[VFKD] 6590 Cable IPv6 und DNS im Heimnetz

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
zanovar
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2020, 09:14
Bundesland: Bayern

[VFKD] 6590 Cable IPv6 und DNS im Heimnetz

Beitrag von zanovar »

Hallo Zusammen,

in unserem Haushalt gibt es einen Amazon Fire TV STick 4K und seit kurzem eine Fire Cube. Nun stehe ich vor einem Problem und hoffe hier in diesem Forum eine Lösung zu finden.

Um auf beiden Geräten Zattoo zu Streamen trage ich jeweils unter den Netzwerkeinstellungen die passenden DNS Serveradressen ein. Beim Stick funktioniert dies auch nur beim Cube nicht. Wenn ich nun in der 6590 unter Zugangsdaten das IPv6 deaktiviere scheint es zu gehen. Deshalb mein Verdacht das der Cube im Gegensatz zum Stick eine Verbindung über IPv6 aufbaut. Mir ist im Menü der Fritz!Box noch aufgefallen das es dort noch Einstellmöglichkeiten für IPv4 bzw. IPv6 Konfiguration unter Netzwerkeinstellungen gibt. Nur weiß ich nicht wie da die idealen Einstellungen auszusehen haben.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

Kann ich das IPv6 auch nur im Heimnetz deaktivieren und wenn ja welche Einstellungen wären vorzunehmen?

Macht es Sinn das IPv6 komplett zu deaktivieren?

Was passiert wenn ich die DNS Adressen gleich direkt im Router eintrage. Entstehen dadurch Nachteile?

Ich bin um jede Unterstützung dankbar.


Grüße zanovar
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] 6590 Cable IPv6 und DNS im Heimnetz

Beitrag von Karl. »

Welche DNS Server trägst du in den Geräten ein?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
zanovar
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2020, 09:14
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] 6590 Cable IPv6 und DNS im Heimnetz

Beitrag von zanovar »

Die Adressen, welche ich von dns4me bekomme. Aber das sollte ja keine besonderen Einfluss haben.

Momentan wär für mich interessant welche Einstellungen ich an der 6590 vornehmen muss um IPv6 im Heimnetz zu deaktivieren.
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] 6590 Cable IPv6 und DNS im Heimnetz

Beitrag von Karl. »

Warum nur im Heimnetz?
IPv6 komplett deaktivieren geht doch auch?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [VFKD] 6590 Cable IPv6 und DNS im Heimnetz

Beitrag von maik005 »

Kann ich das IPv6 auch nur im Heimnetz deaktivieren
Das geht nicht.
Du kannst entweder IPv6 vollständig abschalten in der FritzBox oder du holst dir nur ein 64er Präfix, dann bekommst du im Gastnetz der FritzBox nur noch einen IPv4 Zugang.

Dein Problem könnte diese Ursache haben?
viewtopic.php?f=52&t=42580

Wieso trägst du eigentlich an den Geräten andere DNS Server ein? Das macht doch keinen Sinn.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [VFKD] 6590 Cable IPv6 und DNS im Heimnetz

Beitrag von maik005 »

davon ab ist dns4me eh ...
Wozu nutzt du das?
Also was versprichst du dir davon?
tonino85
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 10.12.2012, 10:43
Wohnort: Aachen

Re: [VFKD] 6590 Cable IPv6 und DNS im Heimnetz

Beitrag von tonino85 »

maik005 hat geschrieben: 01.11.2020, 14:44 davon ab ist dns4me eh ...
Wozu nutzt du das?
Also was versprichst du dir davon?
SmartDNS nutzt man halt um Geoblocking zu umgehen.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [VFKD] 6590 Cable IPv6 und DNS im Heimnetz

Beitrag von maik005 »

seit wann kann man mit DNS Geoblocking umgehen?
Man kann doch maximal die DNS sperren auf den Vodafone-DNS-Servern umgehen aber das ginge mit jedem anderen DNS.
tonino85
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 10.12.2012, 10:43
Wohnort: Aachen

Re: [VFKD] 6590 Cable IPv6 und DNS im Heimnetz

Beitrag von tonino85 »

maik005 hat geschrieben: 01.11.2020, 15:02 seit wann kann man mit DNS Geoblocking umgehen?
Man kann doch maximal die DNS sperren auf den Vodafone-DNS-Servern umgehen aber das ginge mit jedem anderen DNS.
Die DNS sind so präpariert, das die Server die die aktuelle Land des Users abfragen, umgeleitet werden auf Server des DNS Anbieters die die benötige Position faken.
zanovar
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2020, 09:14
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] 6590 Cable IPv6 und DNS im Heimnetz

Beitrag von zanovar »

tonino85 hat geschrieben: 01.11.2020, 14:50
maik005 hat geschrieben: 01.11.2020, 14:44 davon ab ist dns4me eh ...
Wozu nutzt du das?
Also was versprichst du dir davon?
SmartDNS nutzt man halt um Geoblocking zu umgehen.
Genau so ist es.
Karl. hat geschrieben: 01.11.2020, 14:39 Warum nur im Heimnetz?
IPv6 komplett deaktivieren geht doch auch?
Ich dachte damit der Fire TV Cube im Heimnetz keine IPv6 Verbindung bekommt. Aktuell habe ich es im Router ganz deaktiviert und schein zu funktionieren. Wusste nur nicht ob das technisch so ohne weiteres geht.
maik005 hat geschrieben: 01.11.2020, 14:42
Kann ich das IPv6 auch nur im Heimnetz deaktivieren

Wieso trägst du eigentlich an den Geräten andere DNS Server ein? Das macht doch keinen Sinn.
Die DNS Adressen habe ich jetzt auch im Router eingetragen, dann haben alle Geräte zugriff darauf. Mal sehen...