[VFKD] SIP auf Fritzbox hinter Modem nicht mehr möglich?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
rubefeli
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2019, 17:34

[VFKD] SIP auf Fritzbox hinter Modem nicht mehr möglich?

Beitrag von rubefeli »

Hallo allerseits!

Ich habe seit einigen Tagen immer wieder Probleme mit der Telefonie über meine Fritte (TC4400 -> FB 7590 -> DECT, oft kein Freizeichen weder ausgehend noch eingehend beim Anrufer, spontane Abbrüche, Gespräche bleiben beidseits stumm). Nachdem ich in den Einstellungen keinen Fehler gefunden habe und mir auch das Verbindungsprotokoll keine Informationen liefern konnte, habe ich mal die VF Station angeschlossen und ein analoges Telefon angeklemmt -> funktioniert. Also muss es entweder an den SIP-Zugangsdaten oder an der Fritte selbst liegen. Ein neues SIP-Passwort hat das Problem nicht behoben, also habe ich die FB mal komplett zurückgesetzt.

Nun kommt der spannende Part:
Die FB schluckt nun überhaupt keine SIP-Daten von Vodafone mehr. Bei der Einrichtung erhalte ich die Meldung, dass die Daten fehlerhaft sein und keine Verbindung hergestellt werden könne. Testweise hab ich noch das neuste Labor für die 7590 aufgespielt und damit das gleiche Problem. Also habe ich die AVM-Seite konsultiert, ob es irgendwelche besonderen Einstellungen für Vodafone gibt, die es beim letzten Mal nicht gab. Dazu findet sich nur der Hinweis:
Die Einrichtung eines Vodafone-SIP-Trunks ist nicht möglich, da die FRITZ!Box ausschließlich den Betriebsmodus "Registered Mode" unterstützt. Der "Static Mode" wird nicht unterstützt.
Kann das jemand von seinem Setup so bestätigen? Für mich sieht es gerade danach aus, als ob die Fritzboxen nicht mehr für den Betrieb mit einem Vodafone-SIP geeignet sind. Mich wundert dabei nur, wie das dann die Boxen von Vodafone machen. Bis vor ein paar Tagen hat das ja auch einwandfrei funktioniert.

Hat jemand vielleicht alternativ einen Workaround? Klar könnte man jetzt einen SIP-Server auf einem Raspberry aufsetzen und das darüber lokal tunneln, so wirklich optimal ist das aber nicht. Gerade wenn das zuverlässig laufen muss mit Hinblick auf z.B. Notrufe o.ä.

Übersehe ich etwas anderes?

Viele Grüße,

Felix
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [VFKD] SIP auf Fritzbox hinter Modem nicht mehr möglich?

Beitrag von maik005 »

nur als schnelle Idee.
Die FritzBox steht auf "Internetzugang über LAN1" richtig?
Welche DNS Server hast du in der FritzBox eingestellt?
rubefeli
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2019, 17:34

Re: [VFKD] SIP auf Fritzbox hinter Modem nicht mehr möglich?

Beitrag von rubefeli »

Die Box läuft bei mir auf Vodafone mit externem Modem. Ich stelle es aber gleich mal testweise auf WAN um und schaue, ob sich was ändert.
Als DNS-Server hab ich normalerweise ein Pihole eingetragen, habe aber auch schonmal auf die vom Modem zugewiesenen umgestellt. Mit beiden funktioniert die Anmeldung nicht.
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] SIP auf Fritzbox hinter Modem nicht mehr möglich?

Beitrag von Karl. »

Schließ mal erneut die Vodafone Station an, dann wieder das TC 4400 und schau, ob es mit den SIP-Daten nun läuft.

Wenn nicht, setze ein neues SIP Passwort.

Wenn es dann immernoch nicht läuft, mach ein Backup und setze die 7590 zurück, klappt es mit den nackten Werkseinstellungen auch nicht, muss eine Störung gemeldet werden, da dies nach Schema F der Hotline scheitern muss, würde ich es über Twitter oder das offizielle Forum probieren.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
rubefeli
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2019, 17:34

Re: [VFKD] SIP auf Fritzbox hinter Modem nicht mehr möglich?

Beitrag von rubefeli »

Kurzes Update: Umstellung von Vodafone mit externem Modem auf WAN hat keine Änderung gebracht, nochmal auf die Station und zurück zu wechseln auch nicht.
Dann hatte ich kurz mal bei AVM durchgeklingelt und nach dem Satz aus dem Supportdokument gefragt: das bezieht sich wohl nur auf Businessverträge, da die einen eigenen Server bei Vodafone hätten, der nicht mit den FBen kommunizieren möchte, es sollte also funktionieren.
Letzter Versuch war die VF-Hotline, nur dort war der Mitarbeiter (wie zu erwarten) leider völlig überfordert, da der Fall so in keinem Skript vorkommt. AVM ist Schuld. Klar.

Ich schreibe jetzt mal bei VF im Forum. Vielleicht kann dort jemand weiter helfen oder zumindest ein Ticket aufmachen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] SIP auf Fritzbox hinter Modem nicht mehr möglich?

Beitrag von Karl. »

Hilfreich wäre, was im Logo als Fehlermeldung erscheint, wenn du die Rufnummer ohne Prüfung gespeichert hast.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
rubefeli
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2019, 17:34

Re: [VFKD] SIP auf Fritzbox hinter Modem nicht mehr möglich?

Beitrag von rubefeli »

Das ist in der Tat interessant und daran da rein zu sehen hatte ich noch gar nicht gedacht:

Code: Alles auswählen

Anmeldung der Internetrufnummer XXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403: Forbidden
Der SIP-Server von Vodafone scheint die Zugangsdaten also aktiv abzulehnen. Mit der Fritzbox scheint das dann tatsächlich nichts zu tun zu haben, da die Anmeldedaten auch in keinem Softphone funktionieren.
Flole
Insider
Beiträge: 9847
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] SIP auf Fritzbox hinter Modem nicht mehr möglich?

Beitrag von Flole »

Sind es denn die richtigen Zugangsdaten? Also hast du sie richtig eingegeben, und auch da wo sie hingehören?
rubefeli
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2019, 17:34

Re: [VFKD] SIP auf Fritzbox hinter Modem nicht mehr möglich?

Beitrag von rubefeli »

Natürlich. Das habe ich als erstes gecheckt. Die Daten stammen immer Copy/Paste von der Seite im Kundencenter.
Breitband
Fortgeschrittener
Beiträge: 281
Registriert: 29.03.2010, 23:22

Re: [VFKD] SIP auf Fritzbox hinter Modem nicht mehr möglich?

Beitrag von Breitband »

Hast Du vielleicht eine Leestelle mit Kopiert?

Hast Du Dir mal ein neues Kennwort erzeugen lassen? Würd ich mal Probieren.
Red Business Internet & Phone 500 Cable (575,56,7) Aktiv seit 26.01.2022
FRITZ!Box 6660 HWSubRevision:3, Mietgerät ), Fritz!OS 7.29
Fritz!Fon C4
Fritz!Fon C6
2x Gigaset C430
HP-Proliant Server mit Openmediavault 6.0.24-1