Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von Master2 »

BlackFighter296 hat geschrieben:Hallo Manfredo,

es liegt nicht an der Leitungsstellung selber, solange Du halbwegs auf Deine 32000/2000 MBit/s kommst! Ein VoIP Gespräch mit liegt so um 80 kB/s. Ich habe die gleichen KabelD VoIP Probleme. Es liegt einfach an deren Terminierung/Implementierung von SIP/RTP. Ich habe auch weitere VoIP Provider laufen (u.a. Sipgate) und damit keinerlei Probleme. Der Anschluss über Kabel gibt VoIP technisch ohne Probleme her. Wollen wir hoffen, dass KabelD diese Probleme endlich mal in den Griff bekommt.

Lieben Gruß und schönes Rest-WE
Naja, ich hatte immer mal Probleme mit Carpo und Sparvoip. Nach einer Neueinpegelung läuft es jetzt, wobei auch letztens immer mal wieder Gespräche nach 30 Minuten in der Qualität massiv sanken.

Auf dem Weg zu Carpo fällt mir auf, dass der Paketverlust bei bis zu 2% während des Gesprächs liegt. Ich vermute, dass ab und an mal was im Netz von KD überlastet ist und dann einfach die Pakete verwirft oder diese auch einfach nur hoffnungslos zu spät ankommen, was aber auf dasselbe hinausläuft. VoC über das Kabelmodem funktioniert ohne Probleme.

jenesdj hat geschrieben:
Vielleicht auch bei mir der letze Versuch mit KDG vor der Kündigung (kann man die Nummern von KD und die alte Telekomnummer mitnehmen?).

Grüsse Jens
Ja, die Nummern kann man alle mitnehmen. Mit hat zwar mal jemand an der Hotline erzählt, man könne eine Ex-Telekomnummer nur wieder zur Telekom mit zurücknehmen. Ich kann mir das aber nicht so recht vorstellen.
Manfredo52
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 08.08.2007, 06:48

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von Manfredo52 »

WEiß ja nicht, ob es wirklich daran liegt, aber mein Thomson THG520 hat vor 2 Tagen eine neue Firmware erhalten, seit dem sind die VOIP Anrufe über sipgate.de von Hamburg nach Österreich qualitativ erheblich besser gweorden, keine Unterbrechungen oder sowas mehr. Getestet mit einem S675IP direkt am THG520 und einem analogen Siemens an der FB7170.
Da ich es mir nicht anders erklären, und der Zeitpunkt der Besserung ziemlich zeitgleich eintritt, ist es die neue Firmware.

Gruß Manfredo
RFB007
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 25.05.2009, 22:23

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von RFB007 »

Hallo zusammen,
bin seit Ende Dezember 2008 KDG-Kunde und habe das Verzoegerungs- und Echo-Problem seit Anfang. Naiv, wie ich war, habe ich seit Januar brav die Web-Stoerungs-Formulare ausgefuellt. KEINE REAKTION von KDG. Nach mehrmaligen tel. anrufen unter der kostenpflichtigen Hotline hat mir dann ein Telefon-Agent gesagt, daß die Web-Stoerungsmeldungen anscheinend sehr häufig sind und nachrangig behandelt werden. Seit April rufe ich an und schildere das Problem. Keine Reaktion. Werde diese Woche an das Eskalationsmanagement in Erfurt schreiben und den Vertrag dann auch kündigen. Inkompetenz und furchtbarer Kundenservice in Reinform. Da ist die Telekom Gold dagegen! Viele Fritz!Box Aenderungen haben nicht zum Erfolg geführt. Das Verzoegerungsproblem ist leider nicht reproduzierbar. Weiterhin ist die Web-Geschwindigkeit (Theoretisch BIS zu 32 MBit) nur von 0,5 bis max. 18 MBit vorhanden. Stark schwankend.

Fuer das erste habe ich genug von KDG.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von nauke100 »

Die DECT der FB haut bei mir auf "weiten Entfernungen nicht Ordnungsgemäß hin(Zimmer verlassen)", es Stört in meiner 2. und 3. DECT Station. Dieses scheint wohl eher ein Problem der Fimware zu sein.
Mit der Labor die es derzeit von AVM gibt stört die FB DECT zwar nicht mehr meine anderen Stationen, aber die Reichweite ist nicht besonders gut. Also hab ich die DECT der FB erstmal ausgemacht samt MT-D Telefon. Nun hab ich die 70er Firmware wieder eingespielt.
Die Verzögerung hab ich aber nach wie vor so nach 15-20 min der Burst in der BOX geht dann in den 5 Stelligen Bereich.

Ich hab dies folgende schon in einem anderen Thread geschrieben. -->Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270<---
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 0&start=20
Nun die Verzögerung kann ich nachstellen. Wenn möglich bitte mal Testen ob es wirklich bei anderen auch so ist.
Mit dem Programm WinMTR auf der IP des Telefon-servers starten.
Mal sehen ob das nachstellbar ist oder ob es nur bei mir so zu Verzögerungen kommt.
:musik:
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Mich
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2009, 10:41

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von Mich »

Hi,

ich habe mehr oder weniger die gleichen Probleme. (seit 01.06.bei KD)
- habe 2 analoge Telefone dran
- habe 2 x DECT AVM Telefone dran.

Mal hört sich alle ok an, mal Echo, mal hört mich die Gegenstation nicht, usw.
Ich habe das auch an KD über Hotline gemeldet.
Rückruf kam 1 Tag späte, aber nicht wie gewünscht nach 1600 Uhr sondern früher.
Da meine Frau mit Technik nichts am Hut hat konnte Sie auch keine entsprechende Auskunft geben.

was mir bei meiner 7270 auffällt ist, dass seit 3 Tagen dieses hier unter "Ereignisse" steht:

"Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen."

Also versucht man doch von KD irgentetwas zu bewirken?
Oder passiert das sonst täglich?

Gruß
M
rocky7
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 18.11.2008, 20:34
Wohnort: Chemnitz/Sa.

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von rocky7 »

Mich hat geschrieben:was mir bei meiner 7270 auffällt ist, dass seit 3 Tagen dieses hier unter "Ereignisse" steht:

"Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen."

Also versucht man doch von KD irgentetwas zu bewirken?
Oder passiert das sonst täglich?


Bei mir stand da noch nie etwas anderes. Ist aber auch nicht die einzige Fehlermeldung die dort steht, hier mal noch eine typische Fehlermeldung.

12.06.09 20:22:20 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout

Diese wechselt sich ab und an mit der von Dir erwähnten ab.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von nauke100 »

Ich hatte am Freitagnachmittag eine Kundenzufriedenheitsbefragung von KDG, denen konnte ich nur Schulnote 3 bis 6 geben, bei Weiterempfehlung 6, außer bei Freundlichkeit eine 1 aber was nützt es wenn bei den anderen Punkten nix gescheites an Service kommt. Zum Schluss kamen wir auf den Punkt Telefon Server IP die wollte er unbedingt haben, weil ich ihm davon erzählte das es mir gelang die Verzögerung nach zu Stellen.
Tja dazu sagen konnte der Herr nix, nur das seitdem meine Telefonie ohne Probleme funktioniert. Screenshots von der FB mit den 5 Stelligen Jitterwerten wollte er noch haben...

Ähm das muss ich jetzt nicht verstehn oder? :suspekt:
3 Tage ohne diesen Verzögerungen bis jetzt, mal sehn wie lange es so geht. :confused:
Tja ohne Trennung aus unerklärlichen Gründen...Gespräch ging bis zum gewollten ende von 1h45min.
Pff geil einfach.
Haben die da am Server was Resettet? :brüll:
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
rocky7
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 18.11.2008, 20:34
Wohnort: Chemnitz/Sa.

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von rocky7 »

nauke100 hat geschrieben:Ähm das muss ich jetzt nicht verstehn oder? :suspekt:
3 Tage ohne diesen Verzögerungen bis jetzt, mal sehn wie lange es so geht. :confused:
Tja ohne Trennung aus unerklärlichen Gründen...Gespräch ging bis zum gewollten ende von 1h45min.
Pff geil einfach.
Haben die da am Server was Resettet? :brüll:


Ist ja interessant, das sollten doch die Techniker bei einer Störungsbeseitigung auch auf die Reihe bekommen.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von nauke100 »

Zumal letzten Monat extra einer von der Technik zurück gerufen hat. Aber der konnte es nicht reparieren, nur sagte der Problem sei bekannt!. Trotz Erklärung der Verzögerung.
Evtl. ist es ja alles nur ein Zufall...das es jetzt geht... :flöt:
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
snopi
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 16.06.2009, 07:31

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von snopi »

Hallo zusammen,

ich komme aus dem Saarland und habe aktuell das selbe Problem mit der Sprachverzögerung.
Dieses wurde aber schon mal behoben.
Vor ca. 5 Wochen kam ein Techniker zu mir und hat den Übergabepunkt, sowie mein Kabelmodem (Motorola) getauscht und
den Verstärker neu eingestellt.
Seit dem lief die Telefonie einwangfrei. Danach kam es in unserer Straße leider zu einem Totalausfall aller Kabel Deutschland Produkte (TV, Internet, Telefon). Daraufhin kamen Techniker raus und haben bei jedem Kabel Deutschland Kunden in unserer Straße Messungen bzw. Arbeiten ausgeführt. Meine Frau hat mir erzählt, da ich zu diesem Zeitpunkt noch auf der Arbeit war, dass die Techniker irgend etwas am Übergabepunkt gemacht hätten, ohne den Verstärker neu einzustellen.
Seit diesem Zeitpunkt habe ich wieder das Problem mit der Zeitverzögerung.
Ich habe dann die Hotline von KD angerufen, mit dem Ergebnis, dass ich 2 Tage kein Telefon hatte (Nummern waren nach einem Reset den die Mitarbeiterin der Hotline durchgeführt hatte nicht mehr in der FritzBox registriert).
Allerdings muß ich dazu sagen, dass ich laut SpeedTest stark schwankende Werte im Download-Bereich habe (7000-32000 Paket Comfort).
Habe mit 2 Nachbarn von mir gesprochen, die auch Kunden bei KD Kunden sind, die haben auch diese stark schwankenden Werte im Download-Bereich, jedoch funktioniert bei denen die Telefonie gut, sprich ohne diese Verzögerung.
Heute kommt ein Techniker zu mir nach Hause um sich den Fehler anzusehen.
Werde mich wieder melden, wie die ganze Sache ausgegangen ist.

LG
Snopi