[VFKD][Leihbox] Fritzbox 6591 nur mit 100 Mbit im LAN (v7.13)

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

[VFKD][Leihbox] Fritzbox 6591 nur mit 100 Mbit im LAN (v7.13)

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Hallo,

ich habe das Problem, dass meine gemietete Box 6591 mit SW v7.13 nur 100 Mbit an den LAN Anschlüssen liefert. Gebucht habe ich 1000 Mbit! Laut Recherche im Internet scheint es auch anderen so zu gehen. Es wird laut Internetrecherche vermutet, dass der in v7.13 entfernte Greenmode hier im Hintergrund automatisch läuft, der nun nicht mehr manuell abgeschaltet werden kann (Funktion wurde entfernt seitens AVM). Die Box verteilt über LAN in eine Hausverteilung, der Hauptanteil der Internetnutzung wird über einen Repeater 1750e erzeugt, der somit nur noch 100 Mbit bekommt. Das ganze hat in der Vergangenheit auch funktioniert, das Problem scheint nun eingeschleppt über ein "Update".

Ich habe versucht eine Störung bei Vodafone zu platzieren, ich habe weder einen Weg über die Webseite, noch den Chat und frecherweise auch nicht über die Hotline gefunden. Vodafone wimmelt einen ab, einen Gesprächspartner bekommt man nicht!

Jetzt meine Fragen:
- Sind hier Experten, die das Phänomen schonmal gehört haben?
- Ist bekannt, ob das Problem bei AVM gefixt wurde?
- Ist Vodafone in der Spur, das Problem zu beheben?

Dank euch für Infos!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] Fritzbox 6591 nur mit 100 Mbit im LAN (v7.13)

Beitrag von spooky »

Das LAN Kabel mal wechseln bzw aus-/ und wieder einstecken
waipu.tv
O2 1000/50
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] Fritzbox 6591 nur mit 100 Mbit im LAN (v7.13)

Beitrag von Karl. »

Von dem Problem mit einem angeblich klemmenden Greenmode habe ich noch nie gehört.

Mach mal ein Backup und lade Werkseinstellungen, haste dann 1 Gbit/s, lag es an den Einstellungen.

Ansonsten vermute ich defekte Kabel oder ne defekte Box.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: [VFKD][Leihbox] Fritzbox 6591 nur mit 100 Mbit im LAN (v7.13)

Beitrag von nauke100 »

das Problem scheint nun eingeschleppt über ein "Update"
per Datensicherung, von der vorherigen Box, in die 6591 den Greenmode eingeschleppt?
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: [VFKD][Leihbox] Fritzbox 6591 nur mit 100 Mbit im LAN (v7.13)

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsme ... -p/2448785

Genau das habe ich auch. Die Box hat schonmal so funktioniert, wie es sollte. Ich habe zuletzt durch Zufall bemerkt, dass alle Geräte in den Einstellungen mit 100 MBits gemeldet sind, statt 1 Gbit, inkl. dem Repeater. Messe ich Geschwindigkeiten über die LAN Geräte komme ich auch nur bis 100 Mbit, stimmt also. Im WLAN des Routers ist alles pfeilschnell. Das war mal anders und ich vermute keinen physischen Defekt, sondern einen Bug in der Firmware 7.13, in der der Greenmode entfernt und „automatisiert“ wurde.

Hier noch ein weitere Link

https://www.unitymediaforum.de/threads/39755/

Und es gibt wenn man googelt nochmals viele weitere Berichte.

Hat keiner ein ähnlich gelagertes Problem hier mit dem im Titel genannten Modell?
Zuletzt geändert von SchlaueFragenSteller am 21.02.2021, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] Fritzbox 6591 nur mit 100 Mbit im LAN (v7.13)

Beitrag von spooky »

Ich habe das Problem nur an meiner 6660, wenn das LAN Kabel ( wo die Nase abgebrochen ist ) von meiner Katze bewegt wird.
Aus-/Einstecken hilft bei mir
waipu.tv
O2 1000/50
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] Fritzbox 6591 nur mit 100 Mbit im LAN (v7.13)

Beitrag von Karl. »

spooky hat geschrieben: 21.02.2021, 20:07 das LAN Kabel ( wo die Nase abgebrochen ist )
Mir hilft dagegen sowas hier ;)
https://www.ebay.de/itm/DeLOCK-Netzwerk ... 2162296239
Da steht doch auch, wie man das löst ;)
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: [VFKD][Leihbox] Fritzbox 6591 nur mit 100 Mbit im LAN (v7.13)

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Ja, wofür man ein Tool nutzen muss, das auf Windows läuft, ich hab aber nur Mac. Und erst recht nutze ich kein Java. Zudem bin ich wahrscheinlich als Mietnutzer gar nicht berechtigt, solche Eingriffe zu unternehmen.
Zudem sehe ich mich nicht in der Pflicht sowas an einem gemieteten Gerät zu tun.

Ich hab hier halt das Problem, dass die Box von ihrem Standort aus nicht die ganze Wohnung abdeckt und ich weiterverteilen muss. Alles hab ich geplant aufgebaut und auch seinerzeit getestet, nachdem wir die Wohnung bezogen hatten. Nun stelle ich schon länger fest, dass das Netz etwas „hingt“, pufferzeiten langsam sind, Downloads eher zäh etc. Im Nachhinein habe ich das Problem wahrscheinlich schon, solange die v7.13 da drauf ist.

Ich zahle Vodafone einen 1000 Mbit Anschluss inkl. Mietgebühr, sie geben mir keine Möglichkeit auf eine aktuellere Softwareversion von AVM zu updaten, die es gibt. Stattdessen kann ich das Problem nicht adressieren, weil mein Uraltaccount noch aus KDG Zeiten nicht mit dem Supportforum verknüpft wurde. Diese Onlinehilfe-Assistent mir sagt, ich solle ein Ticket eröffnen und wenn ich das machen will, soll ich anrufen. Das wiederum führt dazu das mir eine Computerabfrage immer wieder erzählt, es liege keine Störung in meinem Gebiet vor und deshalb sei auch niemand für mich zu sprechen.

Was ist denn das??? Ich kann das Problem Vodafone gar nicht erklären. Das ist deren Box! Und die erfüllt gerade nicht die Spezifikation, was bei mir dazu führt, das die Leistung in meinem Fall stark reduziert ist.
Ich scheine ja nicht der einzige mit dem Problem zu sein, aber jetzt noch Monate auf ein Update zu warten und meine durchdachte Netzwerkinstallation über den Haufen zu werfen oder nur mit 1/10 der Leistung zu leben? Ich glaube nicht, oder?

Also ist Schritt 1: Verifikation. Schaut doch mal bitte, ob bei gleicher Hard- du Software-Konstellation die selbe 100 Mbit Drosselung an euren LAN Anschlüssen vorhanden ist.

Ich danke euch!
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Leihbox] Fritzbox 6591 nur mit 100 Mbit im LAN (v7.13)

Beitrag von Karl. »

Setze die Box einfach zurück und richte sie manuell mit der Hand neu ein, dann dürfte der Fehler auch weg sein.

Hast du nicht den Greenmode irgendwann mal aktiviert :confused:
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Stephan61
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 06.11.2020, 10:01
Bundesland: Hessen

Re: [VFKD][Leihbox] Fritzbox 6591 nur mit 100 Mbit im LAN (v7.13)

Beitrag von Stephan61 »

An meiner Mietbox 6591 rennen alle 4 Ports mit Gigabit.
Allerdings auch, entgegen dem Manual/Online-HIlfe, keinerlei Möglichkeit den Green-Mode einzustellen oder zu ändern!
Bin aber auch VFWest....