[VFKD] FritzBox Zugang native IPv4 / native IPv6

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Mickman99
Newbie
Beiträge: 70
Registriert: 12.11.2018, 12:36
Wohnort: 13439 Berlin
Bundesland: Berlin

[VFKD] FritzBox Zugang native IPv4 / native IPv6

Beitrag von Mickman99 »

Hallo Mitleidende,
ich habe mal in meiner gekauften FritzBox 6660 von nativem IPv4 auf natives IPv6 Zugang umgeschaltet. Läuft meiner Meinung Zugangsmäßig einwandfrei.
Kann ich diese Option so verstehen das hier bevorzugt IPv6 zum Zugang ins Kabelnetz benutzt wird oder was sagt diese Option aus?

[ externes Bild ]

Letztlich habe ich gefühlt den Eindruck, das surfen etc. etwas flinker geht (Speedtests unverändert zum IPv4 Zugang) habe aber trotzdem jede Menge ICMP6 Paketverluste (auch schon wieder seit Wochen).
Die ICMP6 Verluste treten am WAN der FritzBox als auch auf den delegierten Prefixen auf.

[ externes Bild ]
Screenshot_2021-01-02 Broadband Quality Monitor thinkbroadband.png
Danke im Voraus für Info`s
:-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] FritzBox Zugang native IPv4 / native IPv6

Beitrag von robert_s »

Mickman99 hat geschrieben: 02.01.2021, 10:44 Kann ich diese Option so verstehen das hier bevorzugt IPv6 zum Zugang ins Kabelnetz benutzt wird oder was sagt diese Option aus?
Nein, damit hast Du aktiviert, dass die 6660 sich überhaupt einen IPv6-Adressbereich besorgt. Was benutzt wird, liegt bei den Clients (also Deinem PC/Laptop/Handy/Tablet/etc).
Mickman99
Newbie
Beiträge: 70
Registriert: 12.11.2018, 12:36
Wohnort: 13439 Berlin
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] FritzBox Zugang native IPv4 / native IPv6

Beitrag von Mickman99 »

hm ok das ging aber auch vorher schon einwandfrei.
IPV6 am WAN der FritzBox sowie die Delegation von IPv6 Prefixe.

Auf die Verwendung hat das keine mir spürbare Änderungen gebracht. Aus diesem Grund frage ich ja wofür die Option ist.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] FritzBox Zugang native IPv4 / native IPv6

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

damit änderst du nur, ob die Fritz!Box zuerst eine IPv4 oder eine IPv6 Verbindung aufbaut. Da das Provisionierungsnetz von VF KD rein auf IPv4 basiert, würde ich auf "Native IPv4-Anbindung verwenden" umstellen. Dadurch baut die Fritz!Box immer eine IPv4 Verbindung auf und prüft dann, ob IPv6 möglich ist. Bei deiner aktuellen Einstellungen kann es passieren, dass die Box keine Verbindung bekommt, da sie auf die IPv6 Verbindung wartet, welche nicht klappen wird, wenn deine Box deprovisoniert -aus welchem Grund auch immer - ist.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] FritzBox Zugang native IPv4 / native IPv6

Beitrag von Menne »

frage mich gerade wie oft manche ihr Modem starten, des Ding wird eingesteckt und läuft dann bis iwann mal der Strom weg ist!
Der Glubb is a Depp!
Mickman99
Newbie
Beiträge: 70
Registriert: 12.11.2018, 12:36
Wohnort: 13439 Berlin
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] FritzBox Zugang native IPv4 / native IPv6

Beitrag von Mickman99 »

Ok danke schön mit dem Verbindungsaufbau über IPv4 scheint mir plausibel danke schön
Flole
Insider
Beiträge: 9853
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] FritzBox Zugang native IPv4 / native IPv6

Beitrag von Flole »

Scheint plausibel, ist aber Unsinn. Die DOCSIS Konfiguration überschreibt die Einstellungen wenn das notwendig ist. Das Menü wird in einem solchen Fall dann unsichtbar. Und die Box wartet auch nicht ewig auf eine v6 wenn sie keine bekommt.
Karl.
Insider
Beiträge: 6881
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] FritzBox Zugang native IPv4 / native IPv6

Beitrag von Karl. »

Flole hat geschrieben: 02.01.2021, 17:26 Und die Box wartet auch nicht ewig auf eine v6 wenn sie keine bekommt.
Ja, die macht ein Fallback zu v4 und schreibt dies in den Ereignissen nieder.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Mickman99
Newbie
Beiträge: 70
Registriert: 12.11.2018, 12:36
Wohnort: 13439 Berlin
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] FritzBox Zugang native IPv4 / native IPv6

Beitrag von Mickman99 »

Dann gibt es aber ja theoretisch keinen Grund solange die Box ordentlich läuft das zu ändern. Na ich werd mal schauen ob mir etwas negatives umfällt.
Danke schon mal an alle Schreiber.


Die ICMP6 Verluste hat das jedenfalls in keiner Weise beeinflusst
Karl.
Insider
Beiträge: 6881
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] FritzBox Zugang native IPv4 / native IPv6

Beitrag von Karl. »

Naja, eigentlich gibt es keinen Grund, die Box auf native IPv6 zu stellen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: