[VFKD] Tägliche Fehlermeldungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
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Webmark
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[VFKD] Tägliche Fehlermeldungen

Beitrag von Webmark »

Seit Jahren erhalte ich täglich innerhalb der "Ereignisse" der FRITZ!Box unabhängig des Modells und der Firmware, täglich ca. drei bis fünf Fehlermeldungen der angeschlossenen Repeater, obwohl ich bisher nie einen Ausfall oder eine Beeinträchtigung bemerkt habe.

Wobei die Repeater stets im Mesh eingebunden sind.

Ist dies möglicherweise ein Bug?

Die Meldung:
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Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
Karl.
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Re: [VFKD] Tägliche Fehlermeldungen

Beitrag von Karl. »

Wird wohl ein Bug sein.

Ist PMF oder WPA3 bei dir aktiv?
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Webmark
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Re: [VFKD] Tägliche Fehlermeldungen

Beitrag von Webmark »

WPA3 ist seit einem der letzten Uptates aktiv, doch die Meldung erhalte ich ja wie erwähnt bereits seit Jahren, also auch bevor es WPA3 gab.

Was ist PMF?
Zuletzt geändert von Webmark am 20.12.2020, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
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Re: [VFKD] Tägliche Fehlermeldungen

Beitrag von Webmark »

Habe die Bedeutung von "PMV" zwischenzeitlich gefunden. Diese Option ist in meiner FRITZ!Box 6591 aktiviert und kann auch nicht deaktiviert werden, da kein Zugriff möglich ist.

Doch wie bereits geschrieben, erscheint die Fehlermeldung ja bereits seit Jahren, also definitiv vor WPA3.
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Re: [VFKD] Tägliche Fehlermeldungen

Beitrag von Karl. »

PMF ist Bestandteil von WPA3 und deshalb ausgegraut, wenn WPA3 aktiv ist.
Bei WPA2 ist PMF optional.

Schalte mal auf nur WPA2 ohne PMF, dann sollte die Meldung verschwinden :wink:
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Re: [VFKD] Tägliche Fehlermeldungen

Beitrag von Webmark »

Wie bereits wiederholt geschrieben hatte ich die Meldung auch bereits bevor WPA3 ins Spiel gekommen ist, von daher sehe ich keinen Sinn darin, WPA3 nun zu deaktivieren, nur um eine Meldung wegzubekommen, die ohnehin keine spürbaren Auswirkungen hat.
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Re: [VFKD] Tägliche Fehlermeldungen

Beitrag von Karl. »

Es wäre nur interessant, ob die Meldung dadurch tatsächlich verschwindet.
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Re: [VFKD] Tägliche Fehlermeldungen

Beitrag von Webmark »

Ich kann es demnächst mal testen.
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Flole
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Re: [VFKD] Tägliche Fehlermeldungen

Beitrag von Flole »

Du könntest ja auch einfach mal die Firma anschreiben die das ganze programmiert hat.... Eigentlich sollten die ihren Code am besten kennen, auch wenn ich da manchmal doch so meine Zweifel hab....