Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
DSLade
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 22.01.2009, 09:46

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270

Beitrag von DSLade »

Auch bei mir ist es extrem, man kann schlicht nicht länger telefonieren, da die Leute, mit denen man spricht, schnell aufhören zu reden, um auf das 'Echo' zu warten. Wenn es so bleibt, dann heißt es bald für mich KD adé.
radioactiveman
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 17.03.2009, 11:45

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von radioactiveman »

wo sind denn diese einstellungen? ich habe geguckt unter
"Erweiterte Einstellungen" -> "Telefonie" -> "Internettelefonie" -> "Erweiterte Einstellungen"
aber da steht bei mir so was gar nicht. nur "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" und "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten"
Smity
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2009, 10:59

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von Smity »

Johnas hat geschrieben: Du hast also die Option "immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden" aktiviert? Und wie schaut's mit "Sprechpausen-Erkennung (VAD) verwenden" aus, aktiviert oder deaktiviert?


Johnas

Genau das hab ich....VAD ist auch Aktiviert....geht aber mommentan auch ohne Kompression super...:confused: Wieso das auf einmal auch so geht weiß der Geier, aber mal abwarten.

Grüße Smity
radioactiveman
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 17.03.2009, 11:45

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von radioactiveman »

ach so - selbst gefunden: expertenansicht aktiviert
Johnas
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 14.12.2008, 15:11
Wohnort: Berlin

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von Johnas »

Smity hat geschrieben:Genau das hab ich....VAD ist auch Aktiviert....geht aber mommentan auch ohne Kompression super...:confused: Wieso das auf einmal auch so geht weiß der Geier, aber mal abwarten.
Vielleicht versuche ich das auch mal. Bei mir vergeht mittlerweile kaum noch ein länger als 10 Minuten-Gespräch, bei dem dann plötzlich diese Verzögerung nicht einsetzt. Ich kann's schon nicht mehr hören: "Ich glaube, Du bist mal wieder verzögert...". Imho können wir uns bei diesem Problem auf den Kopf stellen - das Problem liegt bei KD und dessen Netz. Ich habe ein gutes Jahr über Alice DSL/sipgate telefoniert und sowas ist nicht ein mal vorgekommen - vielleicht mal ein Brummen oder Knacksen, auch mal ein Echo, aber sowas? Mit schönster Regelmäßigkeit tritt plötzlich mitten im Gespräch diese Sprachverzögerung auf. Da "traut" man sich schon gar nicht mehr, auch mal etwas länger zu telefonieren - einfach ärgerlich.


Johnas
Kabel Deutschland | Internet & Telefon 100 | CISCO EPC3212 | Stollmann TA+P2I | AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7490
Hifi-Man
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 10.01.2008, 12:32

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von Hifi-Man »

So, ich hab mal mit der KDG-Hotline telefoniert. Das Verzögerungsproblem ist liegt wohl nicht an meinen Geräten, sondern an der Verkabelung von KDG. Nachdem erst seit kurzem (Ende letzten Jahres) Kabel-DSL verfügbar ist, wird noch an diesem Problem gearbeitet.
Der Fehler selbst wurde aber noch nicht gefunden.
johann222
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2009, 19:18

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von johann222 »

Hallo!
Habe mit einem DECT-Telefon (AEG) die gleichen Probleme. KD sagte mir, ich solle einmal ein schurgebundenes ISDN-Telefon anschließen und testen. Damit ging es einwandfrei! Liegt es nun doch an der Schnurlosigkeit????
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von Master2 »

johann222 hat geschrieben:Hallo!
Habe mit einem DECT-Telefon (AEG) die gleichen Probleme. KD sagte mir, ich solle einmal ein schurgebundenes ISDN-Telefon anschließen und testen. Damit ging es einwandfrei! Liegt es nun doch an der Schnurlosigkeit????
Wohl kaum.

Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein VoIP-Problem. Dies kann dadurch entstehen, dass der Jitter sehr hoch ist und damit Korrekturmechanismen (Interpolation verlorener Pakete, Echounterdrückung) unterlaufen werden.

Bei mir gab es ähnliche Probleme, bis der Hausverstärker neu eingestellt wurde.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von VBE-Berlin »

Master2 hat geschrieben:Wohl kaum.

Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein VoIP-Problem. Dies kann dadurch entstehen, dass der Jitter sehr hoch ist und damit Korrekturmechanismen (Interpolation verlorener Pakete, Echounterdrückung) unterlaufen werden.
Diese Probleme müßten doch aber bei DECT UND ISDN-Telefon auftreten. der Anschluss ist doch der gleiche.
Nur die Anbindung an die Fritzbox eine andere.
Oder sehe ich da was falsch?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
johann222
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 23.04.2009, 19:18

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von johann222 »

Ja, stimmt. Beim ersten Mal ging es gut mit ISDN-Telefon. Danach nochmal ein längeres Gespräch gehabt: das Gleiche!! Hat also damit nichts zu tun!