[VFKD][Kaufbox] FB6660 DNS Response Times

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Antworten
hobbes444
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 11.10.2010, 08:20

[VFKD][Kaufbox] FB6660 DNS Response Times

Beitrag von hobbes444 »

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass die Fritz!Box 6660 (Firmware 7.24) ziemlich schlechte DNS Response Times liefert.

Ich hatte bis vor kurzem ein FB7390 (selben VFKD Anschluss), DNS Response Time sah so aus:
2020-12 - DNS Response Time FB7390.png
Mit der FB6660 sieht es so aus:
2021-02 - DNS Response Times FB6660.png
Diese Kurven stammen von SamKnows (Habe eine SamKnow WhiteBox auf den Netzwerk).

Dann habe ich DoT auf die Fritz!Box ausgeschaltet (falls es ein Einfluss haben sollte) und und lasse namebench laufen:

Code: Alles auswählen

namebench --only 2606:4700:4700::1111 2001:4860:4860::8888 2620:119:35::35 <ULA-meiner-DB>
namebench.png
Wie man sieht, die Fritz!Box steht nicht so gut da... vor allem verglichen mit der alte FB7390. Die DNS Auflösung in der FB6660 zeigt auf CloudFlare (für IPv4 und IPv6), also hätte ich ähnlichere Response Times erwartet.

Ich wollte es hier Mal kurz diskutieren bevor ich ein Ticket bei AVM dafür aufmache.
c@p
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 06.10.2019, 10:11
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VFKD][Kaufbox] FB6660 DNS Response Times

Beitrag von c@p »

Ist mir auch schon aufgefallen, und nicht nur beim DNS. Merke das vor allem bei einem Speedtest über nperf, hat meiner Meinung nach mit 7.24 Einzug gehalten. Hab allerdings die Beta drauf.
hobbes444
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 11.10.2010, 08:20

Re: [VFKD][Kaufbox] FB6660 DNS Response Times

Beitrag von hobbes444 »

Danke, ich hatte das Problem schon in Januar, mit der vorherige FW Version. Ich teste noch nperf danach.
c@p
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 06.10.2019, 10:11
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VFKD][Kaufbox] FB6660 DNS Response Times

Beitrag von c@p »

Sieht dann z.B. so aus (iPad, Wlan, nperf app):
E632BCC1-5A16-4E2D-B365-92DD3E8669C2.jpeg
War vorher nicht und bei Speedtest.net sind die Latenzen wieder unauffällig, also tritt es wohl nur bei speziellen Scenarios auf.
hobbes444
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 11.10.2010, 08:20

Re: [VFKD][Kaufbox] FB6660 DNS Response Times

Beitrag von hobbes444 »

Latenz sieht bei mir gut aus, das ist spezifisch zu DNS irgendwie, egal ob mit oder ohne DoT.
Antworten