[VFKD] NAS der FritzBox 6591 lässt sich nicht als Netzlaufwerk verbinden

In diesem Forum dreht sich alles um bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West (ehem. Unitymedia) verwendete AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
kherz
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2020, 14:55
Bundesland: Niedersachsen

[VFKD] NAS der FritzBox 6591 lässt sich nicht als Netzlaufwerk verbinden

Beitrag von kherz »

Hallo, guten Tag, ich bin neu hier!
Ich kann mein NAS (Festplatte am USB Anschluss der FRitzBox 6591 Cable) nicht mehr als Netzlaufwerk verbinden. Mein Betriebssystem ist WIN 10 Home Aktuell 20H2 vom 14.11.2020.
Der Speicher ist über die Fritzbox Oberfläche zu erreichen, lässt sich aber nicht als Netztlaufwerk im WIN Explorer verbinden. Samba 1.0 ist aktiviert. Zeitweise konnte ich das Problem mit einer .bat Datei im Autostart von WIN10 mit einem Net use Befehl beheben, aber seit 1 Woche geht gar nichts mehr.
Woran kann das liegen?
Danke und Gruß
Konni
Karl.
Insider
Beiträge: 2210
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] NAS der FritzBox 6591 lässt sich nicht als Netzlaufwerk verbinden

Beitrag von Karl. »

Dumme Frage, aber ist SMB v1 bei Fritzbox und Windoof aktiviert?

Oder nur bei einem Gerät?

Warum arbeitest du nicht mit SMB v2/v3?


Wie sieht die .bat Datei im Inhalt aus?
kherz
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2020, 14:55
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] NAS der FritzBox 6591 lässt sich nicht als Netzlaufwerk verbinden

Beitrag von kherz »

So weit ich weiss, arbeitet die FritzBox nur mit SMB 1.0, deshalb die aktivierung in dem WIN Features.
Die Autostart datei hat nur einen Befehl:
net use F: \\FRITZKONNI\FritzKonni /USER:username userpasswort /PERSISTENT:YES
Das hat aber zur Zeit keinen effekt.
Gruß
Konni
spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 11384
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] NAS der FritzBox 6591 lässt sich nicht als Netzlaufwerk verbinden

Beitrag von spooky »

Ist das eine freie mit 7.21 oder eine von Vodafone mit 7.13?
Bei 7.21:
Schnelleres FRITZ!NAS über ein Netzlaufwerk (\\fritz.nas) und mit neuer SMB-Version
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6660 cable
kherz
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2020, 14:55
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] NAS der FritzBox 6591 lässt sich nicht als Netzlaufwerk verbinden

Beitrag von kherz »

Es sit eine von Vodafone mit 7.13.
Problem konnte gelöst werden, aber nur durch einfügen einer .bat Datei in Autostart mit einem Net use -Befehl. Der tut jetzt auch, war wohl nicht richtig in Autostart eingebunden.
Mal sehen, wie lange es jetzt geht.
Aber warum es nicht mit normalem Netzlaufwerk verbinden im IExplorer tut, ist mir nach wie vor ein Rätsel!

Konni
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2152
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: [VFKD] NAS der FritzBox 6591 lässt sich nicht als Netzlaufwerk verbinden

Beitrag von Abraxxas »

kherz hat geschrieben: 07.12.2020, 15:07Woran kann das liegen?
An deinem PC. Jedenfalls würde ich dort suchen und nicht in der Fritte.
Wenn du "net use" kennst dann bestimmt auch "sfc /scannow" und "dism". Muss nicht aber kann helfen
Printey
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 13.01.2021, 10:29
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] NAS der FritzBox 6591 lässt sich nicht als Netzlaufwerk verbinden

Beitrag von Printey »

Hallo, guten Tag, ich bin neu hier!
Abraxxas hat geschrieben: 07.12.2020, 20:43
kherz hat geschrieben: 07.12.2020, 15:07Woran kann das liegen?
An deinem PC. Jedenfalls würde ich dort suchen und nicht in der Fritte.
Wenn du "net use" kennst dann bestimmt auch "sfc /scannow" und "dism". Muss nicht aber kann helfen
das Problem habe ich auch, es liegt aber an der 6591, nach einem Neustart der 6591 sollte auch das NAS-LW wieder gehen.
Wenn ein Gerät sich nicht sauber an der 6591 abgemeldet, zickt die 6591 richtig rum.
Wie gesagt das Problem habe ich ich mit 2 Rechnern und einem MediaPlayer gehabt.

Die Netzverbindungen sind nicht betroffen.

Gruss Mchael
Gruss
Michael
kherz
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2020, 14:55
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] NAS der FritzBox 6591 lässt sich nicht als Netzlaufwerk verbinden

Beitrag von kherz »

Hallo Printey,
das beschriebene Problem triff jetzt nicht nur manchmal auf, sondern dauerhaft mit wenigen Ausnahmen. Auch der net use befehl wirkt nicht mehr.
Der Grund zu der Annahme, dass es sich um Problem der FRitzBox handelt, ist, dass alle Rechner im Heimnetz gleichermaßenbetroffen sind. Bin auch mit AVM in Kontakt, die können mir aber im Moment auch nicht helfen. Der Ansatz,dass es mit dem FritzOS 7.20 und höher behoben sein könnte, lässt sich leider nicht prüfen, da es sich um eine Mietbox von Vodafone handelt und die kommen ja nicht aus dem Quark mit dem Update! Laut AVM tritt das Problem doch häufiger mal auf...
Habe die beiden Befehle sfc und dism versucht, aber angeblich habe ich keine Admin Rechte, bin aber mit einem Admin Konto angemeldet!? Das mit dem Net use war auch ein Tipp aus dem WIN10 Forum, bin also kein Experte!

Gruß
Konni
Printey
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 13.01.2021, 10:29
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] NAS der FritzBox 6591 lässt sich nicht als Netzlaufwerk verbinden

Beitrag von Printey »

Hi Konni,

habe noch eine 6590, Software 07.19-80464 BETA nebenbei mit am laufen, auch hier ein Problem, meine 6591 hat die Software 7.22.
Ich würde für jeden Rechner ein eigenen Benutzer anlegen und damit verbinden, wenn alle Rechner mit einer Nutzeranmeldung
an der 6591 verbunden sind, betrifft das auch alle Rechner.

Wie schon gesagt, bei mir hat ein Neustart der 6591 gohlfen.

Funktionieren deine Verbindungen wieder?


Gruss Michael
Gruss
Michael
Karl.
Insider
Beiträge: 2210
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] NAS der FritzBox 6591 lässt sich nicht als Netzlaufwerk verbinden

Beitrag von Karl. »

kherz hat geschrieben: 13.01.2021, 11:51 Habe die beiden Befehle sfc und dism versucht, aber angeblich habe ich keine Admin Rechte, bin aber mit einem Admin Konto angemeldet!?
CMD als Administrator ausgeführt?