[VFKD][Leihbox] 6591/7.21 + VPN

In diesem Forum dreht sich alles um bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West (ehem. Unitymedia) oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendete AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
sputnik554
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 03.08.2010, 14:59
Bundesland: Saarland

[VFKD][Leihbox] 6591/7.21 + VPN

Beitrag von sputnik554 »

Hallo. Ich versuche mit meinem Notebook und mit meinem Microsoft Surface Go mit einem installierten VPN auf unseren Firmenserver (Fritzbox 7490) zuzugreifen bzw. über Outlook die Emails abzurufen. Das funktioniert leider nicht - keine Verbindung. Beim Surface Go mit Mobilverbindung funktioniert dies, so dass ich die VPN-Verbindung/Zugangsdaten ausschließen kann. Beide Geräte bei einem Kollegen zuhause (FB 7490) funktionieren mit meinen Anmeldedaten sofort. Vodafon hat als Lösung mir eine öffentliche IPv4-Adresse eingerichtet, funktioniert auch noch nicht. Heutiger Lösungsvorschlag zurücksetzen auf Werkseinstellung. Hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag?
wasd
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 15.03.2021, 19:12
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD][Leihbox] 6591/7.21 + VPN

Beitrag von wasd »

Es gibt evtl eine möglichkeit siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=oYVsYGeRlk8
sputnik554
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 03.08.2010, 14:59
Bundesland: Saarland

Re: [VFKD][Leihbox] 6591/7.21 + VPN

Beitrag von sputnik554 »

Hallo. Vielen Dank für die Rückmeldung. Das probiere ich heute Abend aus.
Karl.
Insider
Beiträge: 3517
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] 6591/7.21 + VPN

Beitrag von Karl. »

Über welches Protokoll läuft die VPN Verbindung?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
sputnik554
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 03.08.2010, 14:59
Bundesland: Saarland

Re: [VFKD][Leihbox] 6591/7.21 + VPN

Beitrag von sputnik554 »

Leider ist unser IT-Mann erkrankt, so dass ich zu Zugangsdaten wie im Video gezeigt oder Protokolle keine zuverlässigen Antworten geben kann. Als Protokoll vermuten ein Kollege und ich IPv4. Wenn man mit diesen mageren Infos keinen Vorschlag machen kann, muss ich halt warten bis unser IT-Mitarbeiter sich melden kann.
Karl.
Insider
Beiträge: 3517
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] 6591/7.21 + VPN

Beitrag von Karl. »

Ich meine nicht, ob IPv4 oder v6, sondern, welches Protokoll die VPN Verbindung nutzt, z.B. gibt's da IKE.
sputnik554 hat geschrieben: 02.06.2021, 12:24 muss ich halt warten bis unser IT-Mitarbeiter sich melden kann.
Sehe ich auch so.

Ich kann aber sagen, dass es ein Problem mit L2TP gibt, was in OS 7.22 (6591) bzw. 7.23 (6660) Behoben worden ist.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
sputnik554
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 03.08.2010, 14:59
Bundesland: Saarland

Re: [VFKD][Leihbox] 6591/7.21 + VPN

Beitrag von sputnik554 »

Könnte das Mutual PSK + XAuth sein? Wie kommt man an die 7.22. Wurde die auch schon mal individuell ausgerollt bei einer Leihbox?
sputnik554
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 03.08.2010, 14:59
Bundesland: Saarland

Re: [VFKD][Leihbox] 6591/7.21 + VPN

Beitrag von sputnik554 »

Installiert auf dem Surface wurde VPN Access Manager.
Karl.
Insider
Beiträge: 3517
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] 6591/7.21 + VPN

Beitrag von Karl. »

sputnik554 hat geschrieben: 03.06.2021, 12:40 Wie kommt man an die 7.22. Wurde die auch schon mal individuell ausgerollt bei einer Leihbox?
Ne Box kaufen oder vielleicht könnte auch ne Störungsmeldung gehen, dazu müsste aber erst das genutzte VPN Protokoll klar sein.
sputnik554 hat geschrieben: 03.06.2021, 12:40 Könnte das Mutual PSK + XAuth sein?
Stelle mal ne ganze Frage ;)
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
sputnik554
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 03.08.2010, 14:59
Bundesland: Saarland

Re: [VFKD][Leihbox] 6591/7.21 + VPN

Beitrag von sputnik554 »

Deine Antwort: "Ich meine nicht, ob IPv4 oder v6, sondern, welches Protokoll die VPN Verbindung nutzt, z.B. gibt's da IKE".
Meine unbedarfte Antwort: Könnte damit Mutual PSK + XAuth sein? Das finde ich in den Installationsparametern.