[VFKD] Wie sicher ist die Sperrfunktion bei der Fritzbox 6490 (7.20)

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Antworten
PeterLustig
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2021, 11:29

[VFKD] Wie sicher ist die Sperrfunktion bei der Fritzbox 6490 (7.20)

Beitrag von PeterLustig »

Hallo,

ich habe noch einen alten XP-Laptop via Kabel im Heimnetzwerk, der Zugriff auf einen NAS hat.

Natürlich ist will ich nicht das dieser Rechner ins Internet geht (aus Sicherheitsgründen), sondern nur im LAN bleibt (und auf das NAS zugreifen kann).
Nun habe ich über Internet -> Filter -> Kindersicherung -> Den Laptop in der Liste gesucht und mit "Sperren" eine Gerätesperre eingerichtet.
Scheint zu funktionieren.

Was meint ihr, wie sicher das ist? Ist wirklich jede Kommunikation unmöglich?

Gerät: Fritzbox 6490 cable mit FritzOS 7.20.

Danke & Gruß
hominidae
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 09.09.2020, 15:43

Re: [VFKD] Wie sicher ist die Sperrfunktion bei der Fritzbox 6490 (7.20)

Beitrag von hominidae »

...das wird grundsätzlich so gut funktionieren, bis jemand anderes einen Proxy auf zB Deinem NAS nutzt oder das WLAN (weil andere MAC Adresse) ;-)

Du solltest unter Zugangsprofile dem Gerät noch ein Profil geben, bei dem Du auch die Nutzung des Gastzugangs unterbindest (da gibt es einen Knopf in den Profil-Einstellungen).
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: [VFKD] Wie sicher ist die Sperrfunktion bei der Fritzbox 6490 (7.20)

Beitrag von Abraxxas »

Gib dem NAS eine 2. IP Adresse in einem anderen Netz und dem XP Läppi eine entsprechende. Dann ist die Fritzbox komplett raus.
Antworten