[VFKD] Kabel Speedtests Geschwindigkeit immer unterschiedlich

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ShaneCostello
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2020, 11:01

[VFKD] Kabel Speedtests Geschwindigkeit immer unterschiedlich

Beitrag von ShaneCostello »

Hallo Zusammen, Ich habe den Fritzbox 6591 und 1000 mbit/s Vodafone Tarif.
Egal welchen Speedtest ich verwende bekomme ich immer unterschiedliche Ergebnisse - von über 900 mbit download runter auf 240 mbit. Verschiedene Tests habe ich gleich nacheinander durchgeführt und es werden immer unterschiedliche Servern angezeigt und alle liefern bessere Ergebnisse als der Vodafone Server in Frankfurt. (Ookla Speedtest, speed.flare, speedtestX als Beispiel). Meine Fritzbox 6591 zeigt immer die Tarifliche Datenverbindung an in der Übersicht aber wie kann ich meine Kabelsignalstärke und Geschwindigkeit tatsächlich messen?
Danke im Voraus.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Kabel Speedtests Geschwindigkeit immer unterschiedlich

Beitrag von Menne »

www.speedtest.net ,der ist ok

poste mal die Signalpegel aus der Fb

Inernet ----> Kabel Info ----> kanäle
Der Glubb is a Depp!
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: [VFKD] Kabel Speedtests Geschwindigkeit immer unterschiedlich

Beitrag von Abraxxas »

ShaneCostello hat geschrieben: 05.12.2020, 14:49Egal welchen Speedtest ich verwende bekomme ich immer unterschiedliche Ergebnisse
das ist normal und unterschiedliche Gründe
-...aber wie kann ich meine Kabelsignalstärke und Geschwindigkeit tatsächlich messen?
Glaube einfach dem besten Testergebnis. Denn dies wurde ja gemessen, also tut es.
Benutzeravatar
Deadpool
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 09.11.2020, 16:47

Re: [VFKD] Kabel Speedtests Geschwindigkeit immer unterschiedlich

Beitrag von Deadpool »

Menne hat geschrieben: 05.12.2020, 15:04 www.speedtest.net ,der ist ok
Nicht wirklich. Oder es ist bei dir anders.
Gibt ja verschiedene Server zum Auswählen. Und meine Schwanken auch sehr. Manche Standorte schaffen keine 50mb. Andere zeigen mir 800mb von der Gigabit Leitung an. ( Aber nur zu bestimmten Zeiten )
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Kabel Speedtests Geschwindigkeit immer unterschiedlich

Beitrag von Menne »

ich hab darüber schon zig tests gemacht, ob Frankfurt, Nürnberg, Ingolstadt, Berlin das Ergebniss ist immer das der Speed ok ist.
Der Glubb is a Depp!
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: [VFKD] Kabel Speedtests Geschwindigkeit immer unterschiedlich

Beitrag von Abraxxas »

Deadpool hat geschrieben: 05.12.2020, 19:39Gibt ja verschiedene Server zum Auswählen.
Klar. Ich habe gerade mal einen in Indien ausgewählt. Ping 188ms, down 290MBit/s, up 5MBit/s. Was sagt uns das jetzt?
Karl.
Insider
Beiträge: 6877
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Kabel Speedtests Geschwindigkeit immer unterschiedlich

Beitrag von Karl. »

Dass du den falschen Server für einen brauchbaren Test gewählt hast oder, dass die Verbindung nach fernost vermutlich langsamer ist als dein Anschluss.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
ShaneCostello
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2020, 11:01

Re: [VFKD] Kabel Speedtests Geschwindigkeit immer unterschiedlich

Beitrag von ShaneCostello »

Fritz Signale.jpg
Danke für alle Infos,
Wie bereits gesagt, Download schwankt aber komischerweise ist meine Upload überwiegend gleich mit 50 mbit/s.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Kabel Speedtests Geschwindigkeit immer unterschiedlich

Beitrag von Menne »

Kanäle 21 bis 32 fehlen noch!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5821
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Kabel Speedtests Geschwindigkeit immer unterschiedlich

Beitrag von Besserwisser »

Lade doch mal eine fette Datei von hier runter:

https://speed.hetzner.de/

Dabei bekommst du die Geschwindigkeit in Kilo- bzw. Megabyte pro Sekunde angezeigt.