Fernseher LG OLED55CX - Fritzbox LAN und WLan Probleme

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Backbone
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2011, 10:16

Fernseher LG OLED55CX - Fritzbox LAN und WLan Probleme

Beitrag von Backbone »

Hallo zusammen,

bei mir steht seit ein paar Tagen ein LG OLEDCX55. An sich ein sehr überzeugendes Gerät, leider hab ich damit ein paar Probleme sobald es um Internetzugriff geht. Das ist für mich sehr wichtig da ich die einschlägigen Streamingdienste (Netflix, Amazon, Disney+) gern in 4k nutzen möchte.

Hintergrund:
Genutzt wird eine 200Mbit Leitung von Vodafone (ehemals Kabel Deutschland) die via Koaxkabel ins Haus kommt und an der eine von Vodafone bereit gestellte FritzBox 6490 Cabel hängt.

Problembeschreibung:
Alle meine Geräte im Haus erreichen regelmäßig die höchstmögliche Geschwindigkeit, egal ob Notebook, iPhone oder iPad. Bandbreitenmessungen zeigen da immer zwischen 170 und 220Mbit an. Der Fernseher schafft leider kaum mal mehr als 20Mbit, oft noch weniger. Am Gerät habe ich das getestet in dem ich mit dem eingebauten Browser aus der App-Leiste die Seite speedtest.net aufgerufen habe.
Gerade bei 4k-HDR Kontent kommt es damit regelmäßig zu Ruckeln und der Stream schaltet auf FullHD zurück. Blöd.

Bisher versuchte Lösungen:
Ich habe zwei SSIDs an der Fritz!Box eingestellt, eine für 2.4GHz und eine für 5GHz, keine Unterschiede.
Im 5GHz Band habe ich manuell einen Kanal aus der Range unter 100 eingestellt, weil manche WLan-Chips mit den Kanälen größer 100 nicht umgehen können, die sind ja bekanntermaßen für Radar vorgesehen. Auch kein Effekt.
Testweise hab ich mal mein iPhone zum HotSpot gemacht und den Fernseher damit via LTE ins Netz geschickt, auch da bleibt er deutlich unterhalb der Möglichkeiten. Das iPhone erreicht in meiner Umgebung 25-30Mbit, der Fernseher nur 15.

Da der Verdacht aufkam das Zuviel WLan hier in der näheren Umgebung aktiv sein könnten (35 im 2,4GHz Band und 15 im 5GHz Band) habe ich gestern versucht den Fernseher mit einem schnöden Lan-Kabel (neues Cat6) direkt an die Fritz!Box zu stöpseln. Damit bekommt er GAR KEIN Internet mehr. Er kann nicht mal im Browser die Seite speedtest.net öffnen.
Ein kurzer Check in den Einstellungen ergab das er vom DHCP der Fritz!Box eine IP-Adresse und denselben DNS-Eintrag bekommen hatte den auch meine anderen Rechner erhalten. Interessanterweise kann er auch nicht im internen Netz auf Fritz.box mit dem Browser zugreifen und läuft in einen TimeOut.

So langsam gehen mir die Ideen aus. Hat noch jemand einen Tipp?


Danke!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Fernseher LG OLED55CX - Fritzbox LAN und WLan Probleme

Beitrag von berlin69er »

Der DNS bleibt doch der gleiche?!
Die IP Adresse sollte nicht gleich sein...
Hast du denn den LG von Wlan auf LAN umgestellt?
Ich würde sowieso LAN vorziehen, wenn es um Steaming geht.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Backbone
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2011, 10:16

Re: Fernseher LG OLED55CX - Fritzbox LAN und WLan Probleme

Beitrag von Backbone »

Ich hatte WLan komplett im Fernseher abgeschalten, danach das Kabel gesteckt und dann sicherheitshalber Fernseher und Fritz!Box hart aus- und wieder eingeschalten. Der Fernseher zeigt im Menü bei der Internetverbindung 4 grüne Kreise, kann aber trotzdem auf nix zugreifen. Da ist der erste Verdacht gewesen das am DNS-Eintrag was nicht stimmt. Aber der bezieht den ja von der Fritz!Box und logischerweise ist es derselbe wie über WLan. Testweise hab ich mal die Google DNS Dienste manuell eingetragen ( 8.8.8.8 ), brachte aber auch keinen Effekt.
Irgendwo muss der Wurm drin sein, weil ja wenigstens die Admin-Seite der Fritzbox (Fritz.box) aufzurufen sein sollte, geht aber auch nicht. :(