[VFKD] FB 6590 - Keine Entstörung möglich

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
silk
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2020, 20:01

[VFKD] FB 6590 - Keine Entstörung möglich

Beitrag von silk »

Moin,

ich habe bis vor zwei Tagen eine eigene (Nicht von VFKD) FB 6590 an einem VFKD Anschluss mit 250er Vertrag betrieben. Ich hatte das Problem, dass die FB auf so ziemlich allen Kanälen sehr viele korrigierbare Fehler und auf 4 davon auch sehr viele nicht korrigierbare Fehler anzeigte. Auch nach einem Kaltstart, wieder das gleiche Bild. Die effektive Bandbreite, laut diverser Speedtests, lag bei ca. 20-40 Mbit. Außerdem hatte ich immer wieder Videos auf YT, die ich gar nicht mehr unterbrechungsfrei sehen konnte.

Ich hab dann eine Störung beim Support öffnen wollen, bekam allerdings die Aussage: "Keine VFKD Router. Keine Entstörung." Da ich nach dem Ausfall meines ehemaligen Modems von VFKD vor ca. 2 Jahren auch nach sieben Tagen keinen Ersatz bekommen hatte, habe ich mir damals die FB 6590 zugelegt. Das "Ersatzmodem" ist nie bei mir angekommen. Um ein neues zu bekommen, musste ich den Vertrieb anrufen, und hab jetzt leider eine Vodafon Station. Der Produktname laut "Über" Info ist CGA4233DE.

Ich habe jetzt also die Vodafon Station angeschlossen und das Problem ist weg. Wenn ich allerdings die FB wieder anschließe, bekomme ich keine Verbindung mehr. Ich bekomme zwar eine IP-Adresse, kann aber schon das Gateway nicht pingen. Ich nehme mal an, dass mit dem Anschließen der VF Station, der Anschluss auf diese MAC Adresse limitiert wurde.

Da ich an der FB ziemlich viele Funktion hängen habe, stehe ich jetzt vor gleich mehreren Dilemmata und habe dazu haufenweise Fragen, auf die ich keine Antwort finde.

Was würde ich einem Supporter bei einem neuen Versuch einen Call aufzumachen erzählen und wie kriege ich dabei das Problem mit der FB gelöst?
Kann ich die VF Station in einem Bridge Mode betreiben oder sonst irgendwie als "Modem" missbrauchen? (Im Moment mache ich ein Doppel NAT. Ist aber kacke)
Wenn ich die VF Station nicht in den Bridge Mode kriege, was ist dann das beste Setting für die FB? (Möchte IPV6 haben, will das gerade lernen)
Die FB 6590 kann noch keine DOCSIS-3.1. Könnte das schon das ganze Problem sein?

Ich lass mal die ganzen Fragen zu Alternativen für die FB Funktionen weg. Ich würde gerne erst mal mein LAN wieder vernünftig hinbekommen.
Bin für jeden Ratschlag zu haben.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] FB 6590 - Keine Entstörung möglich

Beitrag von Flole »

silk hat geschrieben: 26.11.2020, 20:49 Ich bekomme zwar eine IP-Adresse, kann aber schon das Gateway nicht pingen. Ich nehme mal an, dass mit dem Anschließen der VF Station, der Anschluss auf diese MAC Adresse limitiert wurde.
Nein, dein Gerät wurde einfach nur deprovisioniert und muss erneut eingerichtet werden. Also einfach erneut die Aktivierungsseite aufrufen, DNS Server etc. vorher alles auf normal setzen, und wieder aktivieren.