Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Hifi-Man
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 10.01.2008, 12:32

Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von Hifi-Man »

Hallo,

ich hab seit gut 2 Monaten Kabel Phone und Internet.
Dabei nutze ich die Fritzbox 7270 und ein Siemens Dect-Telefon.

Nun habe ich bei Telefonaten immer das Problem, dass das Gesprochene verzögert wird.
Beispiel: ich telefoniere mit einem Freund, sage etwas. Dann dauert es ca. 5 Sekunden, bis ich eine Antwort darauf erhalte bzw. mein Freund das von mir Gesprochene hört. Dasselbe ist, wenn er spricht, höre ich das ebenfalls um mehrere Sekunden verzögert.
Dies triff meist bei längeren Gesprächen (>10 Minuten) auf.

Ein Tip eines Medienberaters, das Dect-Telefon weiter vom Kabel-Modem weg zu stellen, hat leider gar nichts gebracht.

Hat jemand einen Tip, was ich dagegen machen kann?
Ich hab die Störung bestimmt schon 10 Mal bei KD gemeldet (Störungsassistent), nur leider ohne jegliche Reaktion bzw. Fehlerbehebung.
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von soundclub »

auf welcher firmware läuft deine fritzbox?
hast du es mal mit der basisstation des telefons direkt an einem telefonport der FB probiert? (ohne die dect-funktion zu nutzen)
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Hifi-Man
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 10.01.2008, 12:32

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von Hifi-Man »

Hallo,
die Firmware der Fritzbox ist die neueste, die es aktuell gibt.
Ich betreibe mein DECT nur direkt am Telefonport der 7270, d.h. mein Mobilteil ist mit der Siemens Basis-Station verbunden und nutzt nicht die Dect-Funktion der 7270.
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von soundclub »

hast mal versucht die dect funktion zu nutzen?
hast du noch ein zweites telefon?
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Hifi-Man
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 10.01.2008, 12:32

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von Hifi-Man »

Beides mal Nein.

Sollte ich vielleicht mal probieren... (Punkt 1).
Nur das mit dem zweiten Telefon wird schwierig, hab leider keines.

Generell find ich diese Störung komisch. Hab vorher schon per VOIP telefoniert (Alice) und da gab es keine Probleme, selbst als die Basis-Station direkt neben dem Modem stand.
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von soundclub »

naja es sind prüfungen die du durchführen kannst, um die störungseingrenzung soweit es geht schon vorher durchzuführen

wenn das nicht funktioniert, schreib dir genaue beispiele mit datum/uhrzeit (genaue) und rufnummer vom gesprächspartner auf und teile es kdg mit
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
alisha1023
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2009, 18:25

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von alisha1023 »

Hallo!

Genau das gleiche Problem haben wir auch! Ich bin total genervt von den Sprachverzögerungen. Auch wir haben bei KD angerufen, dort hat man die Leitungen durchgemessen, die sind aber angeblich okay.
Hat jemand einen Tipp, was man sonst noch machen könnte?

Vielen Dank!
Hifi-Man
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 10.01.2008, 12:32

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von Hifi-Man »

soundclub hat geschrieben:naja es sind prüfungen die du durchführen kannst, um die störungseingrenzung soweit es geht schon vorher durchzuführen

wenn das nicht funktioniert, schreib dir genaue beispiele mit datum/uhrzeit (genaue) und rufnummer vom gesprächspartner auf und teile es kdg mit
Das hab ich ja schon mehrmals gemacht, KDG macht aber hier scheinbar nichts. Bzw. bekomme ich keinerlei Rückmeldung auf meine Störungsmeldungen.
Cyborg73
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 11.03.2009, 15:50

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von Cyborg73 »

Hallo,

ich wollte hier nur kurz beitragen, dass wir genau das gleiche Problem haben. Allerdings tritt es sehr oft auch gleich von Beginn an bei Telefonaten auf. Grob geschätzt würde ich sagen, dass bei ca. der Hälfte aller Anrufe dieses Problem auftritt. Meist ist dann die Verzögerung so groß, dass man sich nicht vernünftig unterhalten kann.
Ich verwende 2 Siemens S68H Mobilteile, die direkt per DECT an der Fritz!Box 7270 angemeldet sind.

Viele Grüße
Christopher
macintoshi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2008, 10:55

Re: Sprachverzögerungen bei Fritzbox 7270 und Dect-Telefon

Beitrag von macintoshi »

Hallo,

habe das gleiche Problem, auch bei mir werden 50% aller Telefonate durch diese Verzögerungen abgebrochen. Teilweise sind sogar fremde Personen im Telefongespräch, das kannte ich noch aus Zonenzeiten :) , sollte aber eigentlich der Vergangenheit angehören. Entweder kommt erst gar kein Gespräch zu stande oder so nach 15 min schleicht sich diese Verzögerung ein. Dachte erst es liegt am Telefon, aber selbst ein angeschlossenes und schnurgebundenes ISDN-Telefon hat die gleichen Symptome. Es liegt dann wahrscheinlich an der Fritzbox oder an KD. Ist total nervig. Wenn jemand eine Lösung weiß, bitte posten, Danke!
Antworten