DECT vs. Analog-Fon · Unterschiede in Sprachqualität?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
debaser
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2019, 21:09

DECT vs. Analog-Fon · Unterschiede in Sprachqualität?

Beitrag von debaser »

Liebe Leute, eigentlich reicht mir derzeit die Funktionalität des Providergeräts (50er, Vodafone Station Technicolor CGA4233DE), ich hätte aber auch noch eine FRITZ!Box Cable 6490, bei der ich mein Schnurlostelefon Gigaset A415 per DECT statt per Kabel (RJ-11 ?) verbinden würde.
Ist die Art der Telefonverbindung qualitativ unterschiedlich? Wird in der Analog-Fon-Variante evtl. mehr A/D-gewandelt o. ä. so dass mit Qualitätseinbußen in der Sprachqualität zu rechnen ist?
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: DECT vs. Analog-Fon · Unterschiede in Sprachqualität?

Beitrag von Karl. »

Davon abgesehen, dass es bei DECT andere Störungen geben kann, z.B. durch ein USB 3.0 Gerät, kann über das analoge Signal kein HD Vouce geschickt werden.

Unterstützt dein Gerät HD Voice, wäre es etwas, das gegen die Providergerät Variante spricht.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
debaser
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2019, 21:09

Re: DECT vs. Analog-Fon · Unterschiede in Sprachqualität?

Beitrag von debaser »

HD Voice – interessant, vielen Dank! Ich vermute, der Gesprächspartner sollte dann idealerweise auch für HD Voice gerüstet sein.
Das benutzte A415 wirbt nicht mit HD Voice in den Spezifikationen, das allg. beliebte CL660HX bspw. schon, hmm …
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: DECT vs. Analog-Fon · Unterschiede in Sprachqualität?

Beitrag von Karl. »

Du vergleichst ein reines Mobilteil mit einem Mobilteil mit analog-Basis.

Logisch, dass letzteres kein HD-Voice kann.

Aber man könnte testen, ob es geht, wenn man es an der 6490 anmeldet, ist aber nicht zu erwarten.


Ja, die Gegenseite, das Netz der Gegenseite und der Netzübergang müssen auch HD Voice kennen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
debaser
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2019, 21:09

Re: DECT vs. Analog-Fon · Unterschiede in Sprachqualität?

Beitrag von debaser »

Beide Gigaset-Geräte listen DECT auf, das einfache A415 läßt sich auch mit Fritzboxen per DECT verbandeln. Da so die Gigaset-Basisstation lediglich zum Laden mit Strom versorgt werden müsste, hängen tendenziell weniger Netzteile in der Steckdose, was mir auch an der Fritz!Box-Variante gefiele. Tja, schade Du schönes Providergerät. Danke
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: DECT vs. Analog-Fon · Unterschiede in Sprachqualität?

Beitrag von Webmark »

Wir sind vor einigen Wochen erstmals von Analog-Fon auf DECT umgestiegen, da das analoge Gerät defekt ist.

Wir haben uns für das FRITZ!Fon M2 entschieden, welches innerhalb weniger Minuten über die FRITZ!Box 6591 eingerichtet war. Besonders komfortabel empfinde ich, dass sich das Telefonbuch von der Box automatisch überträgt, bzw. bei Änderungen synchronisiert wird.

An der Sprachqualität gibt es nichts auszusetzen, wobei ich bisher keinen Unterschied zum analogen Fon feststellen kann.

Bedenken hatte ich im Vorfeld, was die Verbindungsqualität anbelangt, da die Box in einem anderen Stockwerk, als das Telefon steht. Erfreulicherweise ist die Verbindung (Dect Eco) aber Stockwerk übergreifend stabil.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
Flole
Insider
Beiträge: 9847
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: DECT vs. Analog-Fon · Unterschiede in Sprachqualität?

Beitrag von Flole »

Webmark hat geschrieben: 17.12.2020, 19:27 An der Sprachqualität gibt es nichts auszusetzen, wobei ich bisher keinen Unterschied zum analogen Fon feststellen kann.
Dann hast du vermutlich noch nie ein HD Telefonat damit geführt, dann merkt man den Unterschied und es klingt viel natürlicher und nicht mehr so wie ein Telefon.

Es gab von AVM auch mal eine Demo-Nummer die man anrufen konnte um sich von der Qualität zu überzeugen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: DECT vs. Analog-Fon · Unterschiede in Sprachqualität?

Beitrag von Karl. »

Flole hat geschrieben: 17.12.2020, 21:49 Es gab von AVM auch mal eine Demo-Nummer
Gibt's die nicht mehr?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9847
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: DECT vs. Analog-Fon · Unterschiede in Sprachqualität?

Beitrag von Flole »

Gute Frage, das müsste man mal ausprobieren. Ich habe sie jedenfalls ewig nicht mehr benutzt.
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: DECT vs. Analog-Fon · Unterschiede in Sprachqualität?

Beitrag von Karl. »

Geht, aber Dysfunktion.
Screenshot_20201217-234434_Chrome.jpg
In der Werkseinstellung **799
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: