VOIP Telefon an Fritzbox anschließen?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Andreas
Fortgeschrittener
Beiträge: 136
Registriert: 14.11.2007, 16:36

VOIP Telefon an Fritzbox anschließen?

Beitrag von Andreas »

Ist es eigentlich möglich, an die Fritzbox 7170 oder 7270 ein VOIP Telefon anzuschließen und damit direkt über Kabel-Deutschland zu telefonieren? Also nicht über einen anderen VOIP-Anbieter.

Macht es hierbei einen Unterschied, om die Fritzbox analog an das Kabelmodem angeschlossen ist oder als Homebox arbeitet?

Hintergrund meiner Frage: Ich möchte evtl. auf die Homebox umsteigen, aber die 7270 hat ja nur zwei analoge Ports und der DECT-Anschluß ist scheinbar nicht vollständig kompatibel (Rufnummernanzeige) zu meinen DECT Telefonen.

Andreas
He-Du
Kabelexperte
Beiträge: 570
Registriert: 27.04.2008, 19:55
Wohnort: BS

Re: VOIP Telefon an Fritzbox anschließen?

Beitrag von He-Du »

Andreas hat geschrieben:Ist es eigentlich möglich, an die Fritzbox 7170 oder 7270 ein VOIP Telefon anzuschließen und damit direkt über Kabel-Deutschland zu telefonieren? Also nicht über einen anderen VOIP-Anbieter.
Ich weis nicht genau aber ich glaub es gibt die möglichkeit die daten aus der FB rauszukriegen.
Macht es hierbei einen Unterschied, om die Fritzbox analog an das Kabelmodem angeschlossen ist oder als Homebox arbeitet?
WIe meinst du analog? KDG bietet Voip nur im zusammenhang mit einer FB bestellung an. Und wenn die FB wird bei KDG nur an den Internet anschluss angeschlossen. Die Telefonports des KabelModems sind ausgeschaltet = ohne funktion.
Hintergrund meiner Frage: Ich möchte evtl. auf die Homebox umsteigen, aber die 7270 hat ja nur zwei analoge Ports und der DECT-Anschluß ist scheinbar nicht vollständig kompatibel (Rufnummernanzeige) zu meinen DECT Telefonen.
Die FB hat 2 Analoge Ports und 1 S0 anschluss an den bis zu 8 ISDN Telefone anschlossen werden können.
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: VOIP Telefon an Fritzbox anschließen?

Beitrag von owunder »

Andreas hat geschrieben:Ist es eigentlich möglich, an die Fritzbox 7170 oder 7270 ein VOIP Telefon anzuschließen und damit direkt über Kabel-Deutschland zu telefonieren? Also nicht über einen anderen VOIP-Anbieter.
Wenn das Internet-Telefon auch Festnetztelefonie kann ja. Dann funktioniert es wie jedes andere "normale" Telefon auch. Man telefoniert mit der Homebox zwar per VOIP, aber die Daten kannst du nicht in dein Internetnelefon eingeben, die sind in der Homebox eingerichtet.
Andreas hat geschrieben:Ich möchte evtl. auf die Homebox umsteigen, aber die 7270 hat ja nur zwei analoge Ports und der DECT-Anschluß ist scheinbar nicht vollständig kompatibel (Rufnummernanzeige) zu meinen DECT Telefonen.
Neben den beiden analogen Telefonanschlüssen hast du auch noch 3 freie Lan-Anschlüsse, 1 USB-Anschluss, 1 S0-Bus (für ISDN) und den überflüssigen WAN-Port. Zusätzlich kann man DECT-Telefone direkt an die Hombox anmelden (die DECT-Basis dient dann nur noch als Ladestation und ist nicht per Telefonkabel mit der Homebox verbunden). Wenn dein DECT sich nicht voll kompatibel an die Homebox (als DECT-Basisstation) anmelden lässt, dann kannst du doch das Dect immer noch ganz normal an die analogen Ports anschließen (eine Basisstation müsstest du doch haben?)

Ich hoffe du wirst schlau draus, habe nämlich deine Frage auch nicht so 100%ig verstanden, daher ist die Antwort etwas allgemein.

owunder

Edit:
Ups, He-Du war schneller!
Benutzeravatar
Andreas
Fortgeschrittener
Beiträge: 136
Registriert: 14.11.2007, 16:36

Re: VOIP Telefon an Fritzbox anschließen?

Beitrag von Andreas »

WIe meinst du analog? KDG bietet Voip nur im zusammenhang mit einer FB bestellung an. Und wenn die FB wird bei KDG nur an den Internet anschluss angeschlossen. Die Telefonports des KabelModems sind ausgeschaltet = ohne funktion.
Nun, es hätte ja sein können, dass die Fritzbox die VOIP-Daten intern anaog umwandelt, wie sie das ja auch mit ISDN-Telefonen tut.
1 S0 anschluss an den bis zu 8 ISDN Telefone anschlossen werden können.
Ja, aber es können nur zwei ISDN-Telefongespräche gleichzeitig geführt werden.
Wenn dein DECT sich nicht voll kompatibel an die Homebox (als DECT-Basisstation) anmelden lässt, dann kannst du doch das Dect immer noch ganz normal an die analogen Ports anschließen
Ja, das ist ja richtig, aber wir sind eine Großfamilie mit 5 Personen (zu 80 Prozent weiblich...).
Ein analoger Anschluß geht schon für das Fax weg. Bleibt also effektiv nur ein analoger und zwei ISDN Anschlüsse.

Andreas
He-Du
Kabelexperte
Beiträge: 570
Registriert: 27.04.2008, 19:55
Wohnort: BS

Re: VOIP Telefon an Fritzbox anschließen?

Beitrag von He-Du »

Andreas hat geschrieben:
WIe meinst du analog? KDG bietet Voip nur im zusammenhang mit einer FB bestellung an. Und wenn die FB wird bei KDG nur an den Internet anschluss angeschlossen. Die Telefonports des KabelModems sind ausgeschaltet = ohne funktion.
Nun, es hätte ja sein können, dass die Fritzbox die VOIP-Daten intern anaog umwandelt, wie sie das ja auch mit ISDN-Telefonen tut.
1 S0 anschluss an den bis zu 8 ISDN Telefone anschlossen werden können.
Ja, aber es können nur zwei ISDN-Telefongespräche gleichzeitig geführt werden.
Wenn dein DECT sich nicht voll kompatibel an die Homebox (als DECT-Basisstation) anmelden lässt, dann kannst du doch das Dect immer noch ganz normal an die analogen Ports anschließen
Ja, das ist ja richtig, aber wir sind eine Großfamilie mit 5 Personen (zu 80 Prozent weiblich...).
Ein analoger Anschluß geht schon für das Fax weg. Bleibt also effektiv nur ein analoger und zwei ISDN Anschlüsse.

Andreas
Du kannst auch an einen Analog port mehrere Telefone anschließen. Das Problem dabei ist dann nur das Fax und Telefon sich eine Nummer teilen. Und wenn grade gefaxt wird kann nicht telefoniert werden und andersrum.
Ansonsten das analoge Faxgerät ausmustern und auf Fax2mail setzen. Die Homebox besitzt ein eingebautes "Faxgerät" und wandelt eingehende Faxe in E-Mails um oder speichert diese auf USB-Stick. Spart Platz, Strom und schont den Regenwald ;) :grin:
Ach so und Faxe senden kannst du dann übern PC mit der Software "FRITZ!Fax für FRITZ!Box"
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

Benutzeravatar
Andreas
Fortgeschrittener
Beiträge: 136
Registriert: 14.11.2007, 16:36

Re: VOIP Telefon an Fritzbox anschließen?

Beitrag von Andreas »

So, falls die Frage noch jemand anderen interessiert: Es geht doch!

Einfach ein VOIP-Telefon an einen Netzwerkanschluß der Fritz anschließen und in der Fritz entsprechend konfigurieren (Telefoniegeräte - neues Gerät einrichten) und die Fritzbox behandelt das VOIP-Telefon wie ein analoges Telefon.

Man kann sogar einstellen, ob man übers Festnetz oder über VOIP telefonieren möchte.

Die (internen) Rufnummern für VOIP Telefone sind übrigens 620 bis 629.

Andreas