[VFKD][Leihbox] QAM8 / QAM32 Anzeigefehler?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
DoktorHeisenberg
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 13.08.2020, 11:52
Bundesland: Bayern

[VFKD][Leihbox] QAM8 / QAM32 Anzeigefehler?

Beitrag von DoktorHeisenberg »

Hallo zusammen,

gibt es bei den Modemwerten der 6591 Anzeigefehler bei der Modulation? Wie ich darauf komme:

Seit Mitte Dezember kämpfen wir hier mit einem Rückwegstörer im Segment der regelmäßig auftritt. Dementsprechend oft hatte ich mit der Hotline und dem Social Media Support Kontakt.
Dort wurde mir zur Bestätigung ein paar mal die aktuelle Upstream Modulation genannt, unter anderem auch 8QAM bzw. 32QAM. Jetzt zu meiner Frage:

Keine meiner bisherigen FritzBoxen (Zwei mal 6490, Zwei 6591, alles Leihgeräte) hat an diesem Anschluss jemals 8 bzw 32QAM in den Modemwerten angezeigt, obwohl die Modulationen laut Vodafone durchaus mal anliegen. Wegen der ganzen Problematik beobachte ich die Modulation im Upstream ganz regelmäßig, mittlerweile sogar automatisiert alle 10 Minuten per Skript. Mir werden ausschließlich 4QAM, 16QAM und extrem selten 64QAM angezeigt. Erzählt Vodafone mir da einfach Quatsch, oder gibt es bekannte Probleme dass teilweise falsche Modulationsarten angezeigt werden?
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] QAM8 / QAM32 Anzeigefehler?

Beitrag von Karl. »

64QAM ist der Normal bzw. Sollzustand.

Alles andere ist bei SC-QAM ne Störung, wenn die Geschwindigkeit dadurch nicht ankommt, sollte das bemängelt werden.

Also wenn der Anschluss / das Segment nie im Rückweg gestört war, wurde auch nie etwas anderes als 64QAM angezeigt...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: