[VFKD][Leihbox] 6490 Konfiguriert. Web Access Buffalo Link Station

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
AndreasHM
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 27.11.2021, 17:31
Bundesland: Bayern

[VFKD][Leihbox] 6490 Konfiguriert. Web Access Buffalo Link Station

Beitrag von AndreasHM »

Hallo Forum,

folgendes Konfigurationsproblem beschäftigt mich seit einiger Zeit. Ich komme einfach nicht weiter. Problem: Einstellung(en) WebAccess Buffalo Link Station WXL und 6490 Leihbox. Erreichen will ich einen NAS Zugriff von Aussen ausserhalb des Heim-Netzes.

Aufbau:

NAS Buffalo Link Station ist per LAN an der 6490 angeschlossen. Öffentliche IP V4 ist vorhanden. DynDNS über die 6490 ist nicht eingerichtet.
Konfiguration des Web Access im NAS imho i.o.
Buffalo NAS hat den intern Port 9000
extern 43xxxx Port gem. der Konfiguration im NAS
Buffalo-Nas "NasName" ist vergeben


In der FB muss nun noch eine Portweiterleitung konfiguriert werden. Dazu werden wähle ich bei der Portfreigabe die leeren Felder 2 x 9000 und 1 mal die externe IP Adresse gefüllt. Speichern, Bullet Point: grün nach Aktualisierung. UDP und TCP ist konfiguriert.

Aufruf aus anderem Netzwerk mit Buffalonas.com + NasName führt immer wieder zur Fehlermeldung: Server nicht gefunden
Aufruf im hausinternen LAN über die IP + Portadresse 9000: Fehlermeldung Safari/Chrome: Öffnen der Seite fehlgeschlagen, beides mit/ohne VPN Tunnel (über 6490) , gleiches Verhalten
Aufruf im hausinternen Netz über IP : klappt. Zugriff möglich.

YouTube und diverse Anleitungen habe ich durch, Hilfe von Buffalo auch.
Fehlt noch was ? Muss DynDNS eingerichtet sein ? Gefühlt denke ich es liegt irgendwo bei der Portweiterleitung der 6490.

BIn dankbar für Eure Tipps und Eure Aufmerksamkeit.

Gruss Andreas
Flole
Insider
Beiträge: 9847
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD][Leihbox] 6490 Konfiguriert. Web Access Buffalo Link Station

Beitrag von Flole »

In der Portweiterleitung gehört nicht die externe IP rein sondern die interne. Wenn der Hostname nicht gefunden wird dann hast du dort offenbar einen ungültigen Hostnamen angegeben den es überhaupt nicht gibt.