[VFKD] FritzBox 6590 Cable, Starke Schwankungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Wyeth
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2020, 20:10
Bundesland: Hamburg

[VFKD] FritzBox 6590 Cable, Starke Schwankungen

Beitrag von Wyeth »

Guten Tag,
Habe mich mal hier angemeldet weil ich nicht so recht weiß wo ich mit der Fehlersuche anfangen sollte.

Teilweise schwankt die Leistung stark, bis hin zu kompletten (kurzzeitigen) Unterbrechungen. Wir sind 2 Leute die an der Box hängen, meine Werte sind jetzt mit noch einem Switch dazwischen, allerdings hat der andere Benutzer der direkt dran hängt die selben Probleme. Leider war der Vodafone Kundensupport bisher sehr wenig hilfreich und die Probleme bestehen weiter. Teilweise scheint ein Neustart die Probleme zumindest kurzzeitig zu beseitigen.

Es handelt sich um einen 1000 Mbit/s Tarif, die Fritzbox ist unsere eigene.

Ich bin für jeden Hinweis oder Tipp offen und vielen Dank das ihr euch die Zeit nehmt das hier zu lesen.

Hier mal die Kabel-Informationen der FritzBox, weiß nicht ob das was bringt, die Fritzbox ist hier ca. 33 Stunden nach dem letzten Neustart und das Koaxialkabel wurde vor kurzem ausgetauscht (auf Hinweis des Vodafone Supports). Habe in diesem Forum den Beitrag zu Grenzwerten gelesen und wenn ich es richtig verstehe, dann wäre der MSE Wert zu hoch bei uns?
Kanal1.png
Kanal2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9858
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] FritzBox 6590 Cable, Starke Schwankungen

Beitrag von Flole »

Wyeth hat geschrieben: 05.11.2020, 20:34 Habe in diesem Forum den Beitrag zu Grenzwerten gelesen und wenn ich es richtig verstehe, dann wäre der MSE Wert zu hoch bei uns?
Das sind keine Grenzwerte sondern nur grobe Richtwerte. Wie kommst du darauf das der MSE zu hoch ist?

Hast du nur einen Upload Kanal oder fehlt da was?
Wyeth
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2020, 20:10
Bundesland: Hamburg

Re: [VFKD] FritzBox 6590 Cable, Starke Schwankungen

Beitrag von Wyeth »

Vielen Dank für die Antwort.

Die Frage ob der MSE zu hoch ist kam mir weil in dieser Liste (die hier im Forum in den gepinnten Threads ist) der "Grenzwert" (Titel des Dokument) tiefer angesiedelt ist.

Ja, generell wird mir nur ein Sendekanal angezeigt... gelegentlich zwei, aber meist nur der Eine.

Hier nochmal der Ausschnitt des Dokuments:
Ausschnitt_Pegelwerte.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6888
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] FritzBox 6590 Cable, Starke Schwankungen

Beitrag von Karl. »

Da steht MSE größer 33,1 ist in Ordnung bei 256QAM 😉

Die Probleme werden beim Rückkanal zu suchen sein, es müsste 4x 64QAM sein, nicht nur ein Kanal.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9858
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] FritzBox 6590 Cable, Starke Schwankungen

Beitrag von Flole »

Karl. hat geschrieben: 06.11.2020, 12:07 Da steht MSE größer 33,1 ist in Ordnung bei 256QAM 😉
Ja und genau das ist der Fehler, kleiner -33,1 wäre richtig ;) Negative Zahlen sind schon eine Wissenschaft für sich....
Karl.
Insider
Beiträge: 6888
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] FritzBox 6590 Cable, Starke Schwankungen

Beitrag von Karl. »

Das mag nicht ganz richtig sein, was ich geschrieben hab, aber sollte es besser erklären.
:streber:
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9858
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] FritzBox 6590 Cable, Starke Schwankungen

Beitrag von Flole »

Ne du hast das schon richtig geschrieben, das steht da ja (offensichtlich) so ;)

Nur das was da steht ist halt falsch.....
Karl.
Insider
Beiträge: 6888
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] FritzBox 6590 Cable, Starke Schwankungen

Beitrag von Karl. »

Es sollte trotzdem jeder, der so begabt ist, dass er sich die Modemwerte anschaut, verstehen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9858
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] FritzBox 6590 Cable, Starke Schwankungen

Beitrag von Flole »

Aber das stiftet nur Verwirrung: Wusstest du direkt was gemeint war als von einem zu großen MSE gesprochen wurde? Bist du da von > -33.1 ausgegangen (wie es korrekt wäre) oder von < -33.1 (wie es nicht korrekt wäre aber) wie es offensichtlich gemeint war? Es sind, deiner Logik nach, zwei gleichermaßen vertretbare Interpretationen die aber das exakte Gegenteil meinen. Woher weiß man dann welche jeweils gemeint ist?

Offensichtlich war es auch nicht klar und man weiß eben nicht was gemeint war, ansonsten hätte es diese Frage und diesen Thread gar nicht gegeben.

Es ist ja nun auch nicht so das man für sowas studiert haben muss, der negative Zahlenraum wird (je nach Bundesland) in der 5. Klasse gelehrt (aber zumindest nicht viel später), da sollte doch eigentlich jeder in der Lage sein sich darin korrekt zu bewegen und diesen korrekt zu benutzen. Welchen Nachteil hätte es denn das korrekt anzugeben? Der Vorteil ist ja offensichtlich: Jeder weiß was gemeint ist (auch Mathematiker die eventuell hier im Forum mal vorbeischauen weil sie etwas Hilfe brauchen, für die wird es dann erst richtig verwirrend) und es ist eben auch korrekt.
Wyeth
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2020, 20:10
Bundesland: Hamburg

Re: [VFKD] FritzBox 6590 Cable, Starke Schwankungen

Beitrag von Wyeth »

Alles gut, sorry wenn ich mich da nicht richtig ausgedrückt habe, habe jetzt auch gesehen das es in Ordnung ist, habe mir schon gedacht das wenn die alle im negativen Bereich angezeigt werden das das wohl schon richtig so ist (auch ohne super viel Wissen, wenn jemand dadrauf guckt und sagt "ja ist gut so" und das nicht so sein sollte, wäre es ja doch schon ein sehr extremer / auffälliger Fehler!)

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen auf jedenfall.

Also wie gesagt: wir bekommen eigentlich niemals mehr als 2 Kanäle maximal, in der Regel nur einen.
Ich schätze das könnte die Einbrüche erklären, durch überlasteten Upload kann die Leistung ja auch in den Keller gehen, richtig?

Das würde tatsächlich auch passen mit den momenten in denen diese Probleme auftraten, zB wenn der 2te Benutzer gerade berufswegen eine große Menge Dateien hochläd (Audio Files), oder ich etwas zu meinen Freunden streame!

Nur was tun? Schätze da komme ich ohne Vodafone Support / Techniker nicht weiter?
Oder was würdet ihr mir empfehlen?

(Nebenbei: Würde eine FritzBox 6591 generell helfen die Leistung zu verbessern? Ich habe ja potentiell eine 1000 Mbit/s DL / 50 Mbit/s UL, welche ich so oder so nie bekomme)