HomeBox - Festnetz deaktivieren->Nummern weg!

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Limoges
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 20.01.2009, 13:14

HomeBox - Festnetz deaktivieren->Nummern weg!

Beitrag von Limoges »

Ich habe folgendes beobachtet, was ich mir nicht so recht erklären kann:
Obwohl die Box ja via VoIP telefoniert, ist in Telefoniegeräte->Festnetz der Haken "Festnetz aktiv" gesetzt, wenn KDG die Box "provisioniert", wie es so schön heisst. Die beantragten 3 Nummern sind registriert.
Da ja nun definitiv keine Festnetztelefonie erfolgt, könnte man ja den Haken entfernen. Mache ich das, verschwinden jedoch alle 3 Nummern und sind über einen einfachen Reset der Box und des Modems nicht wieder zu holen, sondern entweder über ein Rücksetzen der Box auf Werkseinstellungen oder alternativ, wenn vorher die Einstellungen gesichert wurden, indem diese wieder geladen werden.
Kann mir jemand dieses mysteriöse Verhalten erklären?
In den Wahlregeln waren nämlich einige Nummern, u.a. Notrufe, auf Festnetz gesetzt, obwohl das ja gar nicht gehen kann, habe sie mal auf meine Hauptnummer von KDG gesetzt, eine Funktionsprobe habe ich besser sein gelassen;-))

Vielleicht sollte ich bei KDG wg. dieser Angelegenheit ein Ticket aufmachen?
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: HomeBox - Festnetz deaktivieren->Nummern weg!

Beitrag von LOS »

Tach auch!

seltsames Verhalten, hatte meine Box nicht.
das sollte man bei AVM als Ticket aufmachen. Deren technical support ist richtig gut.
Ob man bei KDG eins öffnet oder einen eingeschriebenen Brief schickt ist denen doch Wurscht. Da gibts doch nur 2 Dutzend Leute die das Prob begreifen und die bekommen Dein Ticket nie zu sehen und wenn geben sie das an AVM weiter.

MFG
Zuletzt geändert von LOS am 29.01.2009, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: HomeBox - Festnetz deaktivieren->Nummern weg!

Beitrag von RFZ »

Ich hab genau das selbe Verhalten bei meiner FritzBox festgestellt, allerdings sagt dir die Box ja auch (in einem Popup), dass beim Umstellen des Festnetzes die Telefonie-Einstellungen auf Grundeinstellungen zurückgesetzt werden. ich denk mal dass es daran liegt.
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: HomeBox - Festnetz deaktivieren->Nummern weg!

Beitrag von LOS »

Klar, die Wahlregeln fürs Festnetz ware auch weg (andere hatte ich nicht), aber meine I-net Telefonnummern waren noch da. :confused:

MFG
Limoges
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 20.01.2009, 13:14

Re: HomeBox - Festnetz deaktivieren->Nummern weg!

Beitrag von Limoges »

Stimmt, das Popup warnt ja davor, dass alle Telefonieeinstellungen nach Entfernen des Häkches weg sind.
Das Problem ist nur, dass, um vom KDG die Eintragungen wieder zu erhalten, das normale Stromlosmachen des Modems und der Box nicht genügen, sondern die Box muss auf ihre Werkseinstellungen zurückgesetzt werden oder man spielt die gesicherten Einstellungen aus der Sicherungsdatei ein. Dann hat man allerdings auch wieder das Festnetz aktiviert.
Die andere Variante wäre die KDG-Nummern manuel einzutragen. An anderer Stelle hier im Forum wurde ja beschrieben, wie man mit Telnet an die Passwörter kommt.
Habe also Festnetz deaktiviert, und die KDG-Nummern manuell eingetragen, und damit hat sich das Thema erledigt.
atamiga
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2009, 09:12

Re: HomeBox - Festnetz deaktivieren->Nummern weg!

Beitrag von atamiga »

und die Einstellungen gesichert? oder?
Limoges
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 20.01.2009, 13:14

Re: HomeBox - Festnetz deaktivieren->Nummern weg!

Beitrag von Limoges »

Ja habe ich nochmal gemacht.
Jim Knopf
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2009, 07:03

Re: HomeBox - Festnetz deaktivieren->Nummern weg!

Beitrag von Jim Knopf »

Bei mir sind die Nummern auch weg.
Mit der Sicherungsdatei konnte ich den letzten Sicherungszustand wieder herstellen, aber eine Nummer fehlt mir.
Ich bekam von KD zwei Rufnummern die auch in der 7270 eingetragen und aktiviert waren. Am 30.1 wurde meine alte Festnetznummer portiert. Ohne das ich irgendetwas gemacht hätte, war auch diese Nummer plötzlich in der 7270. Diesen Zustand habe ich leider nicht gesichert :oops:
Ich nahm nun das Festnetzhäkchen weg und meine alte Festnetznummer verschwand und lässt sich auch nicht manuell eintragen.
Es wurde erwähnt die benötigten Daten mit Telnet? bekommen zu können. Wie geht man denn da vor?
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: HomeBox - Festnetz deaktivieren->Nummern weg!

Beitrag von LOS »

Jim Knopf hat geschrieben:Wie geht man denn da vor?
Tach auch,

Du mußt die Box in den Werkszustand setzen, und dann kontrollieren ob der Internetzugang über Lan1 eingestellt ist und der Haken bei Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen gesetzt ist.
Dann sollten die Daten von KDG gesendet werden. Wenn es nicht spontan funktioniert hilft evtl. ein Modem- und Box-Kaltstart.

die Sache mit dem Telnet hilft Dir leider im Moment nicht mehr, da Du ja die Rufnummer nicht mehr in der Box hast.

MFG
Jim Knopf
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2009, 07:03

Re: HomeBox - Festnetz deaktivieren->Nummern weg!

Beitrag von Jim Knopf »

Danke schön.
Ich traute mich alleine nicht, die Werkseinstellung wieder herzustellen.
Nun hat es geklappt :P

MFG