[VFKD] Wechsel von Homebox 2, 6490 auf eigene 6591

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
raptorq99
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 16.10.2020, 13:34

[VFKD] Wechsel von Homebox 2, 6490 auf eigene 6591

Beitrag von raptorq99 »

Hallo zusammen,

ich habe vorgestern meinen Tarifwechsel von Red Internet Phone Business 500 auf Internet Phone Business 1000 (Non-Business) in die Wege geleitet.

Habe deshalb aktuell noch die 6490 im Einsatz. Sobald die Vodafone Station da ist, die 1000er Leitung in Betrieb ist werde ich dann auf die eigene 6591 umstellen.

Dazu hätte ich einige Fragen, insbesondere was die Telefonie angeht:

- aktuell habe ich mit dem Business Tarif 3 Nummern aktiv im Einsatz, 2xTelefon, 1x für Fax, Kann ich das prinzipiell mit der eigenen 6591 genau so einrichten? Sprich die 3 Nummern verwenden. Die Nummern bleiben beim Tarifwechsel prinzipiell erhalten, sacht VF Support.
- Ich gehe davon aus, dass ich die Nummern dann manuell in der 6591 einrichten/konfigurieren muss, richtig? Bei der 6490 kam die Config dafür ja direkt von VF, musste ich nichts tun. Die SIP Daten etc. bekomme ich über meinen Mein Kabel Account?
- Was meine "Telefoniegeräte" selbst angeht, sollte sich ja nicht viel ändern denke ich. Hier habe ich keine Geräte direkt an der 6490 hängen, läuft alles über IP Telefonie von anderen Fritz Boxen in meinem Heimnetz aus. Oder auch direkt, Beispiel ein Gigaset SL400Go greift übers LAN dann direkt als IP Telefon auf die 6490 (später 6591) zu und wird dort entsprechend unter "Telefoniegeräte" konfiguriert. Frage unterm Strich ... das mach ich dann mit der 6591 genau so wie bisher bei der Homebox 2?
- Habe ich sonstige EInschränkungen durch die Nutzung der eigenen 6591? Von der Hotline bekomme ich widersprüchliche Aussagen was die "Anzahl der Leitungen" angeht ... finde ich bei IP Telefonie eh seltsam als Wording, aber egal. Frage: Kann ich mit den 2 konfigurierten Rufnummern über SIP dann NICHT gleichzeitig telefonieren? Blockt VF das irgendwie softwareseitig für Privat-Router Nutzer, oder wie kann ich mir das vorstellen?

VIelen Dank schon mal ...

raptor
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Wechsel von Homebox 2, 6490 auf eigene 6591

Beitrag von spooky »

Solltest du die 6591 schon haben, kannst du sie jetzt schon anschließen, der Tarif wird dann auch geschaltet ohne das die Vodafone Station angeschlossen werden muss.
Zu den Leitungen:
Offiziell sind mit Vodafone Station und eigener Hardware nur 1 Leitung möglich... es funktionieren allerdings NOCH 2 gleichzeitig.
waipu.tv
O2 1000/50
raptorq99
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 16.10.2020, 13:34

Re: [VFKD] Wechsel von Homebox 2, 6490 auf eigene 6591

Beitrag von raptorq99 »

spooky hat geschrieben: 03.02.2021, 15:38 Solltest du die 6591 schon haben, kannst du sie jetzt schon anschließen, der Tarif wird dann auch geschaltet ohne das die Vodafone Station angeschlossen werden muss.
Zu den Leitungen:
Offiziell sind mit Vodafone Station und eigener Hardware nur 1 Leitung möglich... es funktionieren allerdings NOCH 2 gleichzeitig.
Hey Spooky,

danke für die schnelle Antwort ... ok, mit dem direkt anschließen der 6591 bist du sicher? Hotline meinte explizit, erst ma die Voda-Station in Betrieb nehmen, danach wechseln ...?

Viele Grüße,
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Wechsel von Homebox 2, 6490 auf eigene 6591

Beitrag von spooky »

Bist du ehemals Kabel Deutschland? Dann geht es auch so
waipu.tv
O2 1000/50
raptorq99
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 16.10.2020, 13:34

Re: [VFKD] Wechsel von Homebox 2, 6490 auf eigene 6591

Beitrag von raptorq99 »

Hey,

ja, komme von Kabeldeutschland ... also nicht NRW, Unitymedia KabelBW etc.....

Also direkter Tausch der 6490 auf eigene 6591 ohne Umweg über die Voda-Station möglich?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: [VFKD] Wechsel von Homebox 2, 6490 auf eigene 6591

Beitrag von DarkStar »

Ja ist möglich.
raptorq99
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 16.10.2020, 13:34

Re: [VFKD] Wechsel von Homebox 2, 6490 auf eigene 6591

Beitrag von raptorq99 »

Ok, Danke ... dann werd ich das morgen Nachmittag mal genau so durchführen :-)
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [VFKD] Wechsel von Homebox 2, 6490 auf eigene 6591

Beitrag von maik005 »

Zu den beiden anderen Punkten:
Deine Telefonnummern musst du manuell in der eigenen Box einrichten, ja. Zugangsdaten für die SIP Telefonie auf der FritzBox bekommst du nach Freischaltung deiner eigenen FritzBox.
Dies geht sobald die eigene Box angeschlossen ist in dem du im Heimnetz der FritzBox über die Adresse eingibst und die Freischaltung dort selbst erledigst.
kabelmodemaktivieren.vodafone.de
Du darfst währenddessen keinen eigenen DNS Dienst eingerichtet haben, die FritzBox muss die DNS Server automatisch von Vodafone beziehen!
Sonst kann die Adresse nicht aufgelöst werden.
Nach der Freischaltung kannst du beliebige DNS Server nutzen.

Deine Telefoniegeräte kannst du so weiter nutzen wie bisher musst die virtuellen IP Telefone aber natürlich auf der 6591 neu einrichten.

EDIT:
Eine Einschränkung durch Nutzung der eigenen FritzBox hast du.
Im Fall einer Störung musst du das Leihgerät (die Vodafone Station) anschließen und während der Störungsbeseitigung angeschlossen lassen. Sonst wird deine Störung in ca. 95% der Fälle nicht bearbeitet. Selbst wenn die Störung nicht durch dich kommt wie z.b. ein Rückwegstörer der auch Nachbarn betrifft.
Problem dabei:
Wenn du die Vodafone Station anschließt musst du bis zu 24 Stunden warten bis sie automatisch ein "Update" macht (nachts zwischen 3-4 Uhr) erst danach kannst du den BridgeModus der Vodafone Station aktivieren.
Dann kannst du die FritzBox wieder gewohnt nutzen, von außen Erreichen und auch IPv6 wieder im Heimnetz nutzen wenn du in der FritzBox auf "Internetzugang über LAN 1" umgestellt hast.
Um auf solch einen Fall etwas vorbereitet zu sein solltest du gleich die Homespot Option kündigen sofern sie aktiv ist nach der Umstellung.
Diese Option ist kostenlos hat aber eine Kündigungsfrist von 7 Tagen. Solange die Option aktiv ist kannst du nicht den Bridge Modus der Vodafone Station aktivieren.