[VFKD] Probleme mit Fritzbox 6591

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
hotginger
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2020, 13:45
Bundesland: Bayern

[VFKD] Probleme mit Fritzbox 6591

Beitrag von hotginger »

Ich hatte bisher völlig problemlos eine Fritzbox 6490 (Mietbox) an meiner 200er Leitung im Betrieb. Die 200 Mbits kamen auch immer problemlos über WLAN und LAN an.
Dann hab ich allerdings Mitte Dezember den Fehler begangen auf eine Fritzbox 6591 (Mietbox) und ne 500er Leitung upzugraden. Und seitdem geht quasi gar nichts mehr.
In der Box selbst kommen die vollen 500 MBits an (sogar 575). Allerdings kommen wir im WLAN nur noch auf 5-7Mbits und im LAN (egal ob direkt an der Box oder über Adapter) auf ungefähr 20 MBits. Und das ist einfach inakzeptabel...
Vodafone stellt sich dumm, hat zuerst auf AVM verwiesen, weil ja die volle Leistung des Abschlusses ankommt - nur AVM redet sich raus, dass es ja eine Mietbox von Vodafone sei...
Ich würde die Box ja gern tauschen lassen, aber auch da stellt sich VF gerade quer. Jetzt plötzlich stimmt angeblich was mit dem Hausanschluss und den Pegeln nicht - ich hab die Pegel ausgelesen (danke hierfür an das Forum - das war sehr hilfreich!) Die liegen alle im absoluten Normbereich, es sind nicht Mal tolerierte Abweichungen dabei!

Hat vielleicht noch jemand eine Idee woran es liegen könnte oder wie ich Vodafone zu einem Tausch der Box bewegen kann? Ich bin mittlerweile echt sauer, weil ich hier ordentlich für was bezahle, dass ich überhaupt nicht nutzen kann...
Schon mal vielen Dank im voraus!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26654
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Probleme mit Fritzbox 6591

Beitrag von Heiner »

Mit der 6490 hatte ich mal ein ähnliches Problem. Angeblich 250 in der Box ankommend und Werte im Normbereich, trotzdem regelmäßig nur 10 oder 20 Mbit/s per LAN. Geholfen hat hier ein besseres Verbindungskabel von der Dose zum Router zu kaufen, das besser abgeschirmt ist. Seitdem kommen auch meistens die vollen 250 Mbit/s an.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13440
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Probleme mit Fritzbox 6591

Beitrag von spooky »

@hotginger
Kannst du trotzdem mal die Pegel hier reinstellen?
waipu.tv
O2 1000/50
hotginger
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2020, 13:45
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Probleme mit Fritzbox 6591

Beitrag von hotginger »

@heiner - ich hab schon verschiedene Kabel getestet und bisher kam ja auch die Leistung die in der Box ankommt dann entsprechend in den Endgeräten an... Ich hab es auch mit allen mir Zuhause möglichen Konstellationen getestet, also Mac, Windows, iPad, Handy - unterschiedliche Kabel, offizieller Speedtest von Vodafone, Speedtest von fast.com, hab auch die Geräte selbst ausgeschlossen - im Netz des Nachbarn gehen die nämlich wunderbar egal ob LAN oder WLAN...
Ich hab die Einstellungen Fritzbox auch komplett neu vorgenommen, also nichts von der alten eingespielt und ich hab sie zwischendurch auch schonmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt...
Ich hab wegen Weihnachten auch noch die alte 6490 da, würde die mittlerweile auch am liebsten behalten - aber die wurde ja deaktiviert, nach dem ich die 6591 installiert habe...


@spooky - die Pegel poste ich nachher gerne, bin nur gerade unterwegs und mit dem Handy passen eja nur wenige Kanäle auf den Screenshot... Mach ich zuhause vom MacBook aus !