Nach Umstellung auf FritzBox 6591 geht meine VPN Verbinung ins Firmennetz viel langsamer!

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Darkstormy
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 12.12.2019, 08:04

Re: Nach Umstellung auf FritzBox 6591 geht meine VPN Verbinung ins Firmennetz viel langsamer!

Beitrag von Darkstormy »

Hallo Karl., danke Dir schon mal...
also IPv4/v6 ist genauso eingestellt.

Was meinst Du damit genau? Wo soll ich nachschauen?
"Schau mal nach deiner HW Subrevision (findet man in den Supportdaten)"

Er hat auch eine eigene FritzBox, hat aber noch folgende Version 7.1.3. Da war er selbst überrascht.

Vorher hatte er eben auch die 6490 und hatte dann eben auch ständig Probleme mit der neuen 6591 - ist aber schon etwas länger her, deswegen wohl auch die ältere FritzOS.

DANKE Dir...
Darkstormy
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 12.12.2019, 08:04

Re: Nach Umstellung auf FritzBox 6591 geht meine VPN Verbinung ins Firmennetz viel langsamer!

Beitrag von Darkstormy »

Habe es gefunden, dank einem alten Eintrag von Dir und Robert_S.

Hier steht das hier:

HWRevision 233
HWSubRevision 8
ProductID Fritz_Box_HW233
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Nach Umstellung auf FritzBox 6591 geht meine VPN Verbinung ins Firmennetz viel langsamer!

Beitrag von Flole »

Karl. hat geschrieben: 30.11.2020, 17:38 Der Grund liegt irgendwo beim Chiphersteller.
Hier geht es doch um ausgehende VPN Verbindungen, oder nicht? Da liegt das Problem definitiv nicht beim Chiphersteller.
d.richter
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 13.11.2014, 15:47

Re: Nach Umstellung auf FritzBox 6591 geht meine VPN Verbinung ins Firmennetz viel langsamer!

Beitrag von d.richter »

Ich weiß nicht, ob es schon gefragt wurde, aber welchen VPN-Client verwendest Du denn?
Darkstormy
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 12.12.2019, 08:04

Re: Nach Umstellung auf FritzBox 6591 geht meine VPN Verbinung ins Firmennetz viel langsamer!

Beitrag von Darkstormy »

Hallo d.richter,

keine besonderen Client. Kann man unter MacOS direkt in den Netzwerkverbindungen einstellen bzw. anlegen, die VPN Verbindung.
Lief auch gute 1,5 Jahre so, bis ich auf die FB6591 gewechselt bin....
Läuft in dieser Konstellation auch bei ca. 35 Kollegen/innen.

Danke.... für jeden weiteren Tipp!
d.richter
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 13.11.2014, 15:47

Re: Nach Umstellung auf FritzBox 6591 geht meine VPN Verbinung ins Firmennetz viel langsamer!

Beitrag von d.richter »

Ok, mich würde einmal die Netzwerkreihenfolge in den Systemeinstellungen interessieren. Nicht dass der Traffic über die VPN-Leitung geht. An welcher Stelle ist das VPN und an welcher Stelle dein Netzwerkadapter?
Wenn Du auf http://checkip.dyndns.com/ gehst, erhältst Du deine IP von daheim oder evtl. eine Firmen-IP?
Darkstormy
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 12.12.2019, 08:04

Re: Nach Umstellung auf FritzBox 6591 geht meine VPN Verbinung ins Firmennetz viel langsamer!

Beitrag von Darkstormy »

Guten Morgen d.richter,

also die Verbindung ist bei mir nach der Ethernetnetzwerkverbindung....
Und bei der Anzeige auf der Webseite, kommt die Adresse, die dort bei der Serveradresse (VPN) eingestellt ist.

DANKE.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
d.richter
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 13.11.2014, 15:47

Re: Nach Umstellung auf FritzBox 6591 geht meine VPN Verbinung ins Firmennetz viel langsamer!

Beitrag von d.richter »

Und wenn Du die VPN-Verbindung schließt und die Seite nochmal aufrufst?
d.richter
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 13.11.2014, 15:47

Re: Nach Umstellung auf FritzBox 6591 geht meine VPN Verbinung ins Firmennetz viel langsamer!

Beitrag von d.richter »

Hallo,

Du hast mich missverstanden, nicht die Ansicht in den Systemeinstellungen sondern die Reihenfolge der Dienste:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Darkstormy
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 12.12.2019, 08:04

Re: Nach Umstellung auf FritzBox 6591 geht meine VPN Verbinung ins Firmennetz viel langsamer!

Beitrag von Darkstormy »

..... bei VPN Trennung zeigt er mir über den Link die gleich IP an, die auch in der FritzBox steht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.