[VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6660 WLAN

In diesem Forum dreht sich alles um bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West (ehem. Unitymedia) oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendete AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Kurt W
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg

[VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6660 WLAN

Beitrag von Kurt W »

Hallo zusammen,

ich spiele derzeit mit Gedanken, Kabel nochmal eine Chance zu geben. Bin ja vor gut 2 Jahre auf DSL umgestiegen, weil ich 12 Wochen Probleme mit einem Rückwegstörer hatte.

Nun meine Frage, ich habe mich ja im Netz mal so umgeschaut in Bezug Meinungen und Erfahrungen mit der 6660. Und leider musste ich da oftmals Lesen, das das WLAN nicht das beste sein sollte, teilweise schreiben User, dass da sogar die 6490 besser sein sollte. Darum würde mich mal eure Meinung dazu interessieren.

Ich hatte vor 2 Jahren eine 6490, jetzt eine 7590 und bin und war mit der WLAN-Funktion in Bezug Stabilität und Reichweite voll zufrieden. WLAN ist mehr sehr wichtig, da ich Fernsehen streame und bis jetzt da überhaupt keine Probleme hatte.

Die 6591 ist mir erstens zu teuer und zweitens auch derzeit nirgendwo verfügbar.

Gruß Kurt
Magenta Zuhause XL -- Fritzbox 7590 (OS 7.27) - FRITZ Repeater 3000 und 2400 (OS 7.21) - Magenta TV Stick -- MagentaTV Flex - Paket Doku -- waipu.tv - Paket Perfekt
wasd
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 15.03.2021, 19:12
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6660 WLAN

Beitrag von wasd »

Ich hatte 2 mal die 6591 beide waren vom Wlan super aber das Modem war bei beiden fehler behaftet ich hatte extrem viele fehler sowohl korrigierbare als nicht korrigierbare.
Jetzt hab ich die 6660 seid ca 5 monaten und ich bin mit der bestens zufrieden das wlan macht keine probleme ist ähnlich meiner früher genutzten 6490 was die Ausleuchtung angeht und der daten Durchsatz ist auch top bis max 866 mbits liegt aber einem meinen Klienten. Aber warum ich von der 6660 so begeistert bin ist das der Modem teil der Box spitze läuft hab im vergleich zu den 6591 nur noch ein Bruchteil an korrigierbaren Fehlern und gar keine nicht korrigierbaren mehr. Die Box läuft immer durch ohne irgendwas der einzige Grund zum neu starten waren 2 mal Updates sonst top.
Karl.
Insider
Beiträge: 3296
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6660 WLAN

Beitrag von Karl. »

Welche HW Subrevision hattest du bei der 6591?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
wasd
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 15.03.2021, 19:12
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6660 WLAN

Beitrag von wasd »

HW_8
bei beiden.

BTW. Selbst der Techniker der hier war vor Monaten sagte mir das die 6591 eine einzige Krücke ist was das Modem angeht. Totaler Müll seine Worte.
robert_s
Insider
Beiträge: 5488
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6660 WLAN

Beitrag von robert_s »

wasd hat geschrieben: 01.05.2021, 11:27 BTW. Selbst der Techniker der hier war vor Monaten sagte mir das die 6591 eine einzige Krücke ist was das Modem angeht. Totaler Müll seine Worte.
Dabei steckt in der 6591 sogar die etwas leistungsfähigere Variante des gleichen Chipsatzes... :roll:
GenAckbar73
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 02.08.2020, 16:29
Bundesland: Hessen

Re: [VFKD][Kaufbox] Fritzbox 6660 WLAN

Beitrag von GenAckbar73 »

Es gibt eine neue Laborfirmware für die 6660 mit folgenden Verbesserungen (geht wohl insbesondere um Fehler beim WLAN):

WLAN:
Verbesserung - Stabilität angehoben bei kleinen Datenpaketen (nur 6660)
Behoben - Probleme bei IPTV (Multicast-)Streams über WLAN behoben (nur 6660)
Behoben - Probleme beim Kanalwechsel nach Erkennung einer Störquelle bei fest eingestellten Kanal auf 5GHz behoben (nur 6660)
Behoben - Überflüssiger doppelter Durchlauf der Autokanalwahl-Funktion nach Reboot behoben (nur 6660)
Behoben - Interoperabilität mit den WLAN-Repeatern Netgear EAX20 und EAX80 (Wi-Fi 6) verbessert (nur 6660)
Behoben - Bei unverschlüsseltem WLAN funktionierte die WPS-Funktion für den WLAN-Gastzugang nicht zuverlässig

Telefonie:
Änderung - Notwendige Änderung für die künftige Nutzung eines Online-Telefonbuchs von Google

DVB-C:
Verbesserung - Automatisch startender Sendersuchlauf bei Aktivierung der DVB-C Funktion (nur FRITZ!Box Cable)