[VFKD][Leihbox] WLAN WPA3?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38

[VFKD][Leihbox] WLAN WPA3?

Beitrag von Floppyk »

So, heute morgen wurde die FW 7.21 auf meiner 6591 Mietbox aufgespielt. So weit, so gut. Endlich funktioniert auch wieder DVB-C.
Es steht ja nun bekanntlich auch die neue WLAN Verschlüsselung WPA3 zur Verfügung.
Da nun die (neue) Einstellung WPA2 + WPA3 heißt wäre die Frage, ob man alle WLAN Clients neu anmelden muss, wenn man von der Einstellung WPA2 auf WPA2 + 3 wechselt.
Hat das schon jemand probiert?

Dann bräuchte man nicht Ad Hoc alle Clients sofort umstellen, aber beim nächsten neuen Client, bzw. Neueinrichtung stünde WPA3 zur Verfügung.
Zuletzt geändert von Floppyk am 11.03.2021, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
Karl.
Insider
Beiträge: 6877
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox]

Beitrag von Karl. »

Gib dem Thema bitte einen Betreff.

Die meisten Geräte bleiben halt auf WPA2, bis man sie neu eingerichtet hat, andere verlieren ganz die Verbindung...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38

Re: [VFKD][Leihbox] WLAN WPA3?

Beitrag von Floppyk »

Tja, ich war mal mutig und habe umgestellt. Da muss man sich vor Apple verneigen. Nicht nur, dass iPhone (11) und iPad (pro) das gar nicht tangiert haben, nein, es wurde auch automatisch und ohne Nachfrage auf WPA3 umgestellt. Jedenfalls zeigt das die Übersicht in der Fritzbox, dass diese WLAN Clients nun WPA3 ausschließlich benutzen.
Mal schauen, ob die wenigen Gäste demnächst meckern werden, denen ich Zugriff auf mein Gastnetz gestatte.

Nachtrag:
Unser WLAN Küchenradio und der Dyson Ventilator unterstützen nur WPA2, jedoch mussten diese nicht neu angemeldet werden.
Wenn das auch für andere ältere WLAN Clients gilt, hat die Umstellung keine Folgen und man kann die Umstellung in der FB ab der FW 7.2x nur empfehlen. Wenn man dann später mal neue Geräte im Heimnetz anmeldet, steht dann auch automatisch WPA3 zur Verfügung, sofern das neue Gerät das unterstützt.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
Karl.
Insider
Beiträge: 6877
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] WLAN WPA3?

Beitrag von Karl. »

Die 7.21 macht zum Beispiel mit WPA3 aktiv Probleme mit älteren Samsung Geräten --> Abbrüche
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD][Leihbox] WLAN WPA3?

Beitrag von robert_s »

Karl. hat geschrieben: 11.03.2021, 16:19 Die 7.21 macht zum Beispiel mit WPA3 aktiv Probleme mit älteren Samsung Geräten --> Abbrüche
Läuft das überhaupt mit Samsung/Android-Geräten? Ich bekomme mit dem Galaxy A51 sowie dem Galaxy M31 nur WPA2. Dabei ist auf beiden Android 11 drauf...
Karl.
Insider
Beiträge: 6877
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] WLAN WPA3?

Beitrag von Karl. »

Nicht jedes aktuelle Gerät von Samsung kann WPA3.
Ist ein Ding für die teuren Geräte....

Aber beispielsweise das Galaxy Tab A 10.1 2016 oder das Galaxy S7 haben, wenn WPA3 aktiv ist, mit WPA2 verbunden Abbrüche.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: