HomeBox - Festnetz deaktivieren->Nummern weg!

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: HomeBox - Festnetz deaktivieren->Nummern weg!

Beitrag von soundclub »

EInstellungen => Telefonie => Wahlregeln => und dann die Rufnummern auf "Internet Automatisch" setzen, fertig :-)
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
lio
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2009, 11:13
Wohnort: 27755

Re: HomeBox - Festnetz deaktivieren->Nummern weg!

Beitrag von lio »

soundclub hat geschrieben:EInstellungen => Telefonie => Wahlregeln => und dann die Rufnummern auf "Internet Automatisch" setzen, fertig :-)
Dankeschön!

Gruß, Martin A
PEPITO82
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2009, 15:45

Re: HomeBox - Festnetz deaktivieren->Nummern weg!

Beitrag von PEPITO82 »

Ich habe gerade probiert die 19222 zu wählen, welche auch in den Wahlregeln ab Werk eingestellt ist. Obwohl "Festnetz" angegeben ist, wurde über VOIP nach draußen angerufen.
Vielleicht ist diese Einstellung ja nur nach außen hin falsch und intern doch richtig? :)
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: HomeBox - Festnetz deaktivieren->Nummern weg!

Beitrag von vigidr »

lio hat geschrieben:Was mich allerdings brennend interessieren würde - wenn ich tatsächlich einmal die 110 oder die 112 anrufen müßte: wo laufen die Notrufnummern eigentlich wirklich hin? Ins Nirwana? Mein Festnetz ist seit geraumer Zeit abgeschaltet und die Stecker sind rausgezogen. Da passiert also bestimmt nichts mehr, ganz gleich, was die Wahlregeln sagen.

Ich möchte nicht so gern ohne Not bei der Feuerwehr anrufen, nur um zu sehen, ob ein Notruf auch wirklich dort ankommt, wo er soll. Obwohl - interessieren tät's mich schon, wie gesagt. Weiß das vielleicht jemand?
Der Notruf landet genau dort, wo er ueber Festnetz auch landen wuerde: Bei der naechsten Notrufzentrale. :roll:
VDSL 50 von T-Home.
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: HomeBox - Festnetz deaktivieren->Nummern weg!

Beitrag von soundclub »

PEPITO82 hat geschrieben:Ich habe gerade probiert die 19222 zu wählen, welche auch in den Wahlregeln ab Werk eingestellt ist. Obwohl "Festnetz" angegeben ist, wurde über VOIP nach draußen angerufen.
Vielleicht ist diese Einstellung ja nur nach außen hin falsch und intern doch richtig? :)
wäre schön wenn das noch mehrere bestätigen können...
0180er nummern müssten eigentlich auch noch auf festnetz stehen, aber ich denke schon mal das die dann über internet automatisch geroutet werden...wäre natülich nicht chlecht zu wissen, dann spart man sich das rumgeklicke :-D
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: HomeBox - Festnetz deaktivieren->Nummern weg!

Beitrag von LOS »

Tach auch!
lio hat geschrieben: Wie man hier im Forum an verschiedenen Stellen lesen kann (die Beiträge stammen allem Anschein nach von KDG-Mitarbeitern), sollen die KDG-Homeboxen eben NICHT mit eingeschränkter Firmware versehen bzw. in irgendeiner Weise kastriert sein. Auch ein Anruf bei AVM vor ein paar Wochen hat nichts Gegenteiliges ergeben.
von Einschränkungen und anderen Unappetitlichekeiten war nicht die Rede oder? die FW der Homebox war bei den ersten ...60, die frei verkauften 7270 hatten zu der Zeit ...59 und die Nachfolgende-Release war ...67
also gab es für KDG eine FW Rev. (...60) die die von mir beschriebenen Funktionen sicherstellte? Eine frei verkäufliche FB 7270 hatte andere defaults, z.B. der NAT Router war nicht default sondern option. Die FW ...67 bringt die Möglichkeiten der Provisionierung mit. Mit der ...59 scheint es ja nicht funktioniert zu haben.
lio hat geschrieben: Und einen extra Aufkleber habe ich auf meiner Fritzbox ebenfalls nicht gefunden.
Ok, damit es nicht zu Verwechslungen kommt könnten wir wir bei den KDG Boxen Homebox schreiben (ja, es ist auch nur eine FB 7270). Da ist ein Aufkleber, auf der Rückseite mit dem WLAN Schlüssel, den haben alle FB, darunter ist einer mit CWMP... den gibts nur bei der Homebox. Oder?

MFG
Anm. Dieser Beitrag stammt nicht von einem Mitarbeiter von KDG oder deren Partnerunternehmen!
PEPITO82
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2009, 15:45

Re: HomeBox - Festnetz deaktivieren->Nummern weg!

Beitrag von PEPITO82 »

Diesen zusätzlichen Aufkleber habe ich auch auf der HomeBox. Ich habe zwar noch bei keiner anderen Fritz!Box 7270 von unten drauf geschaut, aber bei den Vorgängermodellen gab es diesen Zusatzaufkleber nicht.
lio
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2009, 11:13
Wohnort: 27755

Re: HomeBox - Festnetz deaktivieren->Nummern weg!

Beitrag von lio »

LOS hat geschrieben:Da ist ein Aufkleber, auf der Rückseite mit dem WLAN Schlüssel, den haben alle FB, darunter ist einer mit CWMP...
Ah. Dies ist also der fragliche Aufkleber? Ja, den hab' ich auch. Ich hatte nur keinen gefunden, den ich irgendwie mit KDG in Verbindung bringen konnte.
LOS hat geschrieben:... den gibts nur bei der Homebox. Oder?
Da muß ich passen. Außer meiner Homebox hab' ich mir noch keine FritzBox 7270 von unten angesehen.

Klingt mir aber auf den ersten Blick schon plausibel. CWMP hat ja etwas mit TR-069 zu tun, und TR-069 wiederum mit Fernkonfiguration, d. h. mit dem, was KDG als Provisionierung bezeichnet - und bei der Homebox auch tatsächlich durchführt.

Wieder ein bißchen schlauer geworden.
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: HomeBox - Festnetz deaktivieren->Nummern weg!

Beitrag von LOS »

[quote="lio""]
Da muß ich passen. Außer meiner Homebox hab' ich mir noch keine FritzBox 7270 von unten angesehen.[/quote]
Ich schon mehr als die zwei KDG Boxen - und deshalb ist's mir aufgefallen :)

MFG
Bl8_Runner
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 04.09.2009, 18:17

Re: HomeBox - Festnetz deaktivieren->Nummern weg!

Beitrag von Bl8_Runner »

In meiner Software habe ich unter Erweiterte Einstellungen->Netzwerk-> (Registerreiter):Anbieterdienste einen Punkt:

Code: Alles auswählen

Automatische Einrichtung neu anfordern

Klicken Sie hier, wenn Sie die Automatische Einrichtung der FRITZ!Box erneut durchführen wollen. Dadurch werden Internetzugangsdaten- und Anmeldedaten für Internettelefonie erneut durch Kabel Deutschland auf diese FRITZ!Box übertragen. Die FRITZ!Box wird dafür neu gestartet. Die Ereignisse werden bei einem Neustart zurückgesetzt. Alle anderen von Ihnen vorgenommenen individuellen Einstellungen bleiben erhalten
Hierbei gehen keine Einstellungen verloren, jedoch zieht er sich die Rufnummern von KD erneut. :fahne:

Ich hatte nämlich neue Nummern von KD erhalten, jedoch wurden die nur teilweise übertragen.

Wichtig: Expertenansicht unter System->Ansicht aktivieren!

Grüße
Bl8_Runner