Fritzbox 6490 Gbit Probleme seit FRITZ!OS 7.20

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
hellsing14
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2020, 12:18
Bundesland: Baden-Württemberg

Fritzbox 6490 Gbit Probleme seit FRITZ!OS 7.20

Beitrag von hellsing14 »

Hallo zusammen,

ich melde mich hier, da ich nach langer Suche im Internet zu meinem Problem keine Lösung finden konnte:

Aktuelle besitze ich die Fritzbox 6490 Cable mit dem Vodafone(Unitymedia) Tarif Download: 400Mbit/s / Upload: 20Mbit/s
Die Download und Upload zahlen konnte ich an meinem persönlichem Rechner auch lange empfangen. Gefühlt seit dem FBOS update auf 7.20 habe ich Probleme die zahlen zu erreichen.

Ich schaffe es nicht mehr als 80-90 Download zu erreichen. Folgende Punkte konnte ich bereits überprüfen bzw. ausschließen:

-Green Mode (100MBit/s) ist auf allen Ports deaktiviert
-CAT6 Kabel liefert bei Anschluss auf meinem Macbook die gewünschte Downloadzahl (400-500Mbit/s)
-Der persönliche Rechner (WIN10) ist direkt über dieses CAT6 Kabel an die FB verbunden
-Realtek PCIe GbE Family Controller unterstützt >1Gbit/s, da ich die Downloadzahlen bereits in der Vergangenheit erreichen konnte

Nun zum verdächtigen Teil:
Nach Prüfung des Netzwerkadapters (in meinem Fall Realtek PCIe GbE Family Controller) konnte ich Feststellen, dass die Ethernet Netzwerkverbindung eine Übertragungsrate von 100,0MBit/s anzeigt. Nach weiterem googeln habe mir die erweiterten Einstellungen des Netzwerkadapters angeschaut. Darufhin habe ich folgende Einstellungen vorgenommen und erneut getestet:
Im Tab Erweitert:
-Variable "Geschwindigkeit & Duplex" von "Autom. Aushandlung auf "10 Mbit/s Vollduplex" umgestellt ==> Ethernet Übertragungsrate 10,0Mbit/s
-Variable "Geschwindigkeit & Duplex" von "Autom. Aushandlung auf "1.0 Gbit/s Vollduplex" umgestellt ==> Ethernet Übertragungsrate immernoch 100,0Mbit/s
-Variable "Gigabit autom. deaktivieren" von "Aktiviert" auf "Deaktiviert" umgestellt ==> Ethernet Übertragungsrate immernoch 100,0Mbit/s
-Variable "Green-Ethernet" von "Aktiviert" auf "Deaktiviert" umgestellt ==> Ethernet Übertragungsrate immernoch 100,0Mbit/s
-Variable "Gigabit Lite" von "Aktiviert" auf "Deaktiviert" umgestellt ==> Ethernet Übertragungsrate immernoch 100,0Mbit/s

Zusätzlich habe ich verschiedene Treiber des Realtek PCIe GbE Family Controller installiert, die das Ergebnis leider auch nicht verbessert haben:
-10.45.928.2020 (aktuellster Treiber)
-10.43.0821.2020
-10.38.1118.2019

Für mich sieht es so aus, als ob die Aushandlung der Geschwindigkeit zwischen Netzwerkadapter und FB gestört ist (für den 1 Gbit/s Fall). Komischerweise funktioniert dies aber für die 10Mbit/s und 100Mbit/s Konfiguration.

Ich hoffe jemand kann mich weiterhelfen. Falls weitere Informationen benötigt werden bitte melden.

Vielen Dank im Voraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6881
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6490 Gbit Probleme seit FRITZ!OS 7.20

Beitrag von Karl. »

Ist die fritzbox gekauft oder gemietet?

Hast du mal ein neues LAN Kabel getestet?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
hellsing14
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2020, 12:18
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Fritzbox 6490 Gbit Probleme seit FRITZ!OS 7.20

Beitrag von hellsing14 »

Ist die fritzbox gekauft oder gemietet?
Gekauft und beim Provider freigeschaltet

Hast du mal ein neues LAN Kabel getestet?
Ich habe noch ein altes Kabel, welches ich jetzt zum Test angeschlossen habe und siehe da, 1Gbit/s Übertragungsrate wird angezeigt.

Ich kann es mir aber nicht erklären, das Problemkabel kriegt unter meinem Macbook auch 1Gbit hin, am Rechner aber nicht...
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13440
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6490 Gbit Probleme seit FRITZ!OS 7.20

Beitrag von spooky »

probiere jetzt mal das alte Kabel wieder reinzustecken.. manchmal sind die wackelig und dann ändert sich die Geschwindigkeit.. z.b. wenn die Nase abgebrochen ist
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Fritzbox 6490 Gbit Probleme seit FRITZ!OS 7.20

Beitrag von nauke100 »

Kabel: manchmal setzen die auch Grünspan an (den man noch nicht als grün erkennt), Patina bei Kupfer_Messigverbindungen, oft hilft auch etwas Kontaktpray auf Lappen und damit die Kontakte Putzen reiben, nicht mit Metall kratzen.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
hellsing14
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2020, 12:18
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Fritzbox 6490 Gbit Probleme seit FRITZ!OS 7.20

Beitrag von hellsing14 »

@spooky: leider 100mbit sobald ich mein richtiges kabel einstecke. Das andere liefert wie gesagt 1gbit :/

@nauke: danke für den tipp, werde ich gleich mal versuchen. Ich vermute die Kontakte in der Ethernet Mainboard Platine stehen nicht so richtig oder das Kabelgehäuse am Ethernetkabel ist zu dick/lang, was den Kontakt zu den Pins beeinträchtigt
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Fritzbox 6490 Gbit Probleme seit FRITZ!OS 7.20

Beitrag von nauke100 »

kann auch sein, kann aber auch ein Fehler beim Crimpen sein, welcher sich manchmal in lockern eines PINS zeigt, Kontaktproblem.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage