[VFKD] FritzBox 6490 und Google Nest Wifi

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] FritzBox 6490 und Google Nest Wifi

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

teste bitte mal noch einen anderen Port als LAN4 als Bridge-Port. Bitte nur einen Port als Bridge konfigurieren. Meine Vermutung ist, dass sich der Gastzugang auf LAN 4 mit der Bridge-Konfig in die Haare bekommt.
Karl.
Insider
Beiträge: 6877
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] FritzBox 6490 und Google Nest Wifi

Beitrag von Karl. »

Ne Fritzbox (6591) ist pflegeleichter, man bekommt Support und 5 Jahre Garantie.
Das TC 4400 ist bereits EoL

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Tom_123 hat geschrieben: 16.01.2021, 17:36 teste bitte mal noch einen anderen Port als LAN4 als Bridge-Port. Bitte nur einen Port als Bridge konfigurieren. Meine Vermutung ist, dass sich der Gastzugang auf LAN 4 mit der Bridge-Konfig in die Haare bekommt.
Wie war das mit dem Wald und den Bäumen?

Ich habe eher vermutet, dass das an der separaten Verbindung für VFKD SIP liegt.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
momai
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 16.01.2021, 09:46
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] FritzBox 6490 und Google Nest Wifi

Beitrag von momai »

Tom_123 hat geschrieben: 16.01.2021, 17:36 Hi,

teste bitte mal noch einen anderen Port als LAN4 als Bridge-Port. Bitte nur einen Port als Bridge konfigurieren. Meine Vermutung ist, dass sich der Gastzugang auf LAN 4 mit der Bridge-Konfig in die Haare bekommt.
Das habe ich auch schon vermutet der Gast Zugang auf LAN4 ist abgestellt. Jetzt habe ich gerade das ganze noch mal mit LAN3 und LAN 2 probiert. Genau das selbe ich bekomme nicht mit meinem angeschlossenen Rechner.
momai
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 16.01.2021, 09:46
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] FritzBox 6490 und Google Nest Wifi

Beitrag von momai »

Karl. hat geschrieben: 16.01.2021, 17:38 Ne Fritzbox (6591) ist pflegeleichter, man bekommt Support und 5 Jahre Garantie.
Das TC 4400 ist bereits EoL
Ja ich will nur keine Fritzbox mehr :cry: zumal die noch mal 100 Euro teurer ist als das Modem selber. Mir reicht eigentlich auch ein kleines Modem, das Spielzeug aussen herum möchte ich garnicht :grin:
Printey
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 13.01.2021, 10:29
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] FritzBox 6490 und Google Nest Wifi

Beitrag von Printey »

Moin,

man kann kein Google Nest an einen Router im Bridge-Modus betreiben, das geht auch nicht mit anderen Repeatern.
In Normalfall kann man jeden VFKD Leihrouter (nicht gemietet) in den Bridge-Modus versetzen, das geht aber nur über die VFKD Seite des eigenen Account.
Mach man heute aber nicht mehr, da man sich einen eigenen speziellen Router kaufen kann, welches ein passendes Modem enthält.
Heute gibt es ja freie Routerwahl.
Gruss
Michael
momai
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 16.01.2021, 09:46
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] FritzBox 6490 und Google Nest Wifi

Beitrag von momai »

Printey hat geschrieben: 16.01.2021, 18:46 Moin,
man kann kein Google Nest an einen Router im Bridge-Modus betreiben, das geht auch nicht mit anderen Repeatern.
In Normalfall kann man jeden VFKD Leihrouter (nicht gemietet) in den Bridge-Modus versetzen, das geht aber nur über die VFKD Seite des eigenen Account.
Mach man heute aber nicht mehr, da man sich einen eigenen speziellen Router kaufen kann, welches ein passendes Modem enthält.
Heute gibt es ja freie Routerwahl.
Danke für deine Antwort. Ich schau jetzt mal das ich ein TC4400 irgendwo herbekomme und dann sollte das klappen. Der kann wohl auch Dual Stack und funktioniert dann mit meinem Nest Wifi und eventuell dann auch irgendwann mit was anderem. Die Fritzbox geht dann zurück ein VF und eventuell bekomme ich dann eine Vodafone Station als Backup.

Jetzt muss ich erstmal eine TC4400 irgendwo herbekommen. :anbet:
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] FritzBox 6490 und Google Nest Wifi

Beitrag von Flole »

Printey hat geschrieben: 16.01.2021, 18:46 man kann kein Google Nest an einen Router im Bridge-Modus betreiben, das geht auch nicht mit anderen Repeatern.
Das ist aber kein Repeater sondern ein WiFi-System. Der Nest Router ist dann entsprechend der Router. Somit geht das sehr wohl.
Printey hat geschrieben: 16.01.2021, 18:46 In Normalfall kann man jeden VFKD Leihrouter (nicht gemietet) in den Bridge-Modus versetzen, das geht aber nur über die VFKD Seite des eigenen Account.
Auch das stimmt nicht, bei den FritzBoxen geht das nicht.
Printey hat geschrieben: 16.01.2021, 18:46 Mach man heute aber nicht mehr, da man sich einen eigenen speziellen Router kaufen kann, welches ein passendes Modem enthält.
Das machen noch genügend Kunden. Die Auswahl der "speziellen Router, welcher ein passendes Modem enthält" ist doch stark begrenzt.... Wenn man einen Cisco Router im 19 Zoll Format haben möchte wird das schon schwierig. Oder allgemein ein Router im 19 Zoll Format. Oder ein Router der load balancing kann....
Printey
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 13.01.2021, 10:29
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] FritzBox 6490 und Google Nest Wifi

Beitrag von Printey »

Hi,
momai hat geschrieben: 16.01.2021, 10:14 Damit habe ich dann ein Nest Wifi gekauft das ansich auch prima funktioniert. Nur durch die Double NAT Problematik hab ich einen weitaus schlechteren Upload und eben auch NAT Probleme auf diversen Geräten.
Stell in deinen Nestern die NAT Funktion ab.
Gruss
Michael
momai
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 16.01.2021, 09:46
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] FritzBox 6490 und Google Nest Wifi

Beitrag von momai »

Printey hat geschrieben: 16.01.2021, 19:01 Hi,

Stell in deinen Nestern die NAT Funktion ab.
Das geht leider nicht :wand:
Printey
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 13.01.2021, 10:29
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] FritzBox 6490 und Google Nest Wifi

Beitrag von Printey »

Ich hoffe ich habe das richtig zitiert,
Flole hat geschrieben: 16.01.2021, 19:00
Printey hat geschrieben: 16.01.2021, 18:46 man kann kein Google Nest an einen Router im Bridge-Modus betreiben, das geht auch nicht mit anderen Repeatern.
Das ist aber kein Repeater sondern ein WiFi-System. Der Nest Router ist dann entsprechend der Router. Somit geht das sehr wohl.

Router hinter Router geht nicht. Frage, wer bekommt die öffendliche IP, bei VFKD gibt es nur eine, wenn seine Fritze und das Nest als Router laufen.
Printey hat geschrieben: 16.01.2021, 18:46 In Normalfall kann man jeden VFKD Leihrouter (nicht gemietet) in den Bridge-Modus versetzen, das geht aber nur über die VFKD Seite des eigenen Account.
Auch das stimmt nicht, bei den FritzBoxen geht das nicht.

Gab es schon mal FritzBoxen als kostenlose Router, sorry da habe ich was verpasst.
Routerkauf ist ja jedem selbst überlassen.....
Gruss
Michael