FritzBox 6490 7.20 langsames Internet

In diesem Forum dreht sich alles um bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West (ehem. Unitymedia) verwendete AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“) bist.
geheim5000
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2020, 23:48

FritzBox 6490 7.20 langsames Internet

Beitrag von geheim5000 »

Hallo,

ich betreibe bei mir eine frei FritzBox 6490 mit OS 7.20. Seit dem ich diese installiert habe, habe ich aber öfters extrem langsames Internet.

Statt gebuchten 400k/50k (Upload Option gebucht)

zwischen 1 und 2k/ 0,1k

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es mit dem Update zusammenhängt, oder ob das Problem eher bei der Leitung zu suchen ist.

Gegend ist östliches Niedersachsen

Anbei noch ein paar Kabelinfos aus der Fritbox
U.JPG
Kanal 2.JPG
Kanal 1.JPG
Danke schonmal für die Hilfe

gruß

geheim5000
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Kabelfreak
Beiträge: 1378
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: FritzBox 6490 7.20 langsames Internet

Beitrag von Karl. »

Du hast einen Rückkanalstörer.

Mehr als eine Störung melden und abwarten und Tee trinken, kannst du abgesehen von einem Anbieterwechsel aktuell nicht tun.
geheim5000
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2020, 23:48

Re: FritzBox 6490 7.20 langsames Internet

Beitrag von geheim5000 »

Was bedeutet Rückkanalstörer?

Anbieterwechsel wird leider schwierig, da gibts hier Maximal 25k, das ist mir doch zu langsam.

Betrifft dieser Fehler dann mehrere in der Gegend? Also theoretisch.

Danke schonmal, morgen auf jedenfall Vodafone anrufen.
Karl.
Kabelfreak
Beiträge: 1378
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: FritzBox 6490 7.20 langsames Internet

Beitrag von Karl. »

geheim5000 hat geschrieben: 12.11.2020, 01:30 Was bedeutet Rückkanalstörer?
Dass am CMTS mehr rauschen als Signal von den Modems ankommt.
geheim5000 hat geschrieben: 12.11.2020, 01:30 Anbieterwechsel wird leider schwierig, da gibts hier Maximal 25k, das ist mir doch zu langsam.
Aber besser als ein gestörter Anschluss.
Ich habe Kabel und DSL :wink:
geheim5000 hat geschrieben: 12.11.2020, 01:30 Betrifft dieser Fehler dann mehrere in der Gegend? Also theoretisch.
Das ganze Segment, also deine Nachbarschaft oder auch ein komplettes Wohngebiet oder ein komplettes Dorf.
geheim5000
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2020, 23:48

Re: FritzBox 6490 7.20 langsames Internet

Beitrag von geheim5000 »

Grad mit Vodafone telefoniert.

Rückstörer ist bekannt seit gestern. (War wohl ein Nachbar schneller).

Wurde mit eingetragen das mein Anschluss auch betroffen ist. Aber noch keine Informationen wann behoben.

Also abwarten.

Zu DSL und Kabel: Das ist natürlich die Luxus Variante. Ist mir aber glaub ich zu teuer ;)
Karl.
Kabelfreak
Beiträge: 1378
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: FritzBox 6490 7.20 langsames Internet

Beitrag von Karl. »

Ich zahle für Red I&P 100 mit Upload 50, 4 Rufnummern, öffentlicher IPv4 Adresse und WLAN Option insgesamt dauerhaft 27,99 (gibt es allerdings so nicht mehr)

Dann habe ich noch "MagentaEINS Beta" & "Zuhause-Telefonie" für dauerhaft, aber maximal bis zum 30.09.2021 insgesamt 20,00. (ist aber nicht mehr buchbar)


Du dürftest in etwa das gleiche Zahlen 😉
geheim5000
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2020, 23:48

Re: FritzBox 6490 7.20 langsames Internet

Beitrag von geheim5000 »

Wenn du bei mir TV mit einrechnest hast du recht ja :)

Hoffe auf nen neues Angebot wenn ich Kündiege. Und 200k reicht wahrscheinlich auch.

switcht dein Internet automatisch oder entscheidest du manuell welche Leitung du nimmst?
Karl.
Kabelfreak
Beiträge: 1378
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: FritzBox 6490 7.20 langsames Internet

Beitrag von Karl. »

Die Angebote sind sehr individuell, den 200k Vertrag gibt es so nicht mehr, nur 100 oder 250.

Ich schalte manuell, das hat aber nur den Hintergrund, dass der Telefonanschluss nur im Flur ist und die Kabelanschlüsse nur in den Zimmern.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 2544
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: FritzBox 6490 7.20 langsames Internet

Beitrag von Menne »

bis der Störer gefunden ist kanns a bissel dauern, lass net locker, denn dann rennt wieder alles!

0
Der Glubb is a Depp!
geheim5000
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2020, 23:48

Re: FritzBox 6490 7.20 langsames Internet

Beitrag von geheim5000 »

Ah wo du sagst mein 400ker gibts auch nicht mehr, das kostet inzwischen der 500k sollen se mich mal hochstocken :D So als Endschädigung.

Ja hab bisher immer gute Angebote seitens Vodafone bekommen. Kostenmäßig kann ich mich nicht beschweren. (War diesmal Neuvertrag daher nur 12 Monate die rum sind)

Loker lassen auf keinen Fall. Wenn sie es nicht in gange bekommen sollen sie mir während der Zeit irgend ne Alternative stellen. Zumindest werde ich das dann fordern