[VFKD] Apple macOS Software-Update meldet »kein Netz«

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Bonobo
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 28.08.2020, 17:27
Wohnort: Lüneburger Heide
Bundesland: Niedersachsen

[GELÖST] Re: [VFKD] Apple macOS Software-Update meldet »kein Netz«

Beitrag von Bonobo »

G E L Ö S T !

Moin! Problem gefunden und gelöst:

tl;dr: Systemeinstellungen —> Sharing —> Content Caching AUSSCHALTEN!

Content Caching.jpeg
Die lange Version:
Ich fragte meinen Lieblings-Mac-Support-Spezi. Viele gute Tipps zur Diagnostik, die alle nicht weiter halfen, weil ich ziemlich alles schon ausprobiert hatte, bin ja kein n00b (WLAN vs. Ethernet; »ohne alles« starten; etc. etc.). Dass müsse dann wohl an VFKD liegen (seine diversen Flüche lasse ich mal weg).
Dann meine Lieblings-macOS-Mailingliste konsultiert. Wieder viele gute Tipps zur Diagnostik, die alle nicht weiter halfen.

Also … habe ich einmal macOS 10.14.6 Mojave über Internet-Wiederherstellung auf einen USB-Stick installiert, davon gebootet, langsam, aber kein Problem, Updates gingen problemlos. Dann das Gleiche mit einer Mojave-Installation in einer VM, ebenfalls problemlos.
Dann wurde mir klar, dass ich das mit der VM, die ich ja schon hatte, zuerst hätte ausprobieren sollen :lol: Hätte mir viel Zeit gespart :roll:
Jedenfalls musste ich dann die Einstellungen vergleichen.

Stellt sich heraus: Die Einstellungen in Systemeinstellungen —> Netzwerk waren … identisch :shock: Das war’s also nicht.

OK, also weiter … in die nächste Einstellung geschaut, die ich verdächtigte, etwas damit zu tun haben zu können: Systemeinstellungen —> Sharing
Und siehe da, »Content Caching« war eingeschaltet … da muss ich wohl vor einigem Monaten mal gedacht haben, es sei sinnvoll, dies einzuschalten und hab’s dann in der Folge vergessen :roll: (Hierzu siehe https://support.apple.com/guide/mac-help/what-is-content-caching-on-mac-mchl9388ba1b/mac)

Also, ausgeschaltet, und »… auf einmal ging’s, sprach die Sphinx!«

Herzlichen Dank nochmal für alle Hilfe-Ansätze, und hoffentlich findet mal jemand anderes mit dem gleichen Problem diesen Thread :grin:

Tschüssing aus der Heide,
und frohes Wasauchimmer Ihr feiert (für mich ist’s die Wintersonnwende),
bleibt gesund,
herzliche Grüße,
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
  • Tarif: »Red Internet & Phone 400 Cable Aktion«
  • macOS 10.14.6
  • Fritz!Box 6591 cable