[VFKD] FritzBox 6490 und Google Nest Wifi

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
momai
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 16.01.2021, 09:46
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] FritzBox 6490 und Google Nest Wifi

Beitrag von momai »

Tom_123 hat geschrieben: 16.01.2021, 14:30 Hi,

die Anleitung sollte soweit klappen :)
Auf Seitens des Providers kannst du nichts kaputt machen, dies ist schon aus Eigeninteresse des ISP abgesichert.
Das hört sich gut an, momentan versuche ich die veränderte Konfiguration wieder zu laden das klappt aber noch nicht ganz weil sich die Ausführung irgendwie nicht bestätigen lässt.
Tom_123 hat geschrieben: 16.01.2021, 14:30 Beachte, dass das TC4400 nicht die VF KD Telefonie bereitstellen kann. Dafür benötigst du dann noch einen entsprechenden SIP-Cleint, ein IP-Telefon, ATA-Adapter oder ne Fritz!Box.
Ja das weis ich Danke, aber wir hatten in den letzten Jahren kein Telefon dran und ein reines Modem finde ich an der Stelle auch garnicht so verkehrt. Den eventuell werd ich dann auch irgendwann mal was von ubiquiti da dran stecken.
Tom_123 hat geschrieben: 16.01.2021, 14:30 Wobei ich das Risiko eines Wechsels von der HomeBox auf den Standardkabelrouter sehr gering sehe. Am Besten schon im Vorfeld mit der HomeBox die HomeSpot Option über das VF KD Kundenportal deaktivieren -falls aktiv - , damit du nicht die 7 Tage Kündigungsfrist dafür abwarten musst.

Vorteil des Standardkabelrouter wäre, dass du auch Support von VF KD dafür bekommst und die Leitung im Störungsfall damit vorgenommen wird. Bei einem eigenen Kabelmodem/-router hält sich VF KD da komplett raus, bis das Leihgerät wieder angeschlossen wird. Überleg dir das mit den 168 € also gut, ob dir diese Summe das eigene Modem mit den entsprechenden Konsequenzen wert ist ;)
Ja, das mit den 168 Euro ist ein valider Grund deswegen hatte ich auch noch nach den anderen Modems gefragt.
momai
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 16.01.2021, 09:46
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] FritzBox 6490 und Google Nest Wifi

Beitrag von momai »

Ich hab das mit der Fritzbox nun hinbekommen, siehe Screenshot
https://imgur.com/wRbExLD

Allerdings funktioniert das Nest Wifi nicht. Sprich der Brdige Mode ist zu sehen ich hab auch LAN4 ausgewählt und auch der Nest Router steckt auf LAN 4 trotzdem scheint es nicht zu funktionieren. Der Nest Router bekommt keine Verbindung. Gibt es noch einen Trick oder funktioniert es doch einfach nicht.

Komisch ist auch irgendwie das ich komplettes WLAN sowie Internet über die Fritz Box habe
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] FritzBox 6490 und Google Nest Wifi

Beitrag von Karl. »

Mal die Geräte neu gestartet?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
momai
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 16.01.2021, 09:46
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] FritzBox 6490 und Google Nest Wifi

Beitrag von momai »

Karl. hat geschrieben: 16.01.2021, 17:18 Mal die Geräte neu gestartet?
Ja mehrmals 😬
momai
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 16.01.2021, 09:46
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] FritzBox 6490 und Google Nest Wifi

Beitrag von momai »

Ich bekomme auch nichts wenn ich meinen Rechner direkt an LAN4 hänge. An LAN1 - LAN3 bekomme ich regulär eine IP vom DHCP
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] FritzBox 6490 und Google Nest Wifi

Beitrag von Karl. »

Hast du Dual Stack oder DS Lite?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
momai
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 16.01.2021, 09:46
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] FritzBox 6490 und Google Nest Wifi

Beitrag von momai »

Hier https://www.kraeg.de/2018/01/04/fritzbo ... ment-65330

Steht folgendes
Aber Vorsicht: Die Fritzbox zieht sich natürlich auch eine IP -d.h. hat man einen Tarif mit nur einer externen IP Adresse, dann wird auch nur diese geroutet.

In einem solchen Fall ist die Konfiguration als Exposed Host ratsam.
ich habe noch eine Option gebucht die heisst öffentlich IPv4 Adresse, kann das damit zusammenhängen?
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] FritzBox 6490 und Google Nest Wifi

Beitrag von Karl. »

Hättest du die nicht gebucht, könnte es damit zusammenhängen.

Vermutlich geht's nicht, weil VFKD das auch nicht vorsieht.
:wink:

Mit einer gekauften fritzbox ist es dagegen möglich einen Bridge-Port zu nutzen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
momai
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 16.01.2021, 09:46
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] FritzBox 6490 und Google Nest Wifi

Beitrag von momai »

Karl. hat geschrieben: 16.01.2021, 17:24 Hast du Dual Stack oder DS Lite?
Wenn das die Option Öffentliche IPv4 Adresse dann ja
momai
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 16.01.2021, 09:46
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] FritzBox 6490 und Google Nest Wifi

Beitrag von momai »

Karl. hat geschrieben: 16.01.2021, 17:28 Hättest du die nicht gebucht, könnte es damit zusammenhängen.

Vermutlich geht's nicht, weil VFKD das auch nicht vorsieht.
:wink:

Mit einer gekauften fritzbox ist es dagegen möglich einen Bridge-Port zu nutzen.
Ok, die sehen glaube ich mehr nicht vor 😉

FirtzBox will ich mir eigentlich keine kaufen, eher würde ich mit dann die TC4400 kaufen. Damit sollte dann aber alles laufen?