[VF West][Leihbox] Nicht Registriert. Neue Fritz Box. Fehler 403. Kein Telefon

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
SADMSG
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 22.01.2021, 19:46
Bundesland: Bayern

[VF West][Leihbox] Nicht Registriert. Neue Fritz Box. Fehler 403. Kein Telefon

Beitrag von SADMSG »

*** WARNUNG ***
Diese Anleitung führt früher oder später - schlimmstenfalls bereits am nächsten Tag - zu einem vollständigen Ausfall der Telefonie auf der Providerbox!
Verwendung auf eigene Gefahr!!!


***

Servus alle,

1. Falls es schon einen Beitrag gibt der dieses Problem behebt/ löst oder beschreibt. Sorry. Ist nicht kopiert. Ich habe Ihne einfach nicht per Suche gefunden wollte aber meine Erkenntnisse mit euch teilen.
2. Ich rede hier von einer FritzBox 6490 von Vodafone Software Version 7.12. Bedeutet kann auch mit anderen(älter oder neuer) Versionen funktionieren oder auch nicht. In jedem Fall muss die Version der "neuen" Box neuer sein als die Version der "alten" Box.. nehme ich mal an!
3. Evtl. gibt es einfachere Wege die ich, wie in Punkt 1. beschrieben, nicht gefunden habe.
4. Wenn die "alte" FritzBox nicht mehr startet (Netzteil OUTPUT Spannung der neuen Box mit dem neuen Netzteil prüfen) und kein Zugriff mehr möglich ist um die "alte" Konfiguration zu speichern und KEIN Backup der "alten" Konfiguration vorliegt. --> Hier falsch und anderes Thema!!!
5. Wenn euere Einstellungen nicht SOOOO großartig sind... KONFIGURIERT DIE BOX MANUELL !!! (In meinem Fall war es ziemlich viel... oder mehr als ziemlich viel.. )
6. Die DECT Telefonie und DECT Geräte/ Aktoren (in meinem Fall alleine schon 8 Stück) müsst ihr dann trotzdem manuell machen.
7. Die Anleitung geht davon aus das der Standard IP Bereich der FritzBox (192.168.178.XXX) verwendet wird. War in meinem Fall nicht so... war mir aber zu komplex das zu beschreiben. :anbet:

So.

1. Auslöser Situation

Ich habe ein Problem (egal welches).
Störungsstelle von Vodafone teilt mit das ich eine neue Box brauche da die "alte" defekt sei und es deswegen zu den Störungen kommt und deswegen eine neue Box zugeschickt wird. (ist erst mal sekundär denn die machen das immer wenn sie keinen Plan haben warum da jetzt ein Problem vorliegt)
Ich bekommen eine neue Box per Post. So sinnfrei das ist... oder auch nicht.. es ist halt eine neue Box da.
Ich habe ein Backup der "alten" Box UND es ist das PASSWORT (für das BACKUPFILE) bekannt. Wenn nicht und man hat noch Zugriff (ggf. Box wieder anschließen) auf die "alte" Box... Backupfile unter SYSTEM -> SICHERUNG erstellen mit Passwort. Das liegt dann als XYZ.export in eurem Download Ordner.

3. "Meine" Lösung

Voraussetzung:

1. Ich habe das Backupfile der alten Box XYZ.export der "alten" Box mit dem Passwort "DEINPASSWORT"
2. Ich habe die "neue" Box angeschlossen und soweit eingerichtet das ich wieder darauf zugreifen kann und die Telefonie registriert sich mit meinen Rufnummern ohne Probleme

Vorgehen:
1. Ich sichere aus der "neuen" Box mit funktionierender Telefonie die Konfiguration mit dem GLEICHEN PASSWORT wie bei der "alten" Box unter ABC.export
2. Ich öffne die Konfigurationsdateien der "neuen" Box (ABC.export) und der "alten" Box (XYZ.export) in einem Texteditor.
3. Ich Suche IN DER NEUEN (ABC.export) nach "voipcfg" (STRG+F im Editor, ich verwende dazu die Freeware NOTEPAD++)
3.a Der Text beginnt mit "voipcfg {" gefolgt von ein paar Zeilen (in meinem Fall 4) und dann kommt "ua1" für die erst TELEFONNUMMER (verschlüsselt) und nach ganz vielen Zeilen "ua2" für die Zweite Telefonnumer mit ganz vielen Zeilen usw.
3.b Je nachdem wie viele Telefonnummern man nun hat... kopiert man halt bis zu entsprechenden "uaX" den Text aus der Konfiguration.
3.c Jetzt geht man in die "neue" Konfig und fügt den gerade kopierten Inhalt genau in die gleichen (markierten oder schon gelöschten) stellen ein. Also wenn wir 3 Telefonnummern haben: Ab/ inklusive "voipcfg {" bis "ua4".
3.d Diese Datei speichere ich unter einem neuen Namen ab. z.b. "GEILERTYP.export"
4. Ich öffne die Seite http://www.mengelke.de/Projekte/FritzBox-JSTool.html.
5. Hier "Datei Auswählen" und die Datei "GEILERTYP.export" öffnen.
6. Die Datei wird geladen (kann 2 bis 30 Sekunden dauern)
7. Ich klicke auf "BERECHNEN" und im Normalfall sollte ein Fehler kommen das die "Checksum" nicht stimmt was wir mit "OK" bestätigen. Wenn ich nochmal "BERECHNEN" klicke kommt kein PopUp mehr... sondern es steht da, das die Prüfsumme passt.
8. Ich klicke auf Herunterladen und wähle das Kompressionsformat (egal wleches) und lade die neue konfig herunter und speichere diese.
9. Diese Download Datei entpacken.
9. Ich gehe in meine "neue" Fritzbox und lade unter SYSTEM -> SICHERUNG -> Register oben "WIEDERHERSTELLEN" die Datei GEILERTYP.export" mit dem gleichen PASSWORT....


Und nun sollte sich die Telefonie auch wieder registrieren mit allen Einstellungen inkl. Passwörten.
Was noch gemacht werden muss:
MyFritz und DECT !!


Gruß

SADMSG
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West][Leihbox] Nicht Registriert. Neue Fritz Box. Fehler 403. Kein Telefon

Beitrag von Meister Voda »

Und mit dieser Anleitung funktioniert spätestens dann die Telefonie nicht mehr, sobald sich irgendwas am Vertrag ändert und/oder VF aus anderem Grund die Passwörter der SIP-Accounts ändert, was mit großer Sicherheit vermeidbar wäre. :flöt:

Stichwort: TR-069
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
Flole
Insider
Beiträge: 9856
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West][Leihbox] Nicht Registriert. Neue Fritz Box. Fehler 403. Kein Telefon

Beitrag von Flole »

Meister Voda hat geschrieben: 22.01.2021, 21:38 ...aus anderem Grund die Passwörter der SIP-Accounts ändert...
Zum Beispiel regelmäßig aus Sicherheitsgründen ;) So kann man sich also eine "Zeitbombe" bauen...