[VFKD] Fritzbox 6660 funzt nicht auch im lokalem Netz

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
c@argiriu.de
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2020, 11:06
Bundesland: Bayern

[VFKD] Fritzbox 6660 funzt nicht auch im lokalem Netz

Beitrag von c@argiriu.de »

Hier möchte ich kurz beschreiben wie ich mit der Fritzbox 6660 meine Probleme lösen konnte:

6660 installiert - läuft gut. Dann update auf Ver. 7.23. Nur noch Geruckel im internen und externen Netz. Die Box war Mesh Master mit einer 7590 als Client. Habe alles Probiert... nichts half. Hatte ständig Aussetzer auch zur NAS und allen Geräten im Netz und auch ins Internet. Habe eine neue 6660 installiert und neu konfiguriert (ohne Rücksicherung der alten Box) Das Problem blieb gleich. Auch ohne der 7590 als Mesh-Repeater nur Geruckel. Meine Lösung war schließlich die 6660 als Modem und Dect-Basis für die Telefone einzurichten und die 7590 über den WAN Port als Haupt-Router mit Internet zu versorgen. So habe ich wieder ein stabiles LAN/WLAN intern und extern. Meine Nas (QNAP)funktioniert wieder perfekt als Medienserver und alles läuft stabil. Auch zickt meine Giga-TV-4K-Box gelegentlich rum und möchte eine WLAN Verbindung obwohl sie am LAN hängt. Das war schon von Anfang an so (mit der ersten 6660). Die Kabel habe ich getauscht. Falls jemand einen Hinweis zu den Aussetzern bei der 6660 hat würde ich mich darüber freuen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6823
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Fritzbox 6660 funzt nicht auch im lokalem Netz

Beitrag von Karl. »

Also hängt die 7590 nun am Bridge-Port der 6660 und macht ihr eigenes Netz?

Wenn die 7590 vorher am LAN1 der 6660 hing, erklärt das die Probleme.


Was meinst du genau mit "Geruckel"?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
c@argiriu.de
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2020, 11:06
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Fritzbox 6660 funzt nicht auch im lokalem Netz

Beitrag von c@argiriu.de »

Die Fritzbox 7590 hing tatsächlich am LAN der 6660 als Mesh Slave. Aber auch das LAN der 6660 ohne 7590 hat immer Aussetzer gehabt. Ich habe in letzter Zeit die 7590 nicht mehr genutzt. Auch die neue 6660 hatte ich nie im Verband mit der 7590. So gab es oft Verbindungsabbrüche beim Zugriff zur Nas oder ins Internet. Als Beispiel wurde bei einer Überweisung 4 mal eine Tan versendet weil die Verbindung immer wieder unterbrochen war.
Karl.
Insider
Beiträge: 6823
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Fritzbox 6660 funzt nicht auch im lokalem Netz

Beitrag von Karl. »

Nach dem 3. TAN Abbruch bin ich gesperrt :wink:

Probleme gibt's mit der 6660, wenn an LAN1 ein Gerät hängt, das kein 2,5 Gbit/s LAN kann.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: