Fritzbox Fehler bezüglich automatischer Konfiguration?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
grizzly
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 25.05.2009, 12:44

Re: Fritzbox Fehler bezüglich automatischer Konfiguration?

Beitrag von grizzly »

Hi,
spellbound hat Dir schon richtig geholfen. KD gibt Dir die Passwörter nicht sondern stellt Dir das ganze nur in der FB ein.
Es gibt aber per telnet und/oder ssh eine Möglichkeit diese Passwörter zu ermitteln. Anleitung findest Du an diversen Stellen im Web.
Ich für meinen Teil werde am "Umstellungstag die FB jungfräulich auf Werkseinstellungen gesetzt für KD "bereithalten.. und dann wenn die Nummern funktionieren wieder meine Einstellungen hinzufügen. Dann gibts keinerlei Ausreden ;-)
card0384
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2009, 15:31

Re: Fritzbox Fehler bezüglich automatischer Konfiguration?

Beitrag von card0384 »

Ah, ja, ihr redet also von den Passwörtern der Telefonnummern - das hatte ich bereits in Erfahrung gebracht - http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 8&start=10 - Braucht ihr kein Geheimnis drum machen, steht hier ganz offiziell im Forum - Danke...

Ich dachte, es gibt da noch weitere wissenswerte Passwörter...

Ich hab derzeit auf jeden Fall Probleme mit meiner Box, wo ich noch nicht genau eingrenzen kann, wo sie her rühren...
Derzeitige Fehlermeldung:
"Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen."

Was man auf keinen Fall tun sollte (hab ich bereits durch mehrfaches Testen herausgefunden), ist den "Festnetz aktiv"-Haken entfernen. Selbst nach wieder anhaken desselben klappen die Autokonfigurationen nicht mehr, auch Werkseinstellungen bringen keine Besserung - da hilft nur Recovery-Image...
Ach ja, ich hab das 70er Image drauf...
Der größte Witz daran, wer seine Box auf Garantie getauscht haben will, braucht dies nur einmal machen, die Telefonnummern löschen und der KD-Hotline auf den Geist gehen, selbst die Außendienst-Techniker wissen nicht, was sie machen sollen und tauschen schlussendlich die Box...

Bei meiner Fehlermeldung muss aber etwas anderes an meinen Einstellungen nicht i.O. sein, denn nach Werkseinstellungen setzen zieht sich die Box die Nummern wieder.
Hat einer ne Idee, an was es liegen könnte?
Ich hab drin:

- eine VPN-Verbindung fürs Netz 172.0.0.0/255.0.0.0
- hatte mal WLAN mit WEP-Verschlüsselung an, gab aber VPN-Probleme, daher wieder deaktiviert (aber siehe Festnetzhaken - wer weiß, obs was zu bedeuten hat, wobei, da es nach Werkseinstellungen setzen wieder geht, schließe ich das als Ursache eigentlich aus), also WLAN deaktiviert
- meine interne LAN-IP geändert auf 192.168.3.xxx
- per Telnet die DHCP-Adressen meiner Geräte im LAN manuell auf bestimmte Adressen geändert (ist wichtig wegen der VPN-Verbindung, damit nicht jeder aus meinem LAN meine VPN nutzen kann)
- USB-Stick eingerichtet mit FTP-Zugriff und Netzwerkspeicher (Samba-Freigabe)
- integrierten Fax-Empfang mittels Speicherung auf USB-Stick und Weiterleitung auf E-Mail eingerichtet
- Portfreigabe für meine Anwendungen konfiguriert (hier habe ich die Vermutung, wenn ich die Freigabe einrichte, fliegt eine automatische Freigabe eines Ports, der für Autokonfig notwendig ist, raus - weiß hier jemand genaueres?)
- DynDNS eingerichtet
- Info-Anzeige auf "zeigt neue Nachrichten im Anrufbeantworter an" eingestellt
- System - Ansicht - Expertenansicht aktiviert
- Telefonie - Internettelefonie - Erweiterte Einstellungen - meine Vorwahl eingetragen

Wäre prima, wenn jemand mit tiefgreifenderen Kenntnissen was sagen könnte - eventuell hat auch jemand die Fehlermeldung nach Konfiguration genau eines dieser Punkte bekommen....
Zuletzt geändert von card0384 am 31.05.2009, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Fritzbox Fehler bezüglich automatischer Konfiguration?

Beitrag von Kunterbunter »

@card0384
Ich hatte diese Fehlermeldungen auch, ohne dass ich irgendetwas eingerichtet hatte.
Lies einfach diesen Thread von Anfang an, besonders die ersten beiden Beiträge.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
card0384
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2009, 15:31

Re: Fritzbox Fehler bezüglich automatischer Konfiguration?

Beitrag von card0384 »

hi Kunterbunter,

danke für deine Antwort, aber die bringt mich leider nicht wirklich weiter...
Ich hatte ja bereits geschrieben, wenn ich die Box auf Werkseinstellungen zurücksetze geht es ja wieder...
Spiele ich allerdings danach mein backup zurück (mit eben allen diesen erwähnten Einstellungen) dann gehts halt nicht mehr.
Es muss also eine meiner gemachten Einstellungen das Problem verursachen und ich fände es schön, wenn andere Leute hier sagen können, wer ähnliche Einstellungen vorgenommen hat und bei wem die Autokonfig dennoch klappt.
So könnte ich nach dem Ausschlussprinzip meinen Fehler eingrenzen, der eigentlich ja gar keiner ist - er behindert scheinbar nur die Autokonfig durch KD...
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Fritzbox Fehler bezüglich automatischer Konfiguration?

Beitrag von Kunterbunter »

card0384 hat geschrieben:Spiele ich allerdings danach mein backup zurück (mit eben allen diesen erwähnten Einstellungen) dann gehts halt nicht mehr.
Davon hast du allerdings vorher nichts erwähnt.
Geh doch auf Werkseinstellungen zurück und gib deine Änderungen von Hand nach und nach neu ein, dann siehst du doch, ob es an einer deiner zahlreichen Einstellungen liegt. Ich persönlich wäre mir da gar nicht so sicher, möglicher Weise ist beim Backup etwas durcheinander geraten.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Fritzbox Fehler bezüglich automatischer Konfiguration?

Beitrag von ihk. »

card0384 hat geschrieben: Ich hab derzeit auf jeden Fall Probleme mit meiner Box, wo ich noch nicht genau eingrenzen kann, wo sie her rühren...
Derzeitige Fehlermeldung:
"Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen."
Diese Meldung habe ich auch. Soweit ich weiß, verbindet sich die FB alle 30 Stunden mit dem Server und wenn dort keine neuen Info´s liegen, kommt die Meldung. Irgendwo in diesem Forum habe ich diese ANtowrt gelesen, weiß aber nicht mehr wo.
reziprok
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 30.05.2009, 21:45

Re: Fritzbox Fehler bezüglich automatischer Konfiguration?

Beitrag von reziprok »

Hallo, etwas beunruhigt bin ich, dass nicht nur ich das Problem mit portierten Rufnummern bei KD habe - scheint ja ein Systemfehler zu sein? Seit Mittwoch vor Pfingsten hat KD meine Geschäftsrufnummern von der Telekom portiert, das Ankündigungsschreiben zum genauen Termin der Portierung soll ich am Dienstag nach Pfingsten erhalten... Nichts geht, Hotline-Stunden in Summe bisher ca. 10, alle winden sich wie die Aale und nichts geht. Habe jetzt folgendes an KD geschrieben, aber bis heute kein Erfolg. Zwischenzeitlich ist nicht mal mehr die Seite mit meinen Telefongrundeinstellungen erreichbar! Was kann ich noch machen, am Dienstag muss das Geschäft eigentlich wieder normal laufen, hat jemand einen Tipp für mich?? Bitte!

Hier mein Schreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren, nach vielen Stunden Hotline am heutigen Tag durfte ich folgendes feststellen:
1. Die von mir gewünschte Rufnummernübernahme der GESCHÄFTSRUFNUMMERN (XXX) XXX, XXX, XXX ist zum gestrigen Tag erfolgt.
2. Eine schriftliche Benachrichtigung dazu werde ich am morgigen Tag oder am Dienstag nach Pfingsten erhalten.
3. Die gestern von der Telekom weggeholten Rufnummern sind in Ihrem System noch nicht eingerichtet und können daher nicht benutzt werden.
4. Die Nichtnutzung erstreckt sich auch auf die Einrichtung Rufumleitungen für die entsprechenden Rufnummern.
5. Es konnte mir kein Ansprechpartner genannt werden, der die UNVERZÜGLICHE Abstellung der durch Ihr Unternehmen verursachten Nichterreichbarkeit meiner Firma persönlich zuständig sein wird.
6. Es konnte mir kein Zeitpunkt genannt werden, zu dem der extrem geschäftsschädigende Missstand abgestellt sein wird.
7. Kein einziger der durch mich heute kontaktierten vielen Ansprechpartner hat sich bisher dafür bei mir entschuldigt.
8. Mir wurde keine Stelle genannt, bei der ich die meiner Firma dadurch bisher entstandenen wirtschaftlichen Schäden geltend machen kann.
Sie haben versäumt, mich entgegen Ihrer, im Merkblatt "Erste Schritte" zugesicherten Arbeitsweise bei Rufnummernmitnahme (GENAUE TERMINMITTEILUNG IN EINEM SEPARATEM SCHREIBEN) zu informieren.
Sie haben versäumt, rechtzeitig dafür zu sorgen, dass die übernommenen Rufnummern in Ihrem System dienstbereit zur Verfügung stehen.
Sie haben versäumt, in Ihrem Unternehmen Regelungen zu treffen, die derartige Zustände verhindern.
Bitte bestätigen Sie mir, dass bis zum morgigen Tag 10:00 Uhr die von der Telekom übernommenen Rufnummern dienstbereit sein werden und führen Sie mir die Dienstbereitschaft in geeigneter Weise vor.
Geben Sie mir gute Argumente, weshalb ich bei Kabel Deutschland weiterhin Telefonkunde sein soll.
Geben Sie mir bekannt, welche Stelle bei Kabel Deutschland für die Regulierung des meinem Unternehmen entstandenen Schadens zuständig ist.
Bestätigen Sie mir den Eingang dieser E-Mail. Teielen Sie mir mit, welche natürliche Person Ihres Unternehmens den Kontakt zu mir hält und mich über den Fortschritt bei der Störungsbeseitigung kontinuierlich informiert.
Richten Sie sofort Rufumleitungen im Netz ein, sobald die Rufnummern verfügbar sind: XXX sofort zu XXX, XXX sofort zu XXX, XXX sofort zu XXX. In der Hoffnung auf kurzfristige Störungsbeseitigung und Beantwortung meines Schreibens!
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Fritzbox Fehler bezüglich automatischer Konfiguration?

Beitrag von ihk. »

:brüll: :wand: :brüll: sorry dafür, aber wie kann man nur so mutig sein, einen Geschäftsanschluss auf KDG zu legen, da dies doch eigentlich ein Anbieter für private Haushalte ist.

Wieso ist Dir bekannt, dass die Portierung bereits statt gefunden hat, wenn Du noch kein Schreiben von KDG diesbezüglich bekommen hast. Normalerweise hat dann auch die Portierung noch nicht statt gefunden. Das Schreiben kommt eigentlich immer vorher.
Zuletzt geändert von ihk. am 30.05.2009, 22:47, insgesamt 3-mal geändert.
alf69
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2009, 21:46

Re: Fritzbox Fehler bezüglich automatischer Konfiguration?

Beitrag von alf69 »

card0384 hat geschrieben:Was man auf keinen Fall tun sollte (hab ich bereits durch mehrfaches Testen herausgefunden), ist den "Festnetz aktiv"-Haken entfernen. Selbst nach wieder anhaken desselben klappen die Autokonfigurationen nicht mehr, auch Werkseinstellungen bringen keine Besserung - da hilft nur Recovery-Image...
Das habe ich nun auch schon zwei mal hinter mir. Allerdings hat es bei mir gereicht die FritzBox auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und schon hat sie die Einstellungen bekommen.
Allerdings war das mit der .67 er Firmware. Bei der .70er habe ich den Hacken noch nicht wieder raus genommen und werde das auch nicht machen :wink:
lio
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2009, 11:13
Wohnort: 27755

Re: Fritzbox Fehler bezüglich automatischer Konfiguration?

Beitrag von lio »

card0384 hat geschrieben:Was man auf keinen Fall tun sollte (hab ich bereits durch mehrfaches Testen herausgefunden), ist den "Festnetz aktiv"-Haken entfernen.
Die unschöne Erfahrung hab' ich auch schon hinter mir - aber ich kann nicht verstehen, warum das eine Ursache für den knirschenden Stillstand des Systems ist. Wenn überhaupt kein Festnetz angeschlossen ist, warum muß dann das Festnetz als aktiv gekennzeichnet werden? Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht <kopfkratz>.

Gruß, Martin A