Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
BlackFighter296
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 15.05.2009, 16:12

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von BlackFighter296 »

Hallo,

ich habe die gleichen Probleme auch seit Wochen. Ich bin Kabel Deutschland Kunde seit Februar 2009. Habe den Comfort-Anschluss mit 32/1Mbit. Die erreichten Raten auf dem Anschluss sind bei mir eigentlich durch die Bank in Ordnung und immer im Bereich von 90% der versprochenen Nutzdatenrate.

Das VoIP Problem über die FritzBox besteht bei mir aber wie bei euch. Ich kann anhand verschiedener weiterer VoIP-Provider (Sipgate, 1&1 VoIP, u.a.) ausschließen, dass es an der "physikalischen" Leitungsstellung oder einer FritzBox liegt. Ich habe hier neben der von Kabel Deutschland gelieferten FritzBox auch 2 weitere FritzBoxen getestet.
Beim mir äußert sich das Problem in weit über 40 % aller Gespräche, dass eine der Gesprächsrichtungen (meisten meine Sprache) verzögert ist, von einer bis zu 5 oder 10 Sekunden. Oftmals beginnt das Problem innerhalb der ersten 10 Minuten eines Gesprächs.

Diversen Vermutungen nach DECT oder FritzBox Probleme kann ich aufgrund meiner Tests eine eindeutige Absage erteilen. Es liegt scheinbar an der Implementierung von SIP von Kabel Deutschland bzw. des Zulieferers für Telefonie bei KD, Telefonica.
Es besteht bei SIP (bzw. RTP) die Möglichkeit bei Packet-Loss entweder einen Puffer aufzubauen oder eben Pakete zu verwerfen. Ich vermute Kabel Deutschland / aka Telefonica nutzt die Option einen Puffer aufzubauen, der dann exakt der Verzögerung in einer der beiden Richtungen auf dem RTP-Sprachkanal entspricht.

Die Vermutungen, dass es mit T.38 oder mit dem verwendeten Codec zusammenhängt treffen auch nicht zu. Ich habe selber 2 Wochen den GSM Codec (Codec mit Kompression in der FritzBox) verwendet und statistisch keine Besserung gehabt.

Ich vermute das Kabel Deutschland da noch einige Baustellen hat und werde seit meiner ersten Fehlermeldung vor über 8 Wochen(!) nur hingehalten am Telefon oder per eMail - quasi gar nicht beachtet. Das ist Service-mäßig wirklich untragbar für ein Dienstleistungsunternehmen und meine Kündigung geht Ende dieses Monats raus, sollte sich bis dahin nichts ändern.

Ich hoffe auf weitere Erfahrungsberichte bzw. Analysen in diesem Thread.

Achso: mein Standard ist Walsrode und mein Access-Concentration ist vermutlich ca. 2 - 3 KM von mir entfernt. Modemwerte spare ich mir jetzt mal, da diese i.O. sind und in dem Bereichen liegen, die hier im Forum immer wieder als ok diskutiert werden.
Gruß BlackFighter
Thomson THG540 (FW: THG540-89.01.29-090216-S-1D1.bin vom 10:46:16 Mon Feb 16 2009 ) - KD Comfort - 32/2, FB 7270 (54.04.70 und auch 54.04.76 getestet), MT-D Fon, versch. ISDN, SIP, Analog-Telefone
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von maduski »

Also was ihr noch probieren könntet:

(1) Rebooten des Kabelmodems: Ist nie verkehrt und im Moment verteilt Kabel Deutschland eine neue Firmware (zumindest für das Thomson Modem). Einfach mal ein paar Minuten das Modem vom Strom trennen und dann wieder einschalten. Bei vielen wird dadurch das Update "erzwungen".

(2) Aktualisieren der Fritzbox auf die aktuelleste Firmware und anschliessend auf Werkseinstellungen zurücksetzen: Hierdurch holt sich die Fritzbox teils neue Einstellungen/Konfiguration von Kabel Deutschland. Z.B. wurde zuletzt ein Problem gelöst, dass oftmals die erste Ziffer bei Tonwahleingaben nicht richtig übertragen wurde. Sprich wenn man Callthrough, Telefonbanking o.ä. machen wollte, hat das nie funktioniert. Dazu musste man aber die Fritzbox updaten und auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, da beiderseitig (KD & AVM) updates gemacht wurden.
BlackFighter296
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 15.05.2009, 16:12

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von BlackFighter296 »

Ich habe ein Motorola Modem, daran liegt es auch nicht.

Die neue Firmware für die Thomson Modems behebt ein Knacken an den Telefon-Ports für VoC.

Firmware für die FBox nutze ich die neuste .70er.
Gruß BlackFighter
Thomson THG540 (FW: THG540-89.01.29-090216-S-1D1.bin vom 10:46:16 Mon Feb 16 2009 ) - KD Comfort - 32/2, FB 7270 (54.04.70 und auch 54.04.76 getestet), MT-D Fon, versch. ISDN, SIP, Analog-Telefone
magnus
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 28.04.2009, 18:20

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von magnus »

BlackFighter296 hat geschrieben:...
Es liegt scheinbar an der Implementierung von SIP von Kabel Deutschland bzw. des Zulieferers für Telefonie bei KD, Telefonica.
...
Der Zulieferer für VoIP bei KD ist Telefonica :shock: ?
Da bin ich echt überrascht, dachte das ist "Eigenleistung" von KD!

Gibt es dazu vielleicht einen Link mit "Hintergrund-Infos" (so neugierig)?
maduski
Fortgeschrittener
Beiträge: 280
Registriert: 07.01.2009, 19:10

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von maduski »

BlackFighter296 hat geschrieben:Ich habe ein Motorola Modem, daran liegt es auch nicht.

Die neue Firmware für die Thomson Modems behebt ein Knacken an den Telefon-Ports für VoC.

Firmware für die FBox nutze ich die neuste .70er.
Servus, das waren Vorschläge, die evtl. einigen helfen könnten. (Die Betonung liegt auf könnten) :wink:

Wie gesagt um die aktuellen Einstellungen von KD zu bekommen, muss die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Erst dann holt sich die Box alle Daten neu vom KD-Server. Ich hatte das bei meinem Problem getestet (ich wollte nicht die Werkseinstellungen laden und neu konfigurieren), aber ohne komplettes zurücksetzen keine Chance.
Vorsicht: Nach dem Zurücksetzen dürft ihr gespeicherte alte Einstellungen nicht laden, sonst werden die KD-Daten wieder überschrieben!
BlackFighter296
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 15.05.2009, 16:12

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von BlackFighter296 »

Ich hatte aus der Vergangenheit und zukünftigen Partnerschaften darauf geschlossen, siehe Links:

Pressearchiv Telefonica
http://www.telefonica.de/presse/pressea ... af23da7eb0

Zusammenbarbeit Mobilfunk KabelD und Telefonica
http://www.teltarif.de/mobile-world-con ... 33539.html

Und da erschien mir logisch, da Telefonica viel im Business-Kunden Segment zuliefert, siehe Telefonie bei 1&1.

Ein Bekannter der bei 1&1 in der technischen Produktentwicklung arbeitet sagte mir das mal, dass Telefonica wohl auch Kabel Deutschlands SIP-Dienst terminieren würde.
Ich kann im Internet dazu selber keine(!) Angaben finden wie KabelD SIP ins Festnetz terminiert.
Zuletzt geändert von BlackFighter296 am 15.05.2009, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß BlackFighter
Thomson THG540 (FW: THG540-89.01.29-090216-S-1D1.bin vom 10:46:16 Mon Feb 16 2009 ) - KD Comfort - 32/2, FB 7270 (54.04.70 und auch 54.04.76 getestet), MT-D Fon, versch. ISDN, SIP, Analog-Telefone
BlackFighter296
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 15.05.2009, 16:12

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von BlackFighter296 »

@maduski: Ich denke wir "Geplagten" ;-) sind alle dankbar für jeden Vorschlag! Das sollte auch keine Kritik sein, ich wollte nur für andere die auch diese Probleme haben feststellen, dass dieses wahrscheinlich nicht zu einer Lösung führen wird. Aber danke für Dein Engagement!
Gruß BlackFighter
Thomson THG540 (FW: THG540-89.01.29-090216-S-1D1.bin vom 10:46:16 Mon Feb 16 2009 ) - KD Comfort - 32/2, FB 7270 (54.04.70 und auch 54.04.76 getestet), MT-D Fon, versch. ISDN, SIP, Analog-Telefone
Manfredo52
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 08.08.2007, 06:48

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von Manfredo52 »

Guten Morgen Gemeinde

Irgendwann im letzten Jahr (schon lange her), tat ich den Schritt, den ich jetzt viellt. etwas bereue. Festnetz abgemeldet, KD angemeldet. Soweit, so gut.
Ich hatte die Hoffnung, dass VOIP über das Netz von KD auch gut läuft. Sipgate war/ist mein VOIP Provider.

Nun kämpfe ich allerdings auch mit den hier beschriebenen Problemen.

Mein Taqrif war mal 26/1, nur Internet Euro 29,90- Die Schlummis haben mir nicht erzählt, dass ich 32/2 INKL Telefonatflat D für den gleichen Preis haben kann. Habe ich jetzt.

ABer damit haben sich die Leitungsprobleme nicht erledigt. Telefonate werden gerne mal unterbrochen oder sind qualitativ so schlecht, dass man neu wählen muß. ABer sowas kennt ihr ja

Ich habe leider keine Lösung. Teste gerade mal andere Provider für Telefonate nach Europa und auch KD für Gespräche nach Deutschland.

Gruß Manfredo
BlackFighter296
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 15.05.2009, 16:12

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von BlackFighter296 »

Hallo Manfredo,

es liegt nicht an der Leitungsstellung selber, solange Du halbwegs auf Deine 32000/2000 MBit/s kommst! Ein VoIP Gespräch mit liegt so um 80 kB/s. Ich habe die gleichen KabelD VoIP Probleme. Es liegt einfach an deren Terminierung/Implementierung von SIP/RTP. Ich habe auch weitere VoIP Provider laufen (u.a. Sipgate) und damit keinerlei Probleme. Der Anschluss über Kabel gibt VoIP technisch ohne Probleme her. Wollen wir hoffen, dass KabelD diese Probleme endlich mal in den Griff bekommt.

Lieben Gruß und schönes Rest-WE
Gruß BlackFighter
Thomson THG540 (FW: THG540-89.01.29-090216-S-1D1.bin vom 10:46:16 Mon Feb 16 2009 ) - KD Comfort - 32/2, FB 7270 (54.04.70 und auch 54.04.76 getestet), MT-D Fon, versch. ISDN, SIP, Analog-Telefone
jenesdj
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2009, 21:17

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von jenesdj »

Hallo,

habe auch die Probleme.....

KDG weiss offenbar nicht so recht mit dem Thema umzugehen. Bei mir wurden nach langem Hin und Her Modem und die FritzBox ausgetauscht, alles auf aktuellem Stand der Firmware - ohne Erfolg. Es liegt also eindeutig an KDG. Eine Idee von AVM, analoge Telefone testweise einzusetzten am Analogport hat ebenfalls nichts gebracht. Ich würde noch folgendes probieren, vielleicht hat dazu jemand Erfahrungen. Ich will eine Siemens Basis Station S685IP verwenden. Diese ging sehr gut am 1&1 Anschluss. Weiss jamand, ob man diese Basis hier verwenden kann und woher bekommt man die Passwörter für die Nummern? Vielleicht auch bei mir der letze Versuch mit KDG vor der Kündigung (kann man die Nummern von KD und die alte Telekomnummer mitnehmen?).

Grüsse Jens