[VF West] Fritzbox 6591 und IPv6 Tunnel

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
crash64
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2020, 15:33
Bundesland: Baden-Württemberg

[VF West] Fritzbox 6591 und IPv6 Tunnel

Beitrag von crash64 »

Hallo,
ich hoffe, ich bin hier richtigt. Ich war kabelbw Kunde und bin nun Vodafone Kabel Kunde und habe eine Vodafone Fritzbox. Ich habe bei der 6591 Box die IPv6 Unterstützung eingeschaltet, "IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden". Wenn ich jetzt auf das Internet zugreifen möchte bekomme ich die Meldung, dass das "6to4 Tunnelprotokoll veraltet ist und bald abgeschaltet wird". Bei der Vodafone Fritzbox gibt es den Punkt "native IPv6 Anbindung verbinden nicht", den Punkt gibt es in der freien Fritzbox.
Heißt dies, dass Vodafone kein IPv6 "anbietet?
Soll ich nun IPv6 in der Fritzbox deaktivieren?

Danke vorab
Karl.
Insider
Beiträge: 6890
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Fritzbox 6591 und IPv6 Tunnel

Beitrag von Karl. »

Also du bist Vodafone West Kunde, richtig?

Dann schau mal, ob im Kundenportal als Anschlusstyp IPv4 oder etwas anderes steht.

Wenn ja:
Du müsstest dich vom Kundenservice auf Dual Stack umstellen lassen, um natives IPv6 und IPv4 zu bekommen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
crash64
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2020, 15:33
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Fritzbox 6591 und IPv6 Tunnel

Beitrag von crash64 »

Hallo,

ich war gerade im Kundenportal, aber zum Anschlusstyp habe ich dazu nichts gefunden.
Karl.
Insider
Beiträge: 6890
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Fritzbox 6591 und IPv6 Tunnel

Beitrag von Karl. »

Also bei den Vertragsdaten steht nichts?

Welchen Tarif und welche Optionen hast du denn gebucht?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: