[VFKD] Rufnummersperre Wildcart ohne Funktion?!

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
sugram
Fortgeschrittener
Beiträge: 283
Registriert: 20.08.2019, 14:43

[VFKD] Rufnummersperre Wildcart ohne Funktion?!

Beitrag von sugram »

Hallo

Habe einige Nummern in meiner FB 6591 (Leihbox) gesperrt.
Diese habe ich unter Telefonie -> Rufbehandlung -> dort unter dem Punkt "Rufsperren für ankommende Rufe" -> Gesperrte Rufnummern eingetragen.
Dort habe ich auch eine Nummer mit einem Wildcard hinterlegt.
Nummer: 089124711*
Allerdings kam heute ein Anruf mit der Nummer 0891247111346 problemlos durch.
Laut Anleitung können aber Wildcard's genutzt werden.

Ich hatte eine Zeitlang die Nummern unter "Weitere Regeln für ausgehende und ankommende Rufsperren" stehen, aber dort kann man keine Nummern exportieren und sichern.
Deswegen habe ich die dort dann alle gelöscht und eben unter Gesperrte Rufnummern eingetragen.

Hab ich da was falsch eingestellt?!
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: [VFKD] Rufnummersperre Wildcart ohne Funktion?!

Beitrag von Abraxxas »

Lass den * weg dann ist Ruhe
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5819
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Rufnummersperre Wildcart ohne Funktion?!

Beitrag von Besserwisser »

Vielleicht war das "Call ID Spoofing"?

https://de.wikipedia.org/wiki/Call_ID_Spoofing

Da wird unter einer anderen Nummer angerufen und dann eine Fantsasienummer nachgeschoben für die Anzeige.

:shock:
Flole
Insider
Beiträge: 9840
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Rufnummersperre Wildcart ohne Funktion?!

Beitrag von Flole »

Die wird nicht nachgeschoben sondern es wird die Absendernummer einfach falsch gesetzt. Das funktioniert aber nur dann, wenn ein Provider die Nummern nicht korrekt verifiziert oder aber "CLIP no screening" nutzt.
sugram
Fortgeschrittener
Beiträge: 283
Registriert: 20.08.2019, 14:43

Re: [VFKD] Rufnummersperre Wildcart ohne Funktion?!

Beitrag von sugram »

Abraxxas hat geschrieben: 12.07.2021, 23:00 Lass den * weg dann ist Ruhe
Schon klar,aber die Funktion existiert ja, somit sollte die ja auch funktionieren.

Wenn die unter anderer Nummer anrufen,dann sieht man manchmal in Klammern die Richtige Nummer.

Dann werde ich halt wieder jede einzelne Nummer blocken.
robert_s
Insider
Beiträge: 7278
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Rufnummersperre Wildcart ohne Funktion?!

Beitrag von robert_s »

sugram hat geschrieben: 13.07.2021, 09:23
Abraxxas hat geschrieben: 12.07.2021, 23:00 Lass den * weg dann ist Ruhe
Schon klar,aber die Funktion existiert ja, somit sollte die ja auch funktionieren.
Wo hast Du das mit den Wildcards denn her? Denn laut Wissensdatenbank:
https://avm.de/service/wissensdatenbank ... inrichten/

Wird das "*" nur bei Telefonbucheinträgen verwendet, um Rufnummernbereiche einzutragen.

Bei der direkten Eintragung einer zu sperrenden Rufnummer gibt man für einen Rufnummernbereich dagegen nur den Anfang der Rufnummer ein, ohne "*". Genau so, wie Abraxxas das schrieb.
sugram
Fortgeschrittener
Beiträge: 283
Registriert: 20.08.2019, 14:43

Re: [VFKD] Rufnummersperre Wildcart ohne Funktion?!

Beitrag von sugram »

Dann habe ich das wohl falsch verstanden.
Aber Bereiche können schon gesperrt werden. Das mus man dann doch unter "Weitere Regeln für ausgehende und ankommende Rufsperren" eintragen.
Steht ja auch so in der Hilfe.

Aber es stimmt schon das die "normalen" Sperren unter Telefonie -> Rufbehandlung -> dort unter dem Punkt "Rufsperren für ankommende Rufe" -> Gesperrte Rufnummern einzutragen sind,oder?!
Flole
Insider
Beiträge: 9840
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Rufnummersperre Wildcart ohne Funktion?!

Beitrag von Flole »

Bereiche können gesperrt werden, aber eben ohne Stern. Trägst du dort 1 ein werden alle Nummern die mit 1 beginnen gesperrt. Trägst du dort 11 ein alle die mit 11 beginnen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7278
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Rufnummersperre Wildcart ohne Funktion?!

Beitrag von robert_s »

sugram hat geschrieben: 13.07.2021, 12:00 Aber es stimmt schon das die "normalen" Sperren unter Telefonie -> Rufbehandlung -> dort unter dem Punkt "Rufsperren für ankommende Rufe" -> Gesperrte Rufnummern einzutragen sind,oder?!
Laut der Wissensdatenbank soll es unter Telefonie -> Rufbehandlung -> Rufsperren einen Button "Bereich hinzufügen" geben. Stimmt das nicht?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13428
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Rufnummersperre Wildcart ohne Funktion?!

Beitrag von spooky »

Doch stimmt
waipu.tv
O2 1000/50