[VFKD] SIP und Mesh

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
dmip-vf
Newbie
Beiträge: 99
Registriert: 17.12.2015, 22:01

[VFKD] SIP und Mesh

Beitrag von dmip-vf »

hallo,

mesh und fritzbox ist eine feine sache und ich habe viel darüber gelernt und das ein mesh-master reibungslos funktionieren sollte, sonst gibt es keinen zugriff auf die mesh-repeater https://www.router-forum.de/avm-fritzbo ... rk.t74771/

jetzt ist ein 6490 verbunden an die antennendose und ich bekomme die versprochene internetgeschwindkeit. die box ist im keller und 1 stockwerk darüber mein büro (homeoffice). mit der 6490 als mesh-master nutze ich eine 7430 als mesh-repeater. an der würde ich gerne ein festnetztelefon anschließen und telefoniren. ich kann aber das sip-konto von vfkd nicht mit der 7430 nutzen
[ externes Bild ]
da gibt es noch ein paar andere einstellungen, wusste nicht, ob ihr die jetzt alle sehen wollen.

wie meldet man sich mit den sip-daten eines vfkd vertrags auf der 7430 im mesh an?
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: [VFKD] SIP und Mesh

Beitrag von Abraxxas »

Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] SIP und Mesh

Beitrag von Flole »

dmip-vf hat geschrieben: 14.10.2021, 21:24 wie meldet man sich mit den sip-daten eines vfkd vertrags auf der 7430 im mesh an?
Laut Schnittstellenspezifikation: Gar nicht. Wenns doch funktionieren soll musst du selbst Maßnahmen ergreifen um es auf VF so wirken zu lassen als ob dein Client nicht hinterm NAT sitzt. Viel Glück mit einer FritzBox dabei, die bietet ja nun nicht gerade viel Flexibilität.
dmip-vf
Newbie
Beiträge: 99
Registriert: 17.12.2015, 22:01

Re: [VFKD] SIP und Mesh

Beitrag von dmip-vf »

Flole hat geschrieben: 14.10.2021, 22:17
dmip-vf hat geschrieben: 14.10.2021, 21:24 wie meldet man sich mit den sip-daten eines vfkd vertrags auf der 7430 im mesh an?
Laut Schnittstellenspezifikation: Gar nicht. Wenns doch funktionieren soll musst du selbst Maßnahmen ergreifen um es auf VF so wirken zu lassen als ob dein Client nicht hinterm NAT sitzt. Viel Glück mit einer FritzBox dabei, die bietet ja nun nicht gerade viel Flexibilität.
mit welcher fritzbox könnte es klappen? 7490?
https://avm.de/service/wissensdatenbank ... ischalten/
Unbenannt11.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] SIP und Mesh

Beitrag von Flole »

Es funktioniert mit jeder (aktuellen) FritzBox die nicht hinter einem NAT ist. Alles andere entspricht nicht der Schnittstellenspezifikation, muss also auch nicht funktionieren. Richte einfach die Telefonie in der Box die direkt an Anschluss hängt ein und binde eine Box dahinter als IP Telefon ein, das muss funktionieren und wenn es das nicht tut kannst du AVM (oder VF) fragen warum es das nicht tut.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] SIP und Mesh

Beitrag von Torsten1973 »

Erstelle doch einfach in der 6490 ein IP-Telefon und richte mit diesen Zugangsdaten die 7430 ein, das klappt auf jeden Fall. Ist die 7430 denn als Mesh-Client https://avm.de/service/wissensdatenbank ... inrichten/ eingerichtet?
Wal
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 04.10.2013, 21:19
Wohnort: Obernburg am Main

Re: [VFKD] SIP und Mesh

Beitrag von Wal »

Ich habe eine 6490 hinter der 6591 von KD sitzen und reiche die Telefonie weiter.
Screenshot 2021-10-19 200941.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.