitig feststellen können.

Nach der obigen Beschreibung hat hier aber wohl jemand nicht besseres vorgehabt, als direkt nach der Installation ( der Techniker baut das entsprechend auf) die FB rauszureißen und zu verscherbeln. Denn rückholbar scheint sie ja auch nicht zu sein und Zeit, ein Telefongespräch über das Modem zu führen, war ja wohl auch nicht. Nachdem die Funktion des Anschlusses vom Techniker geprüft wird, gehe ich mal davon aus, dass Modem und Box installiert waren.

Sorry, aber vielleicht hätte man sich hier die 5 Minuten Zeit nehmen sollen und nach dem Ausbau der FB aus der Anlage erstmal schauen, dass noch alles läuft.

Da kann ich wirklich nur sagen: selbst schuld.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Homebox, Kabelmodem und Telefonie

Beitrag von Nibelungen »

Du fragst wo das steht???

HIER!
Master2 hat geschrieben: Aber mal ehrlich: Mitleid mit Dir habe ich absolut keines. Ich hoffe sogar, dass Du bei KD weitaus tiefer in die Tasche greifen darfst, als so eine FB 7270 je im Geschäft kosten würde. Wer eine Homebox abgreift, einzig und allein in der Hoffnung, diese gleich gewinnbringend wieder zu verscherbeln, für den kann keine Strafe hoch genug sein.
Und ICH hab den Thread gelesen - ICH schon. Da stand:
dochsv hat geschrieben: ich habe großen Mist gebaut und brauche unbedingt Hilfe :(
Ich weiß, dass ich es total verbockt habe und meine Freundin ist auch schon auf 180, da sie nicht telefonieren kann
So, und wenn ich das lese - dann brauch ICH das nicht für mein Ego dass ich dem armen Kerl noch Vorwürfe mache! Er WEISS dass er einen Fehler gemacht hat und er BEREUT es! ER schiebt die Schuld nicht auf KDG! (Wie auch schon öfters hier gelesen - in anderen Threads!) ICH habe es nicht nötig da noch, so wie Du, Salz in die Wunde zu streuen. Das ist und bleibt UNTERSTE SCHUBLADE.

Er möchte wissen was er jetzt noch machen kann - und was kriegt er? BLABLA von Dir von wegen "bla, kein Mitleid, hoffentlich kostets ne ordentliche Stange" - Super. DAS HILFT VIELLEICHT! Ne danke!

Sorry, aber den Spieß umdrehen klappt mit MIR nicht!
Zuletzt geändert von Nibelungen am 12.06.2009, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.