[VFKD][Leihbox] Fritz!Box 6591 OS 7.21 - Probleme mit Mesh

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Bubikopf
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 12.03.2021, 07:47
Bundesland: Saarland

[VFKD][Leihbox] Fritz!Box 6591 OS 7.21 - Probleme mit Mesh

Beitrag von Bubikopf »

Hallo zusammen,
gestern hat Vodafone das OS 7.21 auf meine Fritz!Box verteilt. Seit dem habe ich ein Problem mit der Einbindung meiner Repeater in das Mesh-Netzwerk. Vor dem Update hatte ich
- einen Repeater 2400 per Mesh an der Fritz!Box
- je zwei Repeater 3000 per Mesh an dem Repeater 2400
- siehe Bild 1

Funktionierte einwandfrei. Nach dem Update gestern war das gesamte Mesh-Netzwerk zusammengebrochen. Ich habe dann versucht, die o.g. Konfiguration neu einzurichten. Ich habe alle Repeater zurück gesetzt und neu verbunden. Den Repeater 2400 konnte ich endlich nach 5 erfolglosen Versuchen per Mesh mit der Fritz!Box verbinden. Aber die beiden 3000er weigern sich vehement. Keine Mesh-Verbindung. Siehe Bild 2.

Alle Fritz!Komponenten haben jetzt die gleiche OS-Version 7.21. Was mir auch aufgefallen ist, dass sich einige WLAN-Geräte plötzlich in der Fritz!Box mit "fester IP-Adresse" verbinden. Das habe ich vorher bei keinem der Geräte eingestellt. Auch stimmte die WPA-Sicherheit nicht bei allen Geräten überein. Die Fritz!Box steht auf "WPA2+WPA3", die Repeater 3000 nach der ersten Verbindung auf "WPA2 (CCMP). Die habe ich dann manuell den Einstellungen der Fritz!Box angepasst. In meiner vorherigen Konfiguration im Mesh konnte ich die Einstellungen der Repeater gar nicht ändern, die haben die Einstellungen der Fritz!Box übernommen. Ist doch alles sehr seltsam...

Einen Call bei AVM habe ich eröffnet, bin aber mal gespannt, ob da ein Hinweis kommt.

Wer hat da einen Tipp für mich?

vG Uwe

Bild 1:
vorher.png
Bild 2:
nachher.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
klaus0815
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2021, 15:41
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [VFKD][Leihbox] Fritz!Box 6591 OS 7.21 - Probleme mit Mesh

Beitrag von klaus0815 »

ACHTUNG: So halbierst du dir deine Datenrate an allen Repeatern.

An die Stelle des Abzweigers muss statt des 2400 der 3000er. Der 2400 kommt ans Ende. Unbedingt auf die Reihenfolge achten.

Zum Zusammenbruch:

Wichtig ist dass du in den Repeatern die Einstellungsübernahme aktivierst. Dann werden sämtlich WLAN, Sicherheits, Wpa und IP Einstellungen von der Fritzbox übernommen/vorgegeben. Es hört sich nämlich so an als wenn du alles von Hand konfiguriert hast, was die Automatismen durcheinander bringen könnte.

Also am besten nochmal die Reihenfolge ändern, alle Repeater zurücksetzen, die FB brauchst nicht zurücksetzen. Dann nochmal wie von AVM im Tutorial gezeigt der Reihe nach einbinden.

https://youtu.be/LExFOOY-2IY

Für die Einrichtung können die Repeater auch alle direkt neben der Box positioniert werden, das macht das Knöpfedrücken leichter. Wenn alles fertig ist kann du sie an ihren Bestimmungsorten platzieren.
Zuletzt geändert von klaus0815 am 12.03.2021, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] Fritz!Box 6591 OS 7.21 - Probleme mit Mesh

Beitrag von Karl. »

Dass der 2400er von allein auf WPA2/WPA3 springt, ist "normal"...

Wahrscheinlich musst du nur an den 3000ern und an der fritzbox (nicht dem 2400er) neu die Taste zum einmeshen drücken.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Bubikopf
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 12.03.2021, 07:47
Bundesland: Saarland

Re: [VFKD][Leihbox] Fritz!Box 6591 OS 7.21 - Probleme mit Mesh

Beitrag von Bubikopf »

klaus0815 hat geschrieben: 12.03.2021, 08:37 ACHTUNG: So halbierst du dir deine Datenrate an allen Repeatern.

An die Stelle des Abzweigers muss statt des 2400 der 3000er. Der 2400 kommt ans Ende. Unbedingt auf die Reihenfolge achten.

Zum Zusammenbruch:

Wichtig ist dass du in den Repeatern die Einstellungsübernahme aktivierst. Dann werden sämtlich WLAN, Sicherheits, Wpa und IP Einstellungen von der Fritzbox übernommen/vorgegeben. Es hört sich nämlich so an als wenn du alles von Hand konfiguriert hast, was die Automatismen durcheinander bringen könnte.

Also am besten nochmal die Reihenfolge ändern, alle Repeater zurücksetzen, die FB brauchst nicht zurücksetzen. Dann nochmal wie von AVM im Tutorial gezeigt der Reihe nach einbinden.

https://youtu.be/LExFOOY-2IY

Für die Einrichtung können die Repeater auch alle direkt neben der Box positioniert werden, das macht das Knöpfedrücken leichter. Wenn alles fertig ist kann du sie an ihren Bestimmungsorten platzieren.
Der 2400er sitzt nicht ohne Grund in der Mitte. Ich habe dort, wo er in der Steckdose steckt, leider keine Abstellmöglichkeit für einen 3000er. Ich hatte da schon alle Versuche durch, den 3000er auf den Bode zustellen (später dann mit einer Wandhalterung zu befestigen). Aber witzigerweise waren die Datenraten dann sogar schlechter!

Wieso nimmt der 2400 nach dem Reset auf Werkseinstellung und Verbindung mit der FB deren Einstellungen an? Aber die 3000er nicht! Das wundert mich...
Bubikopf
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 12.03.2021, 07:47
Bundesland: Saarland

Re: [VFKD][Leihbox] Fritz!Box 6591 OS 7.21 - Probleme mit Mesh

Beitrag von Bubikopf »

Hallo zusammen,
das Problem ist gelöst. Dank eines Tipps eines Kollegen im Mac-User-Forum. Man muss, nachdem alle Repeater per WLAN verbunden sind, die 3000er Repeater nochmals ins Mesh integrieren. 1s am Repeater die Conect-Taste und danach am Mesh-Master (also bei mir die FB) 1s auf die WPS-Taste.

Die Anleitung dazu ist hier, es fehlte Schritt 3: https://avm.de/faqs/fritzrepeater-mit-a ... verbinden/

und so sieht es jetzt aus:
Bildschirmfoto 2021-03-12 um 17.01.13.png
vG Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
klaus0815
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2021, 15:41
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [VFKD][Leihbox] Fritz!Box 6591 OS 7.21 - Probleme mit Mesh

Beitrag von klaus0815 »

Deswegen hatte ich dir oben drüber ein Videotutorial geschickt wo das zusätzliche drücken der Knöpfe für das Mesh genau beschrieben ist.

Zudem habe ich geschrieben dass du die Repeater zum Knöpfe drücken zusammen stellen kannst.

🙄


Zum 2400. Der hat kein extra WLAN für den Backbone. Dadurch halbiert sich die maximal mögliche Datenrate weil gleichzeitig gesendet und empfangen werden muss. Der 3000 spannt dafür ein extra WLAN auf. ALLERDINGS nur im 5ghz Netz. Wenn die Repeater nun zu weit auseinander stehen, reicht die geringere Reichweite von 5ghz evtl nicht aus.
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] Fritz!Box 6591 OS 7.21 - Probleme mit Mesh

Beitrag von Karl. »

Bubikopf hat geschrieben: 12.03.2021, 17:06 das Problem ist gelöst. Dank eines Tipps eines Kollegen im Mac-User-Forum. Man muss, nachdem alle Repeater per WLAN verbunden sind, die 3000er Repeater nochmals ins Mesh integrieren. 1s am Repeater die Conect-Taste und danach am Mesh-Master (also bei mir die FB) 1s auf die WPS-Taste.
Hatte ich dir nicht auch geschrieben?
Karl. hat geschrieben: 12.03.2021, 09:10 Wahrscheinlich musst du nur an den 3000ern und an der fritzbox (nicht dem 2400er) neu die Taste zum einmeshen drücken.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
klaus0815
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2021, 15:41
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [VFKD][Leihbox] Fritz!Box 6591 OS 7.21 - Probleme mit Mesh

Beitrag von klaus0815 »

Karl. hat geschrieben: 12.03.2021, 21:03
Bubikopf hat geschrieben: 12.03.2021, 17:06 das Problem ist gelöst. Dank eines Tipps eines Kollegen im Mac-User-Forum. Man muss, nachdem alle Repeater per WLAN verbunden sind, die 3000er Repeater nochmals ins Mesh integrieren. 1s am Repeater die Conect-Taste und danach am Mesh-Master (also bei mir die FB) 1s auf die WPS-Taste.
Hatte ich dir nicht auch geschrieben?
Karl. hat geschrieben: 12.03.2021, 09:10 Wahrscheinlich musst du nur an den 3000ern und an der fritzbox (nicht dem 2400er) neu die Taste zum einmeshen drücken.
So sind sie, die MAC User... Die brauchen immer ein paar Hinweise mehr... :D
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] Fritz!Box 6591 OS 7.21 - Probleme mit Mesh

Beitrag von Karl. »

Was soll ich dazu jetzt sagen?

:umleitung:
käme mir in den Sinn, passt aber nicht ganz...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: