[VFKD] 6490 Cable: Kein GästeWLAN ohne eigenes WLAN? :-(

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
taxtasy
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 12.06.2012, 11:19

[VFKD] 6490 Cable: Kein GästeWLAN ohne eigenes WLAN? :-(

Beitrag von taxtasy »

Hallo zusammen,
seit Jahren nutzten wir die 7330. Hier ging das Gäste WLAN zu nutzen, AUCH DANN wenn das eigene WLAN aus ist.
Nun Wechsel auf die 6490 Cable (VF).
Und scheinbar geht das so nun nicht mehr. Kann das sein?
Gibt es da gar keinen Ausweg? (Wir brauchen kein eigenes WLAN)

Derzeit "behelfe" ich mir damit, daß ich das GästeWLAN welches am 540er Powerline hängt, direkt dort im Powerline aktiviert habe (und somit auf die Aktivierung des Fritz Box WLANs verzichten kann/also keine Übernahme der Daten aus der Fritzbox).Allerdings hat dies gewaltige Nachteile: Kein WPA3 möglich, keine AGB Zustimmungs-Pflicht aktivierbar, kein Vorschaubild aktivierbar usw.

Drum würde ich eigentlich gerne das Powerline-GästeWLAN so (wieder) einstellen wollen, daß das die Daten aus der Fritzbox übernimmt (aber eben das eigene WLAN ausbleiben kann)

Hat jmd eine Idee?
Vielen Dank Euch :)
Benutzeravatar
RosaRiese_TK
Fortgeschrittener
Beiträge: 322
Registriert: 22.01.2020, 16:54
Wohnort: daheeme

Re: [VFKD] 6490 Cable: Kein GästeWLAN ohne eigenes WLAN? :-(

Beitrag von RosaRiese_TK »

taxtasy hat geschrieben: 03.08.2021, 15:57 (Wir brauchen kein eigenes WLAN)
dann nutzt es doch halt nicht. Lasst es aktiviert und gut.
Wo ist jetzt das Problem?
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: [VFKD] 6490 Cable: Kein GästeWLAN ohne eigenes WLAN? :-(

Beitrag von Abraxxas »

taxtasy hat geschrieben: 03.08.2021, 15:57...keine AGB Zustimmungs-Pflicht aktivierbar,..
Wer genau soll da denn zustimmen?

Gäste Wlan ist genau das gleiche Wlan nur mit anderem Namen (SSID & Passwort) und direktem Routing ins Wan. Andere Lan Geräte sind nicht erreichbar. Das ist alles.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] 6490 Cable: Kein GästeWLAN ohne eigenes WLAN? :-(

Beitrag von spooky »

Ich denke es geht um die Vorschaltseite für Gast WLAN :
https://youtu.be/P4JIsDwYqgk
waipu.tv
O2 1000/50
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: [VFKD] 6490 Cable: Kein GästeWLAN ohne eigenes WLAN? :-(

Beitrag von Abraxxas »

Weiss ich, aber das war nicht die Frage.